Hallo zusammen,
Hauptbefunde und –Therapien: Whipple-OP im Februar 2008, Leisten-OP im September 2009, vergrößerte Lymphknoten im retrocruralen Bereich (in der Oberbauchumgebung).
Am Jahresbeginn bekam ich einen sehr harten Stuhl. Vom Herbst 2009 bis Jahresende habe ich kein Kreon und Omeprazol genommen. Wahrscheinlich benötige ich diese Mittel nicht. Vor der Whipple-OP wog ich ca. 85 kg bei einer Größe von 167 cm. Nach der OP 72 kg. Jetzt 79,5 kg. Die Grenze 80 kg ist wohl bald fällig. Ich habe eher Probleme mit Zunehmen als mit Abnehmen. Der Stuhl war so hart und hatte einen sehr dicken Umfang (erster Teil), dass ich ihn auch mit starkem Pressen nicht los wurde. Trockene Pflaumen und Yacult halfen nicht. Erst ein Einlauf mit Freka-Clyss brachte Erleichterung. In der Folgezeit nahm ich vor dem Frühstück Movicol und Omeprazol und vor den Mahlzeiten je eine Kapsel Kreon 10000. Meine Ernährung: Müsli zum Frühstück, warmes Mittagessen normal, am Nachmittag zwei Tassen Kaffee und ein Stück Kuchen und am Abend ein bis zwei Scheiben Brot mit Butter Wurst und Käse. Der Stuhl war dann gut bis zufriedenstellen. Im Urlaub ( Anfang August) habe ich eine Woche kein Movicol genommen. Jetzt neigt der Stuhl wieder dazu, hart zu werden. Nehme jetzt wieder Movicol. Mal sehen, wie es weiter geht. Ob ich Kreon und Omeprazol bei meinen Gewichtsverhältnissen wirklich benötige, muss ich noch herausfinden.
Viele Grüße
haho
Harter Stuhl – Kreon – Omeprazol –Ernährung
-
haho
- Reinhard
Re: Harter Stuhl – Kreon – Omeprazol –Ernährung
Hallo Haho,
geht mir auch so, genau wie beschrieben.
Bei mir liegt es eindeutig an der Einnahme von Tilidin. Morphine oder verwandte Substanzen machen in der Regel einen harten Stuhl. Nimmst Du Schmerzmittel und ggf. welche? An Kreon glaube ich, liegt s nicht.
geht mir auch so, genau wie beschrieben.
Bei mir liegt es eindeutig an der Einnahme von Tilidin. Morphine oder verwandte Substanzen machen in der Regel einen harten Stuhl. Nimmst Du Schmerzmittel und ggf. welche? An Kreon glaube ich, liegt s nicht.
Lieben Gruß
Reinhard
Reinhard
-
haho
Hallo Reinhard,
danke für die schelle Antwort. Außer die genannten Mittel nehme ich nichts, also keine Schmerzmittel.
Ich habe mich bisher nicht über Schmerzen beklagen können.
Viele Grüße
haho
danke für die schelle Antwort. Außer die genannten Mittel nehme ich nichts, also keine Schmerzmittel.
Ich habe mich bisher nicht über Schmerzen beklagen können.
Viele Grüße
haho
- Reinhard
Hallo
Movicol würde ich unbedingt weiter nehmen, denn ich denke, das Presse (denk mal an den Druck im Kopf) kann nicht gut sein .Hab das mal bei Verdacht auf Thrombose bekommen, um gerade die Folgen der Verstopfung (Pressen) zu vermeiden.
Ich glaube nicht, dass es am Kreon 10.000 1x (während des Essen!!) liegt. Omeprazol kann bei Beginn der Behandlung Verstopfungen verursachen, sich dann aber wieder geben.
Bitte hier den Arzt nochmals fragen.
Movicol würde ich unbedingt weiter nehmen, denn ich denke, das Presse (denk mal an den Druck im Kopf) kann nicht gut sein .Hab das mal bei Verdacht auf Thrombose bekommen, um gerade die Folgen der Verstopfung (Pressen) zu vermeiden.
Ich glaube nicht, dass es am Kreon 10.000 1x (während des Essen!!) liegt. Omeprazol kann bei Beginn der Behandlung Verstopfungen verursachen, sich dann aber wieder geben.
Bitte hier den Arzt nochmals fragen.
Lieben Gruß
Reinhard
Reinhard
-
Norbert
Hallo haho,
wenn du zu Verstopfungen neigst, würde ich das Kreon ganz weg lassen. Kreon kann auch zu Verstopfungen führen. Du nimmst ja nur eine geringe Menge ein, auf die du bestimmt auch noch verzichten kannst. Da du keine Duchfälle und auch keine Gewichtsabnahme zu beklagen hast, glaube ich nicht, dass du eine Pankreasinsuffizienz hast.
Um deinen Verstopfungen entgegen zu wirken, hast du es schon mal mit Leinsamen, Milchzucker und viel trinken probiert? Evtl. hilft auch Lactulose, das du mehrmals am Tag nehmen musst.
An das Movicol gewöhnt sich der Körper sehr schnell und kommt ohne nicht mehr aus. Ist aber manchmal sehr schwierig das richtige zu finden und vor allem, dass es einem hilft. Oft helfen nur schärfere Geschütze.
Viele Grüße
Norbert
wenn du zu Verstopfungen neigst, würde ich das Kreon ganz weg lassen. Kreon kann auch zu Verstopfungen führen. Du nimmst ja nur eine geringe Menge ein, auf die du bestimmt auch noch verzichten kannst. Da du keine Duchfälle und auch keine Gewichtsabnahme zu beklagen hast, glaube ich nicht, dass du eine Pankreasinsuffizienz hast.
Um deinen Verstopfungen entgegen zu wirken, hast du es schon mal mit Leinsamen, Milchzucker und viel trinken probiert? Evtl. hilft auch Lactulose, das du mehrmals am Tag nehmen musst.
An das Movicol gewöhnt sich der Körper sehr schnell und kommt ohne nicht mehr aus. Ist aber manchmal sehr schwierig das richtige zu finden und vor allem, dass es einem hilft. Oft helfen nur schärfere Geschütze.
Viele Grüße
Norbert
-
haho
Hallo Norbert,
danke für Deinen Beitrag. Mit den von Dir angegebenen Mitteln hatte ich kein Erfolg.
Ich probiere es zunächst weiter mit Movicol. Vielleicht hilft dann ein langsameres
Reduzieren. Mal sehen.
Viele Grüße
haho
danke für Deinen Beitrag. Mit den von Dir angegebenen Mitteln hatte ich kein Erfolg.
Ich probiere es zunächst weiter mit Movicol. Vielleicht hilft dann ein langsameres
Reduzieren. Mal sehen.
Viele Grüße
haho