Im dritten Jahr nach der Pankreas Teil Resektion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ralfpromo

Im dritten Jahr nach der Pankreas Teil Resektion

Beitrag von ralfpromo »

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf, bin 52 Jahre und 2007 Whipple operiert worden. Pankreaskarzinom im Bauchspeicheldrüsen Kopf. Zuerst möchte ich einmal sagen, dass es mir soweit ganz gut geht. Ich habe keine Diabetes und auch keine Probleme mit der Nahrung. Nehme allerding zu jeder Mahlzeit 80.000 Einheiten Kreon.

:daumenh:

Allerdings habe ich seit zwei Wochen eine Magenschleimhautentzündung, die mir zu schaffen macht. Manches Mal spüre ich auch die inneren Verwachsungen, insbesondere bei Wetterumschwüngen. Hier nehme ich dann Paracetamol comp 500mg. Das macht zwar etwas müde, die Schmerzen sind dann allerdings weg.

Damals hatte ich große Bedenken mich einer solchen großen OP zu unterziehen. Heute bin ich glücklich dies getan zu haben. Ich kann nur jedem der vor dieser Entscheidung steht dazu raten. Allerdings sollte man sich die richtige Klinik aussuchen. Ich selbst wurde im Klinikum Nürnberg Nord von Professor Dr. Arnold operiert und hinterher (obwohl Kassenpatient) sehr gut versorgt und betreut. Sicher, ich lebe anders als vor der OP. Aber wenigstens habe ich keinen Krebs mehr. Auch habe ich nach meinem Krankenhausaufenthalt wieder gut zugenommen. Entlassen wurde ich mit 75 Kilo und jetzt bin ich bei 95 Kilo. Ich muß also mindestens 10 Kilo wieder loswerden.

Also, jeder der vor so einer Entscheidung steht....Der richtige Operateur...macht das auch richtig. Die Chancen mit kleinen Einschränkungen weiter zu leben stehen sehr gut.

Euer Ralf
Lutz Otto
Re: Im dritten Jahr nach der Pankreas Teil Resektion

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen im Forum des AdP e.V. . Hier und auf dem Board des AdP e.V. gibt es unzählige, nützliche Tipps und Informationen für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Siehe auch : http://www.adp-bonn.de/sites/adp-seit1976/index.php
Es freut mich zu lesen, das du generell mit deiner ärztlichen Versorgung und deinem Genesungsverlauf zufrieden bist.
Wenn du dich hier etwas umschaust, wirst du oft lesen, das es leider nicht bei "Allen" so positiv verläuft / verlaufen ist und viele daher oft froh sind, hier von den Betroffenen den einen oder anderen Hinweis zu bekommen.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich an einem aktiven Erfahrungsaustausch hier im Forum beteiligen würdest.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
sonja1973

Re: Im dritten Jahr nach der Pankreas Teil Resektion

Beitrag von sonja1973 »

Hallo Ralf,
schön, das es dir nach dieser OP wieder "den Umständen entsprechend" gut geht...
Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du wieder zugenommen hast? Mein Mann wiegt bei einer Größe von 181cm gerade mal 58-59kg..nimmt auch genügend Kreon, hat allerdings Fructoseintoleranz ...War denn der Tumor bösartig? Wir haben von einem Arzt gesagt bekommen, das der Krebs zu 95 % wiederkommt.TOLLER ARZT, so richtig mutmachend...Mein Mann hatte letztes Jahr einen Gallengangskrebs, hat danach 3 monate chemo gemacht...er ist 40 geworden nach der OP, und wir haben 3 kinder.
Wünsche dir weiterhin alles Gute..
Nimmst du denn Omeprazol ein, um die Magensäure zu neutralisieren?? Vielleicht hilft das die Magenschleimhautentzündung in den Griff zu bekommen.
schönen Gruß
Sonja
Antworten