zu wenig Elastase - Pankreasenzyme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
wampir

zu wenig Elastase - Pankreasenzyme

Beitrag von wampir »

Hallo Gemeinde,
im September 2009 wurde ich wegen einer Chronisch kalzifizierenden Pankreatitis mit begleitender Pankreaskopfneurose operiert.
Es wurde eine subtile Pankreaskopfektomie mit Pankreatikojejunostomie sowie Cholezystektomie vorgenommen. Soll heissen, der Bauspeicheldrüsenkopf und die Gallenblase wurde entfernt. Ursache war wohl ein Gallenstein, der sich verirrt hat.

Nach der OP (Gewichsabnahme bis dahin 20 Kg) ist mein Appetit wieder vorhanden, allerdings wurde die Nahrungsaufnahme nach ca. 30 Minuten wieder ausgeschieden. Wässeriger, fettiger Stuhl.

Während meiner Reha wurde mir Kreon verschrieben. Das Kreon wurde erst mit 1x10.000 Einheiten und dann mit 3x40.000 Einheiten je Mahlzeit eingenommen. Leider ohne Erfolg.

Nachdem ich wieder zu Hause war, suchte ich einen Gastroenterologen auf, damit dieser sich meiner Problematik annimmt.
Nach einer durchgeführten Koloskopie, bei der keine Auffälligkeiten festgestellt wurden und auch die Laborwerte des Blutes in Ordnung waren, brachte jedoch die Pankreas Elastase im Stuhl einen Wert von <20 ug/g. Dies ist wohl viel zu wenig.

Der Arzt ist nun der Meinung, dass das Kreon bei mir nicht anschlägt und verschrieb mir Cotazym 40000. Hiervon soll ich eine Kapsel zu jeder Mahlzeit einnehmen. Nach nun 14 Tagen zeigte und zeigt dieses Mittel auch keine Wirkung.

Laut Arzt wird meine Bauspeicheldrüse keine Elastase mehr produzieren. Das heißt für mich im Umkehrschluss, daß ich auf die Enzyme angewiesen bin. Zur Zeit halte ich meine Gewicht, bei einer ordentlichen Nahrungsaufnahme. Von einer Diät oder dergleichen hat mir der Arzt nach Rückfrage keine ergiebige Antwort gegeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrung nach einer solchen OP.
Mir (vielleicht auch dem Arzt?) ist nicht ganz klar, wieviel Enzyme ich zu jeder Mahlzeit nehmen muss. Kann man das irgendwie rechnerisch ermitteln?
Muss ich eine bestimmte Diät beachten. Bei den verschiedenen Speisen habe ich keine Probleme.

greetings from wamPir
Reinhard

Re: zu wenig Elastase - Pankreasenzyme

Beitrag von Reinhard »

Guten Abend,
hast Du den Magen noch noch vollständig? Wenn ja, kann es da zu Übersäuerung im Magen komme. Die Enzyme werden dann bereits dort freigesetzt und sind später nicht mehr wirksam. Das geschieht trotz des Säureschutz der Mikropellets.
Viele nehmen daher "Säureblocker", das sind z.B. Nexium, Omeprazol oder Pantozol. Spreche bitte mit Deinem Arzt darüber.
(Ich nehme z.B. Nexium)
Lieben Gruß
Reinhard
wampir

Beitrag von wampir »

Hallo,

danke für die Anwort.

Magen ist noch vollständig. Während der Reha habe ich die Kreon und dazu Omeprazol genommen. Der Säureblocker wurde dann während der Reha abgesetzt.
Auch der hiesige Gastro-Arzt ist der Meinung, das diese nicht erforderlich sind.

Habe im Forum gelesen, dass einige Betroffene die Kapseln aufbrechen, und die Enzyme ohne Kapsel nehmen. Macht das Sinn?
Kann mich noch erinnern, das eine Reha-Patientin mir dringend geraten hat, die Kapseln einige Zeit vor der Nahrungsaufnahem einzunehem. Hat Ihr wohl der Arzt im Pankreaszentrum Bochum empfohlen. Aber was ist einige Zeit?

