Kreonkapseln oder Kreongranulat

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Johannes

Kreonkapseln oder Kreongranulat

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,

nimmt jemand von Euch Kreongranulat? Der betreuende Chemo-Prof. meiner Mutter hat ihr das Granulat empfohlen. Das würde sich besser mit dem Speisebrei vermischen. Sie hat es nun anstelle der Kapseln genommen und teilweise eher Verstopfung bekommen. Da Ihr das sehr unangenehm ist und Sie in letzter Zeit Abends oft ein fast unerträgliches Völlegefühl hat , hat sie jetzt komplett auf Kreon verzichtet, in der Hoffnung dass sie der Durchfall etwas durchputzt und erleichtert....und jetzt bekommt sie ohne Kreon keinen Durchfall bei der sonst gleichen Ernährung? Jetzt stehen wir echt vor einem Rätsel? Gewöhnt sich die Verdauung irgendwie daran? Kennt das jemand von Euch?

Zum Kreon bezahlen wir ca 10 Euro pro große Dose (Kapseln) selbst dazu. Aus medizinischer Sicht ist das Kreon je lebensnotwendig. Ist man dann dennoch zur Zuzahlung verpflichtet?

Noch ein anderes Thema:
Der Professor meinte, dass wenn sich ein Rezidiv (ganz allgemein) bildet, sei dies ohnehin nicht operierbar. Gibts da n logischen Grund dafür, oder sollte man die Sache etwas differenzierter betrachten.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und wünsche Euch allen ein frohes und vor allem gesundes, komplikationslose neues Jahr!!!!

Gruß
Johannes
Bernard

Re: Kreonkapseln oder Kreongranulat

Beitrag von Bernard »

Hallo Johannes,

Ich nehme hauptsächlich Kreon-Granulat (25000E, ca. 8 Tütchen/Tg), nehme aber auch nebenher für kleine Mahlzeiten Kreon-Kapseln (10000E). Ich öffne aber die Kapseln (ist auch Granulat drin) und nehme sie mit etwas Flüssigem oder Breiigem ein. Während der Reha wurde uns auch geraten, die Kapseln zu öffen, damit sich das Granulat schneller und besser im Speisebrei verteilt. Ich denke, wenn man das Kreon wegläßt, wird sich schnell ein Fettstuhl einstellen, der übel riecht und sich auch grau bis hell verfärbt. Außerdem wirst Du wahrscheinlich eine nicht unerhebliche Gewichtsabnahme feststellen. Bis sich bei mir die Verdauung einigermaßen normalisiert und der Körper an das Kreon gewöhnt hat, habe ich in einem halben Jahr fast 30Kg abgenommen.
Zu dem anderen Thema kann ich nichts sagen.
Guten Rutsch ins neue Jahr,
Bernard
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
nach meinem Wissen ist das Granulat oder das Öffnen der Kapseln immer dann ratsam, wenn auf Grund der anatomischen Gegebenheiten eine rasche Passage der Nahrung vorliegt, d.h. wenn sie nur kurz einen Teil des Magens passiert.
Lieben Gruß
Reinhard
Johannes

Beitrag von Johannes »

Vielen Dank für Eure Infos. Meine Mum öffnet jetzt zwischendurch die Kreonkapseln. Das Granulat lässt sie weg. Es ist nun wieder ab und zu Durchfall dabei. Das ist Ihr jedoch lieber als derart verstopfung, dass sie meint es zerreisst sie.

Jeder muss da wohl ein bisschen spielen und die Ratschläge anderer annehemen und ausprobieren.

Danke nochmal

Gruß
Johannes
cabre

Beitrag von cabre »

hallo johannes,

ich wurde in der reha (op war 04/09) von kreon-kapseln 25.000 auf kreon-granulat umgestellt , weil ich mit diesen meine verdauung nicht in den griff bekam.hatte nur bauchkrämpfe und durchfälle . durch das granulat ging es mit mir erst bergauf ,und ich habe nicht mehr so oft bauchschmerzen und durchfall.verstopfung habe ich davon noch nicht bekommen , obwohl ich es zu den mahlzeiten noch relativ hoch dosiere. je nachdem wieviel und was ich esse nehme ich bis zu 4 " tütchen " davon.
granulat kann sich schneller mit dem speisebrei im magen vermischen,da ja die "ummantelung" fehlt die eine kapsel hat.
ich bin sehr zufrieden!!!!

lieben gruß aus hamburg
carola
Antworten