Möchte mich heute mit einem wichtigen Anliegen an Euch wenden, in der Hoffung, dass der eine oder andere mir da einem Rat geben könnte.
Also, mir ist vor ca 3 Jahren bei der Linksresektion auch die Milz mit entfernt worden und daraufhin wurde mir gesagt,dass ich nun zu eine gewissen Risikogruppe gehöre, die an einer "schlimmen" Lungenentzündung erkranken kann und da die Milz nicht mehr vorhanden sei, könne der Körper aus eigener Kraft heraus mit einer sochen Pneumokokkeninfektion wohl kaum " fertigwerden"!
Nun müsse ich mich alle drei Jahre gegen Lungenentündung impfen lassen.
Diese Impfung wäre im Sept " fällig" gewesen, aber nun befinde ich mich schon seit einigen Monaten wieder in Chemotherapie und muß auch noch regelmäßig Cortison einnehmen.
Wie ich weiß, soll während einer Chemo und auch Cortisonbehandlung NICHT geimpft werden, erstens weil der Impferfolg viel zu gering sei bzw. kein Impferfolg sich einstellen würde - und von mög. zusätl. Risiken während Chemo und Cortisonbehandlung hab ich auch schon mal etwas gehört!
Meine Ärzte scheinen sich da nicht so richtig einig zu sein - der eine würde impfen wollen, der andere machte dabei einen doch recht zurückhaltenden Eindruck - ja und ich sitze mal wieder zwischen den Stühlen und weiß nicht was ich machen soll...

Diese Impfung gegen Lungenentzündung soll ja bei Leuten ohne Milz lebenswichtig sein...
Vielleicht gibt es hier jemaden, der ein ähnliches Problem hat und mir einen Rat geben könnte, dafür wäre ich sehr sehr dankbar!!!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
von Indira