Bin immer noch irritiert. Ich weiss nicht, ob ich von falschen Erwartungen ausgehe.
Dachte immer - Kapsel rein und gut ist der Stuhlgang.

greetings from wamPir
Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Deine Selbstdarstellung ist, mit Verlaub: wenig sinnvoll und bar jedweder ordentlichen Vernunft.

Zuerst 1x10000er, dann aber plötzlich 3x40000 und davon zu jeder Mahlzeit 1 Kapsel. So auf jeden Fall wird es nie bei Dir wieder werden. Das Forum hier hat´n gutes Archiv, indem man recht Komfortabel nach jedwedem Begriff geballtes Wissen und auch hier schon vielfach Berichtetes durchforsten kann.

Nütze die Möglichkeiten!

Und ich meine auch, dass Du schnellstens eine Ernährungsberatung aufsuchst. Aber bitte nur eine, die die ganz besondere Situation nach ner Pankreas OP kennt. Auch soltest Du nicht nur drei Hauptmahlzeiten pro Tag essen, sondern `mehr, aber dafür öfter. Und Du solltes nicht in den Dreh verfallen, die Enzymkapseln zu öffnen, oder gar so, da Du Dich wohl hast dazu verleiten, die Kapsel schon längere Zeit vor der Mahlzeit rinnimmst.

Und zu den Pankreas Mahlzeiten:
- nur wenig Fett,
- ebenso Eiweiß,
- Kohlenhydrate
- trinke keinen Alkohol mehr
- und laß´ die Zigaretten weg
Den ganzen übrigen Rest verspeise in aller Ruhe mit korrekten und der Mahlzeit Enzym- Einsatz. Sinnvoll wäre für Dich auch besset angebracht: Führe für die nächsten Tagen/Wochen tägliches Protokoll. Damit Du im nachhinein Rückschlüsse ableiten kannst und so mit `Versuch und Irrtum´.

Und lass die Kapseln zu; vermeidest aber dazu/oder dadurch andere Propleme
wampir

Beitrag von wampir »

Hallo,

also die Dosierung der Enzyme ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Währung der Reha wurde mir die Dosierung von 10000 E je Mahlzeit auf 3x40000 E je Mahlzeit verordnet.
Nach der Reha hat der örtliche Gastroenterologe die Dosierung auf 1x40000 E je Mahlzeit verordnet.
Leider bisher ohne Erfolg.
Meine Frage zielte darauf ab, ob es Richtwerte gibt, nach der sich die Anzahl der Einheiten errechnet lässt oder ob hier nur ausprobieren hilft.
Den Tipp mit der Ernährungsberatung werde ich aufnehmen.

greetings from wamPir
tula

Beitrag von tula »

Natürlich gibt es Richtwerte!!!

Die wurden in diesem Forum schon X-mal beschrieben.

Mach Dir doch einfach mal die Mühe und lies Dich durch dieses Thema.

Es gibt auch eine Suchfunktion!!!

Gruß
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Herbie

Beitrag von Herbie »

Da muß ich der Tula völlig Recht geben wamPir.

Du brauchst nur "Kreon einnehmen" in die Suchmaschine hier einzugeben.
Es kommen dann über 50 ! Beiträge.

Aufi geht´s Buam :zw:
LG HerBie
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Wenn mich nicht alles täuscht: pro Gramm Fett 2000 Einheiten Kreon. Es gibt im Netz einen sehr guten Nährwertrechner, der bei der Berechnung von Fett, Eiweiß und KH sehr hilfreich ist.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

und wenn ich mich nicht irre gibt es beim ADP eine Broschüre wo viele Nahrungsmittel aufgelistet sind,wie und wieviel Kreon etc.
Was ich nicht weis ob diese Broschüre nur für Mitglieder ist.
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

.... aber man kann auch direkt bei den Firmen Solvey oder Berlin Chemie Ernährungstips bzw. Broschüren runterladen oder bestellen. Auch als "normaler" Patient und nicht Mitglied im AdP. Wobei die Mitgliedschaft natürlich sinnvoll ist, das es ja auch Gruppen und Direktunterstützung gibt.
Man muss nur mit einem bisschen Geduld im Internet forschen.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Antworten