nekrotisierende akute Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Oliver_1980
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juli 2023, 18:22

Re: nekrotisierende akute Pankreatitis

Beitrag von Oliver_1980 »

Na dann ist das Thema sicherlich keins fürs Telefon gewesen wie bei mir, wo man sagt, Elastase ist runter und ich soll das Enzymrept holen. Da wäre eine ordentliche "Einarbeitung" wünschenswert gewesen.

Wenn es auch schwächer dosierte Tabletten gibt, wären die ja sinnvoll gewesen. Jetzt habe ich auch für mein "kleines" Frühstück bestehend aus einem Toasti eine 25000 Tablette eingenommen.

Wie ich jetzt bei meinen Mahlzeiten den Fettgehalt ausrechne, muss ich auch erstmal schauen. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.....
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: nekrotisierende akute Pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich habe immer ein Rezept für 100 x 10TE und 200 x 25TE. Damit komme ich etwa einen Monat klar. Seit letzter Verschreibung auch als aut idem.
Beste Grüße Dominik🖐️
Oliver_1980
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juli 2023, 18:22

Re: nekrotisierende akute Pankreatitis

Beitrag von Oliver_1980 »

Ich habe am 16. Kontroll MRT. Danach gehe ich sowieso in die Sprechstunde. Wobei die 100er Packung 25 bis dahin wohl dann gar nicht langt.
Paladin25
Beiträge: 273
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: nekrotisierende akute Pankreatitis

Beitrag von Paladin25 »

Dosieren natürlich nach Fettgehalt, aber ein bisschen nach Gefühl klappt auch.
Wenn ich z.B 1/2 Brathähnchen mit Reis und Gemüse esse, nehme ich 3-4 (eher4) Kapseln.

Esse ich 3 Brötchen mit gut Butter und Wurst, nehme ich 2. So habe ich perfekten Stuhl bei einer Elastase von 27 zuletzt.

Ich habe auch nur die 25000.
Oliver_1980
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juli 2023, 18:22

Re: nekrotisierende akute Pankreatitis

Beitrag von Oliver_1980 »

Krass. So viele Tabletten.

Mir hat er gesagt, zu jeder Mahlzeit eine Tablette - außer bei fettreicher Kost dann zwei.

Aber ich merke ja schon, dass man zum "Fettrechner" werden muss. Immer noch kaum zu fassen, dass ich das jetzt bis ans Lebensende machen muss. :-(

Vielleicht hängt die Dosierung ja auch an den Werten? Wobei er mir ja sagte, er habe gar keinen quantitativen Wert aus der Stuhlprobe. Steige durch das ganze Thema noch nicht so recht durch.
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: nekrotisierende akute Pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Du solltest auf jeden Fall großzügig sein mit der Dosierung. Das ist ja kein Medikament, sondern ein Enzym.

Im Grunde genommen musst du ein wenig deine BSD imitieren. Welche Menge du brauchst, musst du für dich testen, damit du symptomarm bleibst. Vergessen solltest du auch nicht, dass die Proteine schlecht aufgespalten werden und auch insgesamt berücksichtigt werden müssen. Hier gibt es keine Richtwerte.

Der Elastasewert sagt nur aus, dass das Enzym im Stuhl nicht ankommt, weil es nicht ausreichend produziert wird, wenn eine EPI feststeht. Der Umkehrschluss stimmt aber nicht:

wenn Elastasewert bei X liegt, dann erhöhe oder nehme ein bestimmtes Berechnungsmodell.
Beste Grüße Dominik🖐️
Oliver_1980
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juli 2023, 18:22

Re: nekrotisierende akute Pankreatitis

Beitrag von Oliver_1980 »

Der Stuhl war heute morgen bereits so gut wie seit Wochen nicht mehr.
Oliver_1980
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juli 2023, 18:22

Re: nekrotisierende akute Pankreatitis

Beitrag von Oliver_1980 »

Pankreatan hat bei einem von zehn Patienten Bauchschmerzen als Nebenwirkungen. Ich habe tatsächlich heute mittelschwere Bauchschmerzen - allerdings im Unterbauch im Bereich Darm / Blase. Wäre das typisch? Oder entstehen eher Schmerzen aus Nebenwirkungen von Pankreatan heraus im Oberbauch?

Ansonsten gehe ich morgen Früh zum Arzt, wenn es nicht besser wird.
Paladin25
Beiträge: 273
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: nekrotisierende akute Pankreatitis

Beitrag von Paladin25 »

Ich würde es erstmal weiternehmen wenn du es erst seit kurzer Zeit hast.
Der Körper und vor allem der Darm benötigen Zeit sich an den neuen "Luxus" zu gewöhnen.
Ich hatte in den ersten Wochen auch Kniepen, stechen und Krämpfe im Darmtrakt. Das hat sich aber nach einigen Wochen eingependelt. Blöde Tage hast du immer mal dazwischen.
Oliver_1980
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juli 2023, 18:22

Re: nekrotisierende akute Pankreatitis

Beitrag von Oliver_1980 »

Bin schon in der Uniklinik aufgenommen worden. Mittlerweile 39 Grad Fieber und starke Unterbauchschmerzen. Ultraschall zeigt einen vergrößerten Darm. Ich darf keine Nahrung mehr aufnehmen und habe zwei Antibiotika bekommen. Die Internisten sehen bisher keinen Zusammenhang zur Pankreatitis und zum kürzlich begonnenen Pankreatan. Mal gucken, was die Gastroenterologen morgen sagen...... wurde gefragt, ob schon eine Darmspiegelung gemacht wurde, was nicht der Fall ist. Sie vermuten Darmpolypen wie ich das verstanden habe.
Antworten