Diskussionsforum des AdP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
JKleeberg
Beiträge: 119
Registriert: 30. August 2008, 17:55

Diskussionsforum des AdP

Beitrag von JKleeberg »

Liebe Nutzer des Diskussionsforums des AdP e.V.,
der Vorstand unseres Arbeitskreises hat am 12.06.09 im Beisein des Administrators und des Moderators einstimmig beschlossen, dass wir ab sofort in den Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches im Rahmen des Forums wieder den eigentlichen Zweck des Erfahrungsautausches stellen werden. Dieser Zweck ergibt sich aus dem Anliegen des Arbeitskreises der Pankreatektomierten:

Zweck des AdP ist die Förderung der Gesundheit und Rehabilitation von partiell und total Pankreatektomierten und nicht operierten Bauchspeicheldrüsenerkrankten unter besonderer Berücksichtigung der Krebspatienten und ihrer Angehörigen.

Das sind die Inhalte, die man vielfältig diskutieren kann, dafür haben wir die Voraussetzungen und Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

J. Kleeberg-Vorsitzender des AdP e.V.
tanja zimpel
Moderator
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2008, 05:44
Wohnort: Elsenz (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsforum des AdP

Beitrag von tanja zimpel »

Liebe Forenmitglieder,
in Kürze werden sich einige weitere Veränderungen in diesem Forum ergeben.
Es wird eine weitere Fokussierung auf folgende Foren stattfinden:
→ „Erfahrungsaustausch der Bauchspeicheldrüse“
→ „Seltene Tumore der Bauchspeicheldrüse“
→ „Bekanntmachungen/Terminhinweise auf Veranstaltungen“ und
→ „Technische Hilfestellung bei Problemen“
Dies wird der leichteren Orientierung und besseren Übersicht Rat und Hilfe suchender Forenbenutzer entgegen kommen. Wir verlassen uns dabei auf die Unterstützung alteingesessener Foren-Mitstreiter zum Wohle Bauchspeicheldrüsen-Erkrankter.
Die Forenüberschriften lassen einen großen Spielraum der Themennennung zu, die Sie durch die Möglichkeit, eigene Beiträge zu eröffnen, mit Leben füllen können.
Wir hoffen auf die uneingeschränkt fortgeführte, einfühlsame, mitfühlende und oft auf sehr hohem fachlichem Niveau bestehende Teilnahme der in diesem Forum engagierten Mitglieder. Alle Forenbesucher brauchen Ihre Betroffenenkompetenz!

In diesem Sinne wünscht Ihnen Ihr AdP-Vorstand weiterhin viele gute „Begegnungen“ und weiterführende Informationen in unserem Diskussionsforum.

Es grüßt Sie alle
Tanja Zimpel
Vorstandsmitglied
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e. V.
(Bauchspeicheldrüsenerkrankte)
Gartenstrasse 10
75031 Eppingen-Elsenz
Tel.: 07260/1416
Fax: 07260/920328
e-Mail: tanja-norbert-zimpel@t-online.de oder E384S@aol.com
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsforum des AdP

Beitrag von yasmin75 »

Also gehe ich mal davon aus, bwz ich konnte bis jetzt das heraus lesen,
daß der bereich,
Verschiedenes Themen die bewegen auch demnächst gelöscht wird!?!

Wenn ja, dann hat sich für mich dieses Forum und der AdP erledigt,
werde mich dann anderweitig umsehen müssen.

Ein gewisses Mitspracherecht hätte uns auch gegeben werden müssen
zumal hier soviele AdP Mitglieder sind und ich betrachte es mal so.
Ist wie eine Aktien gesellschaft und Aktionäre haben auch ein gewisses Mitspracherecht.
Ganz egal ob ich jetzt für den Vorstand oder nicht meine Stimme, mein ok gegeben hätte.
Die Art und Weise ist nicht in Ordnung.

MfG
Yasmin
Sirkka

Re: Diskussionsforum des AdP

Beitrag von Sirkka »

:daumenh: Yasmin, wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber diesmal schon! :zw:
Finde es auch unmöglich. Man könnte doch Abstimmungen machen oder ähnliches, damit die Nutzer dieses Forums (egal ob ADPler oder nicht) sich äussern können!
Naja, man hat hier das Gefühl, ihr (der Vorstand) seit die Bestimmer und was ihr sagt ist Fakt! Wir hingegen sind ja nur die kleinen Kranken, aber wiederrum die, die dieses Forum nutzen!!!
Ich finde es ist ein unmögliches Verhalten! Und ich denke, ihr werdet es wohl merken, dass ihr so nicht mit uns umgehen könnt. Sprich, ich denke es werden einige so reagieren wie Yasmin!!! Macht doch am besten das Alte Forum wieder auf. So eintönig wie es war und dann ladet alle "alten" Mitglieder wieder ein! Auf "jüngere" wird hier ja eh keine Rücksicht genommen. Macht also weiter so.... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Diskussionsforum des AdP

Beitrag von Corinna B. »

Das alte Forum als langweilig darzustellen finde ich nicht gerecht. Die Beantwortung meiner Fragen und die Unterstützung anlässlich meiner Operation im vergangenem Jahr werde ich mit Sicherheit nicht vergessen.


