Nahrungsmittel-Unverträglichkeit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Albatros

Re: Nahrungsmittel-Unverträglichkeit

Beitrag von Albatros »

Hallo meine Lieben,

wir haben in der letzten Zeit viel ausprobiert, ich hab immer das gekocht worauf Horst Appetit hatte. Und fast immer ist es gut gegangen :)

Er isst sehr gerne Kuchen.... Donauwelle bevorzugt er! Wir haben fertige tiefgekühlte gekauft. Ich hab mir die Nährwerte von der Internetseite der Herstellerfirma besorgt.
:arrow: Boah.... 22 gr. Fett bei 100 gr. Kuchen :!: Das bedeutete 45.000 E Enzyme pro Stück. Er hatte so großen Appetit darauf, dass er gleich 2 Stücke verputzt hat. :arrow: Keine Bauchschmerzen danach :!: :!:
Panierte gebratene Schnitzel, Döner mit Pommes von der Bude und Mettwürstchen hat er auch vertragen. Dagegen das Hähnchen wieder nicht. Das soll einer verstehen :!: :?:

Er versucht mit aller Macht zuzunehmen und meint fettreiche Kost ist dafür am Besten geeignet. Ich hab nur Bedenken, dass seine Rest-BSD bald aufmuckt, wenn er so weiter isst.
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Connykö

Beitrag von Connykö »

:hallo: Hi melde mich nun auch mal.
Tja das leidige Thema Essen.
Kann ja nich gut kochen, fange jetzt an kochen zu lernen. In meinem Alter. Am Anfang hab ich sogar das Nudelwasser anbrennen lassen. Aber jetzt geht es eineigermassen.
Gestern gab es Schweineschnitzel mit Kartoffeln und Rosenkohl in Holländischer Sauce. Prompt hat meine Süsse heute Bauchweh.
Brat mir einer nen Storch. Zwiebeln verträgt sie gut. Bisher gabs auch keien Probleme mit Pudding. Egal was für eine Firma.
Gekochte Eier gehen nicht so gut.
Nudeln im Moment gar nicht, sie ekelt sich davor, dabei hat sie Spaghetti immer gern gegessen.
Wollte morgen Gulasch machen, aber wie macht man den ohne Paprika?
lg conny
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

@Andrea...solange er es verträgt...lass ihn essen...es ist gut, dass er alles ausprobiert...

@Conny... ich denke das war wohl der Rosenkohl und die Sauce Hollondaise...das vertrage ich auch heute noch nicht! Aber es gibt jetzt auch von Tomy fettreduzierte Sauce Hollondaise...die vertrage ich..
Wieso willst du Gulasch denn ohne die Paprika machen???
Connykö

Beitrag von Connykö »

:hallo:
Na ja weil doch fast jeder Probleme mit frischen Paprika hat. Ich dachte das verträgt man überhaupt nicht mehr. :prost:
Lg conny
PS die Sauce von Thomy schmeckt für uns wie Knüppel auf den Kopf.
Albatros

Beitrag von Albatros »

@ Conny,

wenn du die Paprika zum Schluß (ca 30 Min vor Garende) zum Goulasch gibst, verträgt man die Paprika sehr gut. Kleiner Tipp: ich nehme keine grüne Paprika, die ist schlechter verträglich als gelbe oder rote :)

An Rosenkohl haben wir uns noch nicht herangetraut. Obwohl Horst schon paarmal davon geträumt hat, aber vor der OP hat er immer ärgste Bauchschmerzen davon bekommen.

@ Sirkka

Ich laß ihn in der letzten Zeit fast alles probieren. Nur vor den Kohlsorten schrecke ich zurück, obwohl er schon mehrfach Rosenkohl oder auch Sauerkraut essen wollte.
Lange kann ich ihn bestimmt nicht mehr hinhalten :denk:
Liebe Grüße
Albatros

Martin R.

Beitrag von Martin R. »

Meine Erfahrungen mit Kohl egal welcher..........sind Blähungen usw.
Kohl wird einfach schlecht vertragen, besonders so kurz nach einer OP.
Und Soucen die zu fett sind natürlich auch.
Also langsam anfangen und mit Fett sparen, auch öfter mal kleinere Mahlzeiten sind besser verdaulich.
LG aus Oberbayern

Martin
Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Liebe Leute,

ich sitze hier mit meiner Mutter, Brigitte, die vor knapp vier Wochen eine BSP Operation wegen eines boesartigen BSP-Kopftumors hinter sich gebracht hat. Seitdem hat sie grosse Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Sie hat einen vollkommen gestoerten Geschmacks- und Geruchssinn, alles schmeckt oder riecht unangenehm, und sie wird von permanenter Uebelkeit geplagt.

Hat jemand von Euch aehnliche Erfahrungen gemacht? Wir tasten herum und finden bei den Aerzten wenig Antwort was die Ursache dieses Problems anbelangt. So allerdings wird sie nicht die Kraft haben, die Chemo zu beginnen.+

Fuer Auskunft waeren wir sehr dankbar!

Allen schoene Gruesse,
Sabine und Brigitte
Albatros

Beitrag von Albatros »

Hallo Sabine und Brigitte,

Willkommen in unserer kleinen Forumsfamilie :!:
Kleiner Tipp: eröffnet doch bitte einen eigenen "Vorstellungsthread". Dort könnt ihr eure speziellen Fragen stellen und alle werden sich bemühen euch mit einem Rat zu helfen.Dann gehen eure Postings auch nicht "unter", wie wohl hier geschehen!
Liebe Grüße
Albatros

Albatros

Beitrag von Albatros »

Hallo Zusammen:

wollte noch mal ein kleines Update geben, was wir in letzter Zeit so alles ausprobiert haben:

Zwiebelschnitzel
Backofen-Pommes
Hähnchenschenkel, gebraten vom "Hähnchenwagen"
Donauwelle (Kuchen mit Sahne!)
Mandarinen / Meneolas
Mettwurst
Currywurst von der "Bude"
Rotkohl (Fertig im Glas)
Bizzl - Zitronengeschmack (wenig Kohlensäure)
Pepsi - Cola

A L L E S ohne Folgen :klatsch: :klatsch: :!: :!: :!:
Leider auch ohne Gewichtszunahme :(
Liebe Grüße
Albatros

Antworten