Urlaub???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Christina

Urlaub???

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben und noch ein frohes neues Jahr!!! :hallo:

Hätte da mal eine Frage, zu Euren Erfahrungen: Hab mal irgendwo von Betroffenen gelesen, dass man mit unserer Erkrankung nicht mehr im Ausland Urlaub machen darf/sollte, weil, wenn man plotzlich Probleme bekommt, kein deutsches Krankenhaus in der Nähe ist. Stimmt das? Ja, ich weiß, in Deutschland und Umgebung ist es auch schön, aber ich liebe die heißen, sommerlichen Strände wesentlich mehr. (ist eben Geschmackssache)

Da würde für mich schon eine kleine Welt zusammenbrechen, weil es mich sehr in warme Länder zieht. Ich kann Urlaub in Deutschland oder einem Nachbarland nichts abgewinnen.

Hat jemand schon Reiseerfahrungen mit der Krankheit??
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
:denk:
yasmin75
Re: Urlaub???

Beitrag von yasmin75 »

ja ich war letzdes Jahr in der Türkei
und es gab keine Probleme
so lange auch keine akute Phase besteht kann man schon Verreisen
natürlich vorher mit dem Arzt abklären welches Risiko an Krnakheiten in dem Land wo man hin
möchte herrschen wegen Impfungen und welche nahrungen man dort meiden sollte.

LG
Yasmin
Martin R.

Beitrag von Martin R. »

Diese Probleme kenne ich ja auch. Fahre eigentlich sehr häufig an den Gardasee, da ist das kein Problem.

Bei Flugreisen in exotische Länder habe ich meine Bedenken. Im Raum Europa, Kanaren geht
es glaube ich ohne großes Risiko, wenn was passiert.

Meinen Traum Ägypten, eine Woche mit dem Schiff und Besichtigungen und eine Badeurlaub, traue ich mir momentan nicht zu.

So ca. 30% der "Gesunden" bekommen da Probleme mit der Ernährung auf dem Schiff :(
Und wenn es mich dann erwischt liege ich bestenfalls eine Woche flach und das Risiko ist mir noch zu groß.

Aber irgendwann werde ich mir diesen Traum auch noch erfüllen. :daumenh:
LG aus Oberbayern

Martin
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Hallo!

Also ich würde auch sagen dass wenn man sich fit genug fühlt und etwas auf das Essen achtet, sich gut durchimpfen lässt es da wohl keine Probleme geben wird!

lg Sirkka
tula

Beitrag von tula »

:hallo: Christina,
Deine Frage, ob es stimmt, dass es im Ausland, dort wo es schön heiss ist, kein
deutsches Krankenhaus in der Nähe ist, wenn man eins braucht,
beantworte ich Dir: das stimmt für Griechenland.
Dort gibt es kein deutsches Krankenhaus :!:

Mein Mann wurde 1999 Whipple operiert und ist seitdem Diabetiker. Im Sommer 2000 sind wir dann schon nach Griechenland gereist und seitdem mehrmals im Jahr. Wir haben allerdings immer daraub geachtet, dass ein Flugplatz in der Nähe ist. Sollte es mal nötig sein, mein Mann schnell nach Deutschland fliegen konnte. Kleine Inseln, die man nicht mit dem Flieger erreichen kann, haben wir nicht mehr bereist. Wochen vor der Abreise wurde eine Medikamentenliste abgearbeitet. Da hat dann auch nie etwas gefehlt.

Der Arzt hat meinem Mann immer grünes Licht, für diese Reisen, gegeben. Möchte noch anmerken, mein Mann ist Grieche, lebt aber seit über 40 Jahren in Deutschland.

Bei all diesen Reisen ging alles, bis auf einen Zahnarztbesuch, gut.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

jetzt mal so am Rande erwähnt
wieso soll es in einem nicht deutschsprachigem Land
ein deutsches KH geben?
Ich meine ja nur in Deutschland gibt es ja auch kein
türkisches oder auch keins was griechisch ist!!

LG
Yasmin
tula

Beitrag von tula »

Vielleicht gibt es auf Mallorca ein deutsches KH :!: :?:

Dort soll es viele deutsche Einrichtungen geben.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Naja, ich denke, wo viele Deutsche leben, wäre sowas doch möglich oder? :denk:

Aber naja da sind die anderen Länder ja nicht so! Die würden ja noch nicht mal eine evangelische Kirche gründen. Warum auch?
Aber in Deutschland wird eine Moschee nach der anderen eröffnet :evil: :evil: :evil: !!! Aber anderes Thema. Sorry ich schweife ab!
Man müsste sich da vielleicht mal in einem Reisebüro erkundigen, die müssten sowas doch wissen oder? :denk:

LG Sirkka
Wolfgang K.

Beitrag von Wolfgang K. »

Auf Mallorca, auf CranCanaria (Playa del Ingles) sowie Teneriffa Playas de las Americas) gibt es jeweils größere Krankenhäuser und Arztzentren, in denen nicht nur auch gut deutsch gesprochen wird, sondern auch die Versorgung mindestens so gut ist wie in Deutschland. Auch von Alicante sowie Malaga Cadiz kenne ich solche Einrichtungen, weil meine Frau grundsätzlich im Urlaub immer was hat (meist Sonnenallegie) und wir deshalb viele solcher Einrichtungen gut kennen gelernt haben. Wie gesagt, Spanien ist meist super ausgestattet, in den Ferienzentren fast immer mit deutschen Ärzten, die dort eigene Praxen oder, meistens, sogenannten ambulante Arztzentren (Allgemeinmedizin, Orthopadie, Urologie, Chirugie usw.) betreiben. Ach Ja, haben das auch auf Fuerteventuera und Lanzarote kennengelernt.

In der Türkei (immer toller Urlaub) möchte ich aber ebensowenig ins Krankenhaus müssen wie in Ägypthen. Diese Länder meide ich vorerst.

:lol:
Solange ich atme, lebe ich noch! Und solange ich lebe, kann und werde ich kämpfen.
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

@Sirkka in der Türkei gibt es sehr wohl Kirchen,Synagogen und Aleviten Häuser
ich als Türkin weis natürlich wo es Sie gibt Ihr würdet es als Touri nie bzw nur nach
Nachfrage finden.

@Wolfgang
in der Türkei alles meiden was mit Devlet und SSK begint
alles andere ist Top.
Ein bsp. letzdes Jahr war ich in Istanbul hab meine Augen Lasern lassen
und die Einrichtung,Geräte und Ärzte waren Top,sogar die Geräte sind vom TÜV
Rhein-Land geprüfte Geräte gewesen.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
also so schlecht ist die Türkei nicht :)
Antworten