Welche Blutwerte sind wichtig für Pankreas?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
nick0609

Welche Blutwerte sind wichtig für Pankreas?

Beitrag von nick0609 »

Hallo zusammen!

Ich möchte morgen auf eigene Kosten meine Blutwerte bestimmen lassen, um zu gucken ob meine BSD richtig arbeitet.
Daher meine Frage an euch: Welche Werte muss ich auf jeden Fall bestimmen lassen? Bisher habe ich folgendes notiert - Fehlendes darf gerne ergänzt werden :zw:

- kleines Blutbild (Erythrozyten, Retikulozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Hämoglobin, Hämatokrit)
- Bauchspeicheldrüse (Lipase, Amylase, Protease)
- klinische Chemie (Billirubin, Gamma-GT, CRP, etc.)
- Tumormarker CA 19-9
- fettlösliche Vitamine (ADEK)

Eine zeitnahe Rückmeldung wäre prima! :)
thphilipp

Re: Welche Blutwerte sind wichtig für Pankreas?

Beitrag von thphilipp »

Wichtig wären noch Leberwerte GPT und GOT. Auch schlägt der Tumormarker m2-pk im Blut bei Entzündung der BSD an ! Ebenso Provitamin A fast noch genauer als Elastase im Stuhl!

Beitrag von Portugal »

Ebenso Provitamin A fast noch genauer als Elastase im Stuhl!

Was hat Provitamin A mit der Elastase zu tun. Bei exokriner Pankreasinsuffizienz, d. h. Elastasewerte unter 100 spricht man von einer Pankreasinsuffizienz. Das hat nichts mit dem Provitamin A zu tun.
Allende

Beitrag von Allende »

Hallo Portugal,
die Elastase ist nicht unbedingt die erste Wahl. Gerade bei weichem oder wässrigem Stuhl sind die Werte oft falsch positiv. Eine andere Methode ist das ß-Carotin bestimmen zu lassen (Provitamin A). Viele Ärzte sind inoffiziell immer mal beeindruckt, was es alles so gibt :zw: .
Suedhessen

Beitrag von Suedhessen »

Hallo,

habt Ihr Quellen für das Provitamin A?

Ich lese das ehrlich gesagt zum ersten mal jetzt in diesem Thread.

Das heißt nicht, dass ich Euch nicht glaube. Ich will es nur genauer nachlesen und ggfs. mit meinem Arzt besprechen.
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Portugal,

wenn du schon den Tumormarker CA 19-9 prüfen lässt, dann auch den Tumormarker CEA gleich mit.

Sind zusammen aussagekräftiger. Der CA 19-9 kann auch schon aus anderen Gründen falsch positiv sein (z.B. harten Stuhl und starkes Drücken auf dem WC).
Bei mir wurden immer beide geprüft.

Viele Grüße
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
nick0609

Beitrag von nick0609 »

CA 19-9 wird im Blut bestimmt, nicht im Stuhl. :denk:
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hier ist die Studie zu Beta-Carotin, im Übrigen hat dort Bochum mitgewirkt:

http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/ne ... e/diss.pdf

Beitrag von nick0609 »

Ich hab gestern meine Werte per Post bekommen.. Kleines Blutbild + Differenzialblutbild = Alles tadellos. Klinische Chemie (Leberwerte, Billirubin, hochsensitives CRP, Nierenwerte, Amylase, Lipase, Calcium, Eisen, Gesamteiweiß, Glucose, Nitrat, Kreatinin, etc.) = alles einwandfrei.. Tumormarker CA 19-9 = 49 (Referenz <37). Da ist mir natürlich erstmal der Stift gegangen :shock: :o .. war daraufhin gestern bei meinem Hausarzt (Gastroenterologe).. Er sagte mir, dass der CA 19-9 für eine Diagnostik nicht zugelassen sei und nur für den weiteren Behandlungsverlauf (wenn ein Krebs gefunden wurde) genutzt wird. Auch bei gesunden Menschen kann dieser Wert erhöht sein, ohne dass was vorliegt. Somit sei das also als falsch positiv zu werten und eine weitere Beobachtung nicht notwendig, sagt er. Wie seht ihr das? Muss ich mir Sorgen machen? Ich hatte bisher 2 Mal Ultraschall, Elastase Bestimmung im Stuhl = alles normal. Nächsten Mittwoch habe ich ein MRT.. Ich hab ANGST!!!
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo,

zu dem CA 19-9 hatte ich dir gestern doch schon geschrieben, genau wie dein Arzt gesagt hat.
Der Wert alleine ist oft falsch positiv, da er auch auf andere Dinge reagiert!

Und er Wert 49 ist minimal erhöht, da kann dir ein Pups quer gesessen haben, dann reagiert er schon.

Hatte eine Gallengangsentzündung, da war der CA 19-9 = 192, nach 5 Tagen Antibiotikum wieder im Normbereich.

Also, da musst du dir jetzt keine Sorgen machen

Gruß
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Antworten