Rückenschmerzen ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Heylo44

Rückenschmerzen ?

Beitrag von Heylo44 »

Ich hatte nun meine 3. MRCP (gestern)
Die Endosono vor 4 Wochen war unauffällig.
Das Organ sieht gut aus, Blutwerte unauffällig.
Ich hab jedoch starke brennende Rückenschmerzen bis in die Rippen..
Sind die Schmerzen denn normal ?
Durchfälle oder andere Symptome hab ich nicht.
Bin seit Freitag von cortison 50 mg auf 30 mg so haben die Ärzte das gewollt und sehe es sehr kritisch an.
Soll ich doch nochmal auf ne endosono bestehen ? Der Arzt meinte die Bildgebung des MRCPS ist ausreichend um etwas Böses auszuschließen.
Solche Rückenschmerzen hatte ich nicht mal als ich die ersten Entzündungszeichen bemerkte vor 2 Monaten.
Ich verstehe nicht weshalb das Organ gut aussieht (minimalst geschwollen) aber ich solche Nervenschmerzen habe die bis in den Gesäß Ziehen.
Tomas von Hindenburg

Re: Rückenschmerzen ?

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

ich weiß nicht ob bei Ihnen die Bauchspeicheldrüse der Verursacher der Beschwerden ist.
Ich muss aber aus Erfahrung sagen, hört sich alles wie bei mir an. Diese Rückenschmerzen die vor der Wirbelsäule von mir lokalisiert werden sind mittlerweile nur noch mit Opiaten auszuhalten. Sie strahlen gürtelförmig in den Brustkorb, ziehen und brennen in die Rippen und sind bei mir mit stärkster Übelkeit und Hitzewallungen verbunden. Zudem immer Schmerzen links unter dem Rippenbogen. Jahre Lang waren sämtliche Untersuchungen (MRT mit MRCP, CT, Endosonografie) und auch alle Blutwerte ohne Befund. Erst seit letztem Jahr sieht man es, sieht man es eindeutig. In allen dreien Untersuchungsformen. Die Aussage des Oberarztes im Pankreaszentrum: „was haben Sie gemacht?“
Befund: volumengemindertes Pankreas mit starker athropischer Veränderung. Meine Blutwerte sind dennoch ständig in Ordnung.
Ich war vor einer gewissen Zeit mal bei einem Schmerzarzt mit sämtlichen Auszeichnungen, der gute Mann wollte mich in die Psychiatrie stecken.
Die Annahme ist somit nicht unbegründet, es könnte die Bauchspeicheldrüse sein, muss aber nicht.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Heylo44

Beitrag von Heylo44 »

Hallo und danke für die Antwort.
Bin jetzt im zweiten Krankenhaus und das zweite Krankenhaus sagt die bauchspeicheldrüse sieht gut aus und die Werte sind gut.
Habe auch keine Durchfälle oder andere Beschwerden. Natürlich lässt die Angst das es doch die BSD ist nicht los. Da es eindeutige Nervenschmerzen sind. Bin nun jetzt seit 2 Monaten auch so gut wie ohne Bewegung..
bin wirklich verzweifelt
Mrcps usw. sind alle unauffällig
Heylo44

Beitrag von Heylo44 »

Tomas von Hindenburg hat geschrieben: 26. Juni 2020, 14:13 Guten Tag,

ich weiß nicht ob bei Ihnen die Bauchspeicheldrüse der Verursacher der Beschwerden ist.
Ich muss aber aus Erfahrung sagen, hört sich alles wie bei mir an. Diese Rückenschmerzen die vor der Wirbelsäule von mir lokalisiert werden sind mittlerweile nur noch mit Opiaten auszuhalten. Sie strahlen gürtelförmig in den Brustkorb, ziehen und brennen in die Rippen und sind bei mir mit stärkster Übelkeit und Hitzewallungen verbunden. Zudem immer Schmerzen links unter dem Rippenbogen. Jahre Lang waren sämtliche Untersuchungen (MRT mit MRCP, CT, Endosonografie) und auch alle Blutwerte ohne Befund. Erst seit letztem Jahr sieht man es, sieht man es eindeutig. In allen dreien Untersuchungsformen. Die Aussage des Oberarztes im Pankreaszentrum: „was haben Sie gemacht?“
Befund: volumengemindertes Pankreas mit starker athropischer Veränderung. Meine Blutwerte sind dennoch ständig in Ordnung.
Ich war vor einer gewissen Zeit mal bei einem Schmerzarzt mit sämtlichen Auszeichnungen, der gute Mann wollte mich in die Psychiatrie stecken.
Die Annahme ist somit nicht unbegründet, es könnte die Bauchspeicheldrüse sein, muss aber nicht.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg

Bei mir ziehen die Schmerzen bis in die Arme, Nacken, Unterbauch, unterer Teil des Rücken.
daledo

Beitrag von daledo »

Thomas trinkst du bzw hast du viel Alkohol getrunken?
Tomas von Hindenburg

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Thomas trinkst du bzw hast du viel Alkohol getrunken?
Nein
daledo

Beitrag von daledo »

Ist aber selten bei chronischer pankreatitis.... Also hauptsächlich sind ja Alkoholiker betroffen zu 80 Prozent... Was ist dann die Ursache? Idiopathisch? Also was waren denn deine Beschwerden? Dauerhaft rückenschmerzen? Und wo genau? Unten Mitte oben? Im liegen?Was noch? Was bösartiges also Krebs würde man aber im mrcp und endosonographie sehen nach längerer Zeit mit Symptomen oder?
Heylo44

Beitrag von Heylo44 »

Bei mir ist keine chronische oder Insuffizienz oder sonst etwas Diagnostiziert worden. K
Ich hatte vor 2 Monaten eine „bildmäßig“ leichte Entzündung. Anhand der Blutwerte erkennbar lipase bei 1600 und mäßige oberbauchschmerzen. das Organ sieht nun homogen aus und minimalst geschwollen was nach Aussage der Ärzten typisch ist. War in 2 krnakenhäusern, eins mit pankreasfachzentrum. Sie schließen Krebs aus.
Ich glaub jeder der mit der BSD PROBLEME hat hat die Angst davor an Krebs zu erkranken, obwohl es wahrscheinlich grad wahrscheinlicher ist an corona zu sterben.
Ich kann die Angst leider auch noch nicht komplett ablegen.
Ich denke die Diagnose des Krebses macht nicht nur eine Untersuchung sondern das Gesamtbild, Endoskopie, Blutwerte (tumormarker) die bei der bauspeicheldrüse wohl sehr schnell, MRCP soll bildgebend sehr sicher sein (kann mit Kontrastmittel durchgeführt werden ) ist dann noch genauer..
daledo

Beitrag von daledo »

Tumormarker war bei mir ca 19-9 bei 8 und cea 0.3 also auch alles gut.... Mrcp hatte ich auch 3 endosonographien und mrt abdomen
Heylo44

Beitrag von Heylo44 »

Wie ich gelesen habe hast du schon lange Beschwerden. Wäre es was karzinöses, hätte man schon lange was gesehen.
Antworten