Impfungen während Chemo & Cortisonbehandlung!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Indira

Impfungen während Chemo & Cortisonbehandlung!

Beitrag von Indira »

Hallo!

Möchte mich heute mit einem wichtigen Anliegen an Euch wenden, in der Hoffung, dass der eine oder andere mir da einem Rat geben könnte.

Also, mir ist vor ca 3 Jahren bei der Linksresektion auch die Milz mit entfernt worden und daraufhin wurde mir gesagt,dass ich nun zu eine gewissen Risikogruppe gehöre, die an einer "schlimmen" Lungenentzündung erkranken kann und da die Milz nicht mehr vorhanden sei, könne der Körper aus eigener Kraft heraus mit einer sochen Pneumokokkeninfektion wohl kaum " fertigwerden"!

Nun müsse ich mich alle drei Jahre gegen Lungenentündung impfen lassen.
Diese Impfung wäre im Sept " fällig" gewesen, aber nun befinde ich mich schon seit einigen Monaten wieder in Chemotherapie und muß auch noch regelmäßig Cortison einnehmen.

Wie ich weiß, soll während einer Chemo und auch Cortisonbehandlung NICHT geimpft werden, erstens weil der Impferfolg viel zu gering sei bzw. kein Impferfolg sich einstellen würde - und von mög. zusätl. Risiken während Chemo und Cortisonbehandlung hab ich auch schon mal etwas gehört!

Meine Ärzte scheinen sich da nicht so richtig einig zu sein - der eine würde impfen wollen, der andere machte dabei einen doch recht zurückhaltenden Eindruck - ja und ich sitze mal wieder zwischen den Stühlen und weiß nicht was ich machen soll... :roll:

Diese Impfung gegen Lungenentzündung soll ja bei Leuten ohne Milz lebenswichtig sein...

Vielleicht gibt es hier jemaden, der ein ähnliches Problem hat und mir einen Rat geben könnte, dafür wäre ich sehr sehr dankbar!!!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
von Indira
Zuletzt geändert von Indira am 18. November 2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
" Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen."
Reinhard

Re: WICHTIG! Impfungen während Chemo & Cortisonbehandlung!

Beitrag von Reinhard »

Hallo und Guten Morgen,
wäre ich es, so würde ich mich bei dem Herstellen der Pneumokokken-Impfung erkundigen. Die haben i.d.R. med. Wissenschaftler die sich nur mit solchen Fragen beschäftigen. Den Hersteller sagt Dir Apotheke, die oftmals auch noch weitere Informationen haben. Ich hab hier noch ein Waschzettel (alt) von Pneumovax 23 der Fa. Pasteur
Merieux MSD.
Lieben Gruß
Reinhard
tula

Beitrag von tula »

Hallo und guten Tag Indira,
schön wieder von Dir zu hören, habe Dich schon vermisst! :)

Einen direkten Rat kann ich Dir nicht geben, nur soviel, mein Mann bekommt seine Chemo seit Anfang September und seine Pneumokokken-Impfung war, welch ein Zufall, auch im September fällig. Zu dieser Impfung, die ja alle drei Jahre gemacht werden soll, lässt mein Mann sich noch jährlich Grippeschutz impfen. Unser Hausarzt wollte das nicht entscheiden, ob impfen oder nicht. Wir haben dann den Onkologen gefragt und der hat eindeutig 'nein' gesagt. Der Onkologe sprach auch von einem zu großen Risiko.

Ich denke, der Pneumokokken-Schutz hält auch noch ein Jahr?! Vielleicht kann uns das noch jemand aus dem Forum genauer erklären. Finde leider das Buch von Prof. Willig nicht, mir ist, als ob ich das dort gelesen habe. Aber diese Aussage mache ich nur, unter Vorbehalt.

Wünsche Dir einen guten Monat November, ohne Schmerzen.

