Pankreasinsuffizienz (Schmerzen Gallengegend)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Pantheon

Pankreasinsuffizienz (Schmerzen Gallengegend)

Beitrag von Pantheon »

Liebe Community,

erst einmal vielen Dank, dass es euch gibt. Ich bin dank diesem Forum jetzt schlauer als meine Ärzte.

Kurz und knapp mein Leidensweg:

Vor einem Jahr hat meines Erachtens angefangen meine Galle zu Schmerzen, auf zahlreichen Ultraschalls und in den Blutwerten war nichts zu sehen, es wurde auf meine Gastritis und Helicobacter geschoben. Mir war auch ständig schwindelig, ich war schlapp und müde. Epsteinbar wurde auch getestet, bloß nie die Elastase. Bilirubin ist stets erhöht.

Nachdem alles mit Antibiotika bekämpft war, merkte ich schnell, dass das Problem ein anderes war. Startete wieder mit einem Ärztemarathon, hätte ich gewusst, dass die Bauchspeicheldrüse Probleme macht, hätte ich sicherlich die paar Euro aus eigener Tasche bezahlt. Nun ja, jetzt habe ich Fettstühle gekriegt, und einen Elastasewert von 55, meine Ärztin meint immer noch ich habe normale Durchfälle seit 3 Monaten.

Ich wohne in Berlin und wollte euch jetzt fragen was zu tun ist: Pankreaszentrum Heidelberg oder soll ich mich hier irgendwo stationär durchchecken lassen? Charité lässt sich mit der Terminvergabe Zeit. Wie war es bei euch mit Wartezeiten? Ich war parallel bei 3 Ärzten, leider zu wenig. Einweisungen in Psychiatrien, Osteopathen und Antibiotika haben mein System zerstört war die Antwort auf alles. Obwohl ich insgesamt 13 Kilo abgenommen habe, haben bei keinem der Ärzte die Alarmglocken geläutet.

(Symptome Fettstühle, Pankreon 40.000 zu jeder Mahlzeit (funktionieren mit Säureblockern mehr), Magen kribbelt - sehr gerne nachts, Mangelerscheinungen und Juckreiz. Schmerzen waren immer rechts in der Gallengegend wie Koliken - war leider damals nicht im Krankenhaus weil meine Ärzte mich für verrückt erklärt hatten)

Freue mich auf euer Feedback
Zuletzt geändert von Pantheon am 8. Oktober 2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
twister

Re: Pankreasinsuffizienz (Schmerzen Gallengegend)

Beitrag von twister »

Servus! Ähnlich wie bei mir, Elastase nur 22 bei Messung im Mai. Hatte auch 12 Kilo zugenommen, jetzt aber wieder alles drauf. Bwei mir wurde Ct gemacht,. Enmtzündung an der bauchspeicheldrüse
Pantheon

Beitrag von Pantheon »

Hatte auch zahlreiche Ultraschalls und ein klassisches MRT ohne Auffälligkeiten - denke dass ich zwei akute Schübe hatte ohne große Änderung der Blutwerte - wurde ja auch nie Lipase oder Amylase dabei getestet.
Amoung

Beitrag von Amoung »

Hallo Panteon,

Deine Beschwerden kenne ich auch. Elastase auch niedrig. Alle Untersuchungen (MRT, Endosono, Ultraschall) waren unauffällig. Jetzt haben sich die Beschwerden durch Ernährung umstellen und regelmäßige Sport gebessert. Deine erhöhte bilirubin kann natürlich auch den juckreiz verursachen. Was sagen die Ärzte dazu? Du kannst ein Termin im Pankreaszentrum machen. Aber durch deine unauffällige MRT werden sie wahrscheinlich nicht viel machen. Vielleicht kannst du versuchen Endosono zu machen. Sonst versuche mit der Ernährung und mehr Bewegung. Vielleicht bringt das auch etwas .
Alles Gute.
Pantheon

Beitrag von Pantheon »

Hallo Amoung,

wenn Bilirubin allein erhöht ist, ist es laut den Ärzten ideopathisch und deutet auf Morbus Meulengracht hin. Aber bei mir sprechen wir um Werte die ums Dreifache erhöht sind. Ich versuche jetzt mal bisschen meinen Magen mit fettfreiem Essen zu beruhigen. Ja, ich merke schon, dass man mit normalem MRT ohne Befund nicht ganz ernst genommen wird. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, da die Gänge und Vernarbungen nicht sichtbar sind und meist keine Fachleute dran sind. Ich denke auch, dass ich zwei akute Schübe hatte, jedoch beim ersten Mal keine Blutwerte der Bauchspeicheldrüse genommen wurden und beim zweiten Mal, war ich so blöd und bin Daheim geblieben weil ich dachte ich habe ein Magengeschwür vom Helicobacter.

Dadurch, dass ich eine Skoliose habe, habe ich auch die Rückenschmerzen nicht richtig gedeutet.

Grüßle
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Phanteom,
mit Psychiatrischen Diagnosen sind manche Ärzte ganz schnell, ohne die Patienten vorher vernünftig zu untersuchen, leider ist das so, habe ich selber erlebt, hätte ich mich nicht gekümmert, wäre ich heute nicht mehr am Leben.
Mein Vertrauