Guten Tag, liebe Leidensgenossen,
als Neuer in diesem Kreis zunächst ganz kurz unsere Vorgeschichte:
Gestern vor drei Wochen wurde bei meiner geliebten Frau (53 Jahre, schlank, sportlich, positiver und lebensbejahender Typ) ein Tumor in der
BSD diagnostiziert, nachdem Sie zuvor etwa ein halbes Jahr lang über gelegentliche, leichte Bauchschmerzen geklagt hatte.
Wir haben uns unverzüglich nach Heidelberg orientiert, wo sie am vergangenen Donnerstag von Prof. Dr. Weber operiert wurde.
Der Verdacht auf eine muzinöse Neoplasie des Pankreas hat sich bestätigt, so dass eine totale Pankreatektomie vorgenommen wurde.
Der histologische Befund nahm uns leider die nach den Vorgesprächen wohlbegründete Hoffnung auf Gutartigkeit, immerhin scheint der Tumor noch nicht gestreut zu haben,
denn alle anderen, ebenfalls entfernten Organe bzw. deren Teile waren ohne Befund.
Meine Frau ist zu Zeit noch in Heidelberg, und man hat Ihr empfohlen, dass Sie sich einer Chemo-Therapie unterziehen soll. Außerdem
wird Sie zu einer Reha-Maßnahme geschickt werden. Wir leben im Hamburger Süden.
Nun meine Fragen:
- Gibt es in diesem Kreise Empfehlungen sowohl für eine Klinik/ eine Praxis für die Chemotherapie bzw. die onkologische Nachsorge in Hamburg?
- Wie sind die Erfahrungen bezüglich Reha-Kliniken im Norden Deutschlands, die über Expertise in Sachen Pankreastektomie/
Diabetologie/ Onkologie verfügen? Der soziale Dienst in Heidelberg hat das Nordsee Reha-Klinikum St. Peter-Ording, die Reha-Klinik
Lehmrade, das Reha-Zentrum Mölln sowie die Reha-Klinik Schloß Brodersby-Schönhagen ins Gespräch gebracht.
Wir wären für Tipps sehr dankbar
Gruß aus Hamburg
Schorsch
Reha-Kliniken/ Chemo in Norddeutschland
-
-
Re: Reha-Kliniken/ Chemo in Norddeutschland
Hallo Schorsch,
als Internist/Onkologe/Chemotherapie würde ich Dir Prof.R. Klapdor, Rotherbaumchaussee 5 in Hamburg empfehlen.
St. Peter Ording soll sehr gut sein, wie mir ein Mitglied erzählte der seine Kur dort gemacht hat.
Auch über Mölln habe ich gutes gehört. Beide Kliniken haben bestimmt - wie alle Kliniken - Befürworter und Ablehner.
Aber ich finde generell bei REHA Maßnahmen : Es liegt im Erleben und Blick des Patienten, wie er eine REHA erlebt. Gehe ich das positiv an, werde ich meistens auch positivere Erlebnisse haben.
Alles Gute !
als Internist/Onkologe/Chemotherapie würde ich Dir Prof.R. Klapdor, Rotherbaumchaussee 5 in Hamburg empfehlen.
St. Peter Ording soll sehr gut sein, wie mir ein Mitglied erzählte der seine Kur dort gemacht hat.
Auch über Mölln habe ich gutes gehört. Beide Kliniken haben bestimmt - wie alle Kliniken - Befürworter und Ablehner.
Aber ich finde generell bei REHA Maßnahmen : Es liegt im Erleben und Blick des Patienten, wie er eine REHA erlebt. Gehe ich das positiv an, werde ich meistens auch positivere Erlebnisse haben.
Alles Gute !
Mit lieben Gruß
Corinna B.
Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Corinna B.
Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Hallo Schorsch!
Leider kann ich euch zu einer Rehaeinrichtung in Norddeutschland nichts sagen, da ich selber keine Reha in Anspruch genommen habe aber da habt ihr ja schon Einrichtungen von Corinna erfahren! Chemoadresse denke ich auch, dass da für euch Dr. Klapdor am ehesten in Frage kommt.
Ich möchte euch für die Zukunft alles gute und viel Kraft wünschen!
Gruss Sirkka
Leider kann ich euch zu einer Rehaeinrichtung in Norddeutschland nichts sagen, da ich selber keine Reha in Anspruch genommen habe aber da habt ihr ja schon Einrichtungen von Corinna erfahren! Chemoadresse denke ich auch, dass da für euch Dr. Klapdor am ehesten in Frage kommt.
Ich möchte euch für die Zukunft alles gute und viel Kraft wünschen!
Gruss Sirkka
-
Hallo Schorsch, Frau Baudach hat völlig Recht. Auf jeden Fall wenden Sie sich an Herrn Prof. Dr. Klapdor. Und es gibt eine sehr gute Regionalgruppe des AdP in Buchholz. Wenden Sie sich an Frau Blohm-hier haben Sie die Möglichkeit, mit Betroffenen Erfahrungen auszutauschen.
Alles erdenklich Gute wünscht Ihnen J. Kleeberg
Alles erdenklich Gute wünscht Ihnen J. Kleeberg