Es gibt aber auch offensichtlich einen großen Anteil Beteiligter die sich das alte Forum zurückwünschen und gestalten möchten.
Das kann ich respektieren und bin gespannt auf das "alte-neue" Forum.

Corinna B.
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsforum des AdP

Beitrag von yasmin75 »

ich hätte ja verständnis gehabt
wenn man und das rechtzeitig gesagt hätte.
Dann hätte ich mir auch sagen können,
ok die Mehrzahl will das so aber diese Art und Weise ist für mich nicht akzeptabel.
Auch befürchte ich das dieses Schema für die Zukunft beibehalten wird.
Wie gesagt,diese Art ist für mich nicht akzeptabel.




LG
Yasmin
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: Diskussionsforum des AdP

Beitrag von tula »

Hallo, liebe Yasemin,
ich bin mit Dir einer Meinung, wenn auch das Forum 'Verschiedene Themen, die bewegen',
gelöscht wird, dann hat das AdP-Forum es nicht verdient, dass sich aktive Mitglieder, meist so kompetent zu Wort melden. Ist bei diesen überwiegend ernsten Themen auch noch etwas Spass dabei (über Humor kann man bekanntlich nicht streiten), dann ist das nur vorteilhaft für alle. Menschen die neu ins Forum kommen und Hilfe suchen, oft in einer verzweifelten Lebenssituation, denen wird es meineserachtens gut tun, auch weniger Ernstes zu lesen.

Frau Zimpel hat vielleicht vergessen, dieses Forum mit aufzuführen. Diese kleine Möglichkeit besteht ja noch.

Für mich ist es auch unverständlich, dass man es von Seiten des AdP nicht für nötig hält eine allgemein verständliche Erklärung abzugeben, warum diese Foren wegfallen. Der Hinweis, 'Wir haben einstimmig beschlossen' damit sollte man keine Erwachsene (aber auch keine Kinder) abspeisen. Vielleicht geschieht da ja noch etwas.

Eine Begründung wäre schon angebracht.

Warten wir es ab, wie es weiter geht.

Lieber Gruß,
Ulla
Zuletzt geändert von tula am 24. Juni 2009, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diskussionsforum des AdP

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo liebe Forenmitglieder,
nachfolgende Zeilen schrieb Frau Zimpel u.a.:

Dies wird der leichteren Orientierung und besseren Übersicht Rat und Hilfe suchender Forenbenutzer entgegen kommen. Wir verlassen uns dabei auf die Unterstützung alteingesessener Foren-Mitstreiter zum Wohle Bauchspeicheldrüsen-Erkrankter.
Dies kann man aber nicht als Begründung für einen dermaßen gravierenden Einschnitt in das Forum akzeptieren. Ich bin ganz der Meinung von Ulla, dass "Verschiedene Themen die bewegen" auf jeden Fall bestehen bleiben muss. Auch die Begründung "wir haben beschlossen" finde ich äußerst merkwürdig und unangebracht. Man verläßt sich auf die Unterstützung alteingesessener Foren-Mitstreiter, läßt diese aber am Meinungsprozess nicht teilhaben.
Lieber Vorstand, hier kann es jetzt passieren, dass sich diese Kompetenz von mehreren Tausend Beiträgen zurückzieht (auch aus dem AdP). Ob dies dann zum Wohle der vielen ratsuchenden BSD-Erkrankten sein wird, ist doch sehr zweifelhaft.
Ein wenig mehr Offenheit und Mitspracherecht derer, die das Forum schließlich am Leben erhalten, wäre doch wohl angebracht.

Hierbei muss ich eingestehen, dass das Forum in letzter Zeit teilweise sehr ausufernd wurde. Darüber kann man sprechen, aber bitte miteinander und nicht durch "WIR HABEN BESCHLOSSEN"!!

Viele Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 105
Registriert: 16. Juli 2008, 11:14
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Diskussionsforum des AdP

Beitrag von Ingo »

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt seit etwa 5 Jahren im Forum aktiv und es war mir oft eine große Hilfe. In letzter Zeit hatte ich aber öfter den Eindruck, dass das Forum bisweilen auf das Niveau einer Nachmittags-Soap von RTL abgerutscht war, was bei mir auf großes Unverständnis gestoßen ist. Mich interessiert z.B. nicht, ob Forenmitglieder am Wochenende im Zoo waren oder welchen neuen Witz sie am Freitag auf dem Wochenmarkt in Entenhausen gehört haben. Mich - und ich denke auch an andere Schwerstkranke unter uns - interessiert in erster Linie die Erfahrung der Leidensgenossen/innen und wie ich davon partizipieren kann. Ich denke da sowohl an physische wie auch an psychische Beschwerden. Ich war im Gegenzug auch immer gern bereit, meine Erfahrungen mitzuteilen, mit der Absicht anderen damit zu helfen bzw. ihnen Mut und Hoffnung zu machen. Im Internet gibt's tausende von Foren, die geeigneter sind für irgendwelches Geblubber jedweder Art. Die Idee, auf's alte Forum zu switchen und die "alten" Mitglieder wieder einzuladen finde ich etwas geschmacklos, wenn ich daran denke, dass einige von ihnen bereits ihr irdisches Dasein zwangläufig beendet haben. Vergesst bitte nicht worum es hier im Forum geht !!! Ich bin bestimmt kein humorloser Mensch, aber - ehrlich gesagt - ist es mir scheissegal, ob hier in diesem Forum eine Humorecke ist oder nicht. Wie gesagt - ich halte dieses Forum für die falsche Plattform für irgendwelche trivialen Dinge. Dafür ist das Thema einfach zu Ernst. So - das war jetzt meine ganz persönliche Meinung. Ich bleibe dem Forum weiterhin treu und hoffe, dass ich hier und da noch nützlich sein kann.
Zu dem Satz des Vorstandes "Wir haben beschlossen" kann ich nur sagen - richtig - genau dafür ist ein Vorstand da, um Entscheidungen zu treffen !!!

Gruß

Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
JKleeberg
Beiträge: 119
Registriert: 30. August 2008, 17:55

Re: Diskussionsforum des AdP

Beitrag von JKleeberg »

Liebe Forenmitglieder! Wir werden das Forum "Verschiedenes-Themen, die bewegen", nicht löschen.
Wir können und wollen zum Wohl der Bauchspeicheldrüsenerkrankten nicht auf Mitglieder des Forums verzichten. Dazu gehören alle, die sich kontinuierlich seit Wochen, Monaten und Jahren in diesem Forum engagieren. Wir wollten mit der Straffung der vielen verschiedenen Foren die Fokussierung auf das Kernanliegen unseres Arbeitskreises verbessern und die Übersicht für neu Rat und Hilfe suchende Betroffene erhöhen, sowie die Gefahr einer gewissen Verselbständigung einzelner Foren verhindern. Allerdings müssen wir hier auch einmal erwähnen, dass der Vorstand bzw. der gesamte AdP in seinen Interaktionen nicht nur über und mit dem Internet lebt! Wir haben 1.150 Mitglieder, mit denen wir ständig telefonisch, auf dem Postweg und vor allem über unsere vielen Veranstaltungen - Bundestreffen, Regionaltreffen, Arzt-Patienten-Tagen und besonders den Treffen in den fast 50 Gruppen in allen Bundesländern - in direktem, persönlichen Kontakt stehen. Da ergeben sich viele Gespräche und wir bekommen zahlreiche Kommentare zu unseren Aktivitäten - auch zum Diskussionsforum - mitgeteilt. Sie dürfen also die "Welt" des AdP nicht nur auf das Diskussionsforum beschränkt sehen. Unser Anliegen seit nunmehr 33 Jahren ist Menschen zusammen zu bringen, seit nunmehr 8 Jahren auch mit Hilfe des Internets. Wir möchten Sie deshalb auch einmal bitten: hinterfragen Sie sich einmal selbst, wie oft sind Sie auf Veranstaltungen des AdP und wieviel Kontakt haben Sie außerhalb des Forums zu Gleichbetroffenen? Oder sehen Sie die ganze Diskussion nur aus Ihren Erfahrungen über das Internet? Das wäre zwar auch nicht weiter problematisch ist aber weniger, als der AdP Ihnen bieten könnte. Der Vorstand muß jedenfalls die Situation aus all den genannten Perspektiven betrachten. Wir hoffen sehr, Sie können somit die eine oder andere Vorgehensweise unsererseits besser einordnen. Vielleicht ist uns mit der Fokussierung auf jetzt folgende Foren ein Kompromiss gelungen, mit dem sich alle Mitglieder des AdP - Forums gut engagieren können.
* Erfahrungsaustausch Bauspeicheldrüse
*Seltene Tumore der Bauchspeicheldrüse
*Bekanntmachungen/Terminhinweise auf Veranstaltungen
*Verschiedenes-Themen, die bewegen und
*Technische Hilfestellung bei Problemen

Ihre Tanja Zimpel und J. Kleeberg
Antworten