Lieber Gruß,
Ulla
Zuletzt geändert von tula am 2. November 2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
tula

Beitrag von tula »

Hallo ich bin es nochmal,
an das Naheliegende denkt man oft nicht. Habe gegooglet und beim Net Doktor steht,
die Impfung reiche für fünf Jahre.

Aber die Idee von Reinhard ist auch gut. Ich werde mich nochmal gezielter darum kümmern.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Indira

Beitrag von Indira »

Hallo!

Danke für Euere Antworten.

Ja, diese Packungsbeilage habe ich auch noch, gute Idee sich dort beim Hersteller mal zu erkundigen!

Ja, liebe tula - im Allgemeinen hält diese Impfung fünf Jahre, aber leider nicht bei Leuten ohne Milz, da wird tatsächlich bereits schon nach drei Jahren die nächste Impfung " fällig".

Bei mir war es übrigens der Onkologe, der zu dieser Impfung trotzdem rät.

Tja, ich bin mir so unsicher und hab echt Angst was falsch zu machen.

Hab schon oft gelesen und gehört, das Leute ohne Milz, die dann diese Lungenentzündung bekamen häufig dran gest***
sind... :shock:

... und andererseits sind die Risiken während Chemo nicht absehbar und werden auch als sehr reskant eingestuft.

Oje - warum muß das alles sooo kompliziert sein.... :cry: :roll: :?:

Als wenn "man" nicht schon genug Probleme mit dieser üblen Krankheit hat!

Danke Euch und wünsche Euch noch einen angenehmen Restsonntag!

LG Indira
" Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen."
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Huhu!

Also, ich wollte vor kurzem eine Grippeimpfung haben, aber da ich zur Zeit eine Kortisonbehandlung mache, hat meine Ärztin mir davon abgeraten, da der Impfstoff nicht richtig oder falsch wirken würde. Wie das nun mit der Milz und Chemo und der Pneumovax ist, weiss ich leider nicht. Aber wieso wendet ihr euch da nicht, wie Reinhard sagt an den Hersteller. Ich glaube, das ist die richtige Adresse! Der wird euch sicherlich auch über die Abstände, in denen geimpft werden muss genauestens sagen können!

LG Sirkka
lailadk

Beitrag von lailadk »

Hej
ich würde das Robert Koch Institut in Berlin anrufen. Die sind in Deutschland zuständig für alles was mit Impfung betrifft und machen einen super Beratung.
Die Haben exstra einen Hotline für Ärzte
Lieben Gruß von Laila
Indira

Beitrag von Indira »

Hallo!

Hab mal soeben eine Mail an das Robert Koch Institut geschrieben, mal schaun, was die antworten!?

Lieber Rudi, hab ich es richtig verstanden, dass Du Dich auch " nur" alle fünf Jahre gegen diese Lungenentzündung impfen läßt.

Deine Antwort hat mich schon wieder etwas mehr beruhigen können.

Ja, einer Impfung in dieser Behandlungsphase "sagt" mir persönlich auch nicht so richtig zu und bereitet mir Angst und Unbehagen!

Aber Euch allen nochmals recht herzlichen Dank für die Tipps und Ratschläge - echt lieb von Euch!

LG Indira
Sabricia

Beitrag von Sabricia »

Ich habe da auch mal ne Frage ich bin gegen Pneumokokken geimpft worden. Weil mein Milz raus sollte ist aber nicht passiert. Leider ist die Impfung nirgends eingetragen kann ich das nachholen? Weiß das jemand die Impfung wurde in der Uniklinik FFM gemacht von Prof. Zeuzem.
Meine Meinung steht fest , bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.
Bild
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Sabricia hat geschrieben: Leider ist die Impfung nirgends eingetragen kann ich das nachholen? Weiß das jemand die Impfung wurde in der Uniklinik FFM gemacht von Prof. Zeuzem.
Hab meine Impfung auch vergessen im Impfpass eintragen zu lassen. Heute weiß ich nicht nicht mehr wann.
Würde das nachträglich eintragen lassen.
Gruß
Reinhard
Antworten