Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
nach zwei aktuen Bauchspeicheldrüsenentzündungen und Pseudozystenbildung hat sich bei mir eine chronische Pankreatitis entwickelt. Die Zysten bin ich zum Glück und Dank den Ärzten erfolgreich los geworden . Inzwischen spritze ich schon seit einiger Zeit Insulin und seit einiger Zeit habe ich Magenentleerungsstörungen. Diese wurden auch im Krankenhaus bestätigt. Im Moment bekomme ich Tropfen, die manchmal mehr, manchmal auch gar nicht helfen. Wer hat ähnliche Probleme und kann mir Tipps geben?
Danke!
ich habe auch eine chron. Pankreatitis und habe auch oft das Gefühl, daß das Essen irgendwie nicht durch geht ( Völlegefühl).
Ich trinke dann oft einen Wermuttee und der bringt dann die Verdaung in Schwung und ich habe das Gefühl, das es besser durchgeht, durch die Bitterstoffe im Tee wird die Produktion von Verdauungssekret angeregt. Er schmeckt nicht gerade gut, aber egal.
Was auch gut ist , ist Ingwertee.
Kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es Dir.
Mich würde mal interessieren, wann sich Dein Diabetes entwickelt hat ?
Danke für Deine Antwort. Das werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.....!
Mein Diabetes hat sich nach meiner 2. akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung vor 5 Jahren entwickelt. Damals sah es wirklich sehr übel aus. Ich lag 4 Wochen auf Intensivstation und davon 1 Woche im Koma. Kann mich also an so gut wie gar nichts erinnern. Damals kam dann noch akutes Nierenversagen dazu und ich musste zur Dialyse. Zum Glück hat sich das wieder "zurück gebildet". Nebenbei haben sich vier Pseudozysten gebildet, die inzwischen entfernt wurden. Schon damals im Krankenhaus sagte man mir, dass ich wohl ab sofort Diabetiker wäre, da die Bauchspeicheldrüse nur noch sehr wenig arbeitet. Am Anfang versuchte man es noch mit Tabletten, machte mir aber wenig Hoffung. Schon in der Reha danach wurde ich auf Insulin eingestellt und komme damit aber seitdem ganz gut zurecht.