Blutzuckereinstellung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
c-laus

Blutzuckereinstellung

Beitrag von c-laus »

Hallo miteinander,
ich stelle mich erst einmal vor. Ich bin 66 Jahre alt und wohne im Raum Nürnberg.
Bei mir ist Anfang 1999 Nierenkrebs festgestellt worden. Eine Teilresektion der rechten Niere wurde durchgeführt. Anfang 2008 wurden Metastasen in beiden Lungenflügeln entdeckt und danach auch operiert. Mitte 2009 Metastasen im Pankreas. Die Totaloperation erfolgte in Heidelberg.
Jetzt bin ich Diabetiker und muß zu jeder Mahlzeit Kreon nehmen.
Das grosse Problem ist die Einstellung meines Blutzuckerwertes. Dieser schwankt sehr stark, zwischen 60 und 300 und dies obwohl sich meine Diabetilogin große Mühe gibt. Allerdings hat sie nur noch einen 2. Patienten, der diese Problem hat.
Es kommt noch hinzu, daß ich zwischen den Hauptmahlzeiten oft Hunger habe, mich aber nicht traue, etwas zu essen, weil das natürlich den Zucker hochtreibt. Manchmal bin ich dann so hungrig, daß ich was esse. Dann spritze ich entsprechend den BE's dagegen, allerdings folgt dann bei den Blutzuckerwerten noch mehr Chaos
Gibt es bei Euch jemanden mit ähnlicher Erfahrung und vielleicht einer Lösung, die Ihr mir schreiben könnt.

Mit freundlichem Gruß
c-laus
Corinna B.

Re: Blutzuckereinstellung

Beitrag von Corinna B. »

Moin, moin C- laus. Ich glaube das mit den schwankenden Werten kennt jeder mit einer Pankreasoperation. Also hungern würde und werde ich persönlich nicht wegen meines Zuckers. Bei den schwankenden Werten stellt sich oft heraus das ich irgendeine Unpässlichkeit hatte, sei das ich mich mächtig geärgert habe ( auch die Psyche vergreift sich am Blutzucker) oder irgendeinen kleinen Infekt ausbrüte es ein Wetterumschwung naht - es gibt fast nicht wo das sensiebelchen Diabetes bei mir nicht darauf reagiert. Ich spritze ein Kurzeit Insulin, das unmittelbar vor oder ganz kurz nach dem Essen gespritzt wird, damit komme ich gut hin. Es ist nun mal so das der Körper mal so und mal so reagiert, mal brauche ich für 1BE Brot morgens 2,5 IE Insulin, manchmal offensichtlich das 4-fache, aber das merke ich natürlich erst später. Das führt natürlich auch zu Hypos - weil ich dachte ich bräuchte..... weil ja gestern das so war.
Kurz und gut, ich mache mich nicht mehr verrückt damit, ich kontrolliere und akzeptiere das der Diabetes sensiebel ist und ich nicht mehr die Jüngste! Wat solls!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Herbie

Beitrag von Herbie »

Hi c-laus

auch ich bin ein unberechenbarer Diabetiker, einfach nicht einzustellen.
Die irren Spitzen von weit über 300, habe ich auch mit Hungerphasen
bekämpft, dann mit zusätzlichen Insulingaben, doch leider hat das nichts
gebracht. Erst als mein Diabetologe das Insulin ausgetauscht hat, nicht mehr
das 30Min vor dem Essen spritzen, sondern das Sofortwirksame und das Basalinsulin,
wirkt meistens nur 8Std gegen ein 24Std wirkendes, habe ich meinen
Blutzucker besser im Griff. Ausreisser gibt es natürlich, nach oben und unten,
jedoch der HB1C liegt nun zwischen 7 und 8. Ist zwar auch noch zu hoch, doch damit muß
ich erstmal leben.
Bis dann und
LG HerBie
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo c-laus,

eigentlich wurde oben schon alles beschrieben. Es würde sich bei Dir sicherlich anbieten ein Kurzzeitinsulin einzusetzen (z.B. Humalog ). Die Wirkzeit beträgt dort 10-15 min. und Du könntest theoretisch nach ca. 2 Stunden erneut spritzen. Somit könntest Du Deine Hungerattacken entgegen steuern. So hast Du auch die Möglichkeit, ganz flexibel Deine BE - Einheiten zu korrigieren. Sprich " großen Hunger " mehr Insulin. .
Des weiteren hat sich bei mir eine Umstellung bei der Gabe von Langzeitinsulin positiv bemerkbar gemacht. In der Regel wird Langzeitinsulin oft zum Abend gespritzt. Ich spritze jetzt zum Mittag und das funktioniert ganz gut.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
ReKa

Beitrag von ReKa »

Hallo c-laus
vielleicht könnte Ihnen auch ein stationärer Aufenthalt in einem Diabeteszentrum helfen. Dort wurde schon Gruppenmitgliedern geholfen.

Alles Gute wünscht
Renate Kaifer
Regionalgruppenleiterin Koblenz
Antworten