Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ich bin neu hier und habe einige wichtige fragen , die ihr mir vielleicht beantworten könntet .
Erst einmal zu mir .... ich habe seit einem Jahr Schmerzen im Oberbauch bereich der in den Rücken ausstrahlt , dazu dauererhöhte Lipasewerte die sich immer so im 80iger Bereich befinden .Dazu ist mir schlecht und aufeinmal vertrage ich keinen Zucker mehr .
Kein Arzt bei dem ich bis jetzt war konnte mir sagen was ich habe .. der Magen-Darm bereich wurde schon vollkommen untersucht.
Jetzt bin ich hier auf das Forum gestoßen und hätte die frage ob jemand ähnliche Sympthome hatte ? oder ob es für einen Arzt so schwer ist rauszufinden ob man eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat ? oder auch ob die "leicht" erhöhten Lipasewerte überhaupt etwas zu sagen haben ?
ich hoffe jemand kann mir helfen ich bin schon sehr ratlos
Hallo liebe Mali,
zunächst Herzlich Willkommen hier im Forum. Ob Du hier dauerhaft richtig bist, sollte Du so schnell wie möglich klären. Dazu brauchst Du nur einen Arzt, der sich mit Erkrankungen der Pankreas auskennt. Und das ist nicht jeder Hausarzt oder auch Facharzt für Inneres. Da wir Deinen Wohnort nicht kennen, können wir Dir jetzt und hier keinen nennen. Du kannst Dich aber mit dem zuständigen Regionalgruppenleiter in Verbindung setzen. (Siehe Verzeichnis auf unserer Hauptseite). Wenn Dir einige Betroffene schildern würden, wie lange sie bis zur Diagnostik letztendlich gebraucht haben, würdest Du Dich wundern. Bin immer noch erstaunt, wie spät man auf die Pankreas kommt oder wie spät man an einem erfahrenden Facharzt überweist.
Bei Deinen Beschwerden sollte man schon an die Bauchspeicheldrüse denken. Neben Labor sollten die bildgebenden Verfahren wie Sono, Endosono, CT (hochauflösend) oder MRT durchgeführt werden (dies geschieht i.d.Regel in dieser Reihenfolge). Auf eine ERCP (vereinfacht: man geht endoskopisch an die Pankreas heran) würde ich zur reinen Diagnostik verzichten. Die Gefahr, dass damit eine Pankreatitis ausgelöst wird, ist doch zu groß. Ein guter Endoskopiker, der sich mit der Pankreas auskennt, wird Dir nach einer Endosono schon etwas sagen können.
Halt uns auf dem laufenden
Alles Gute für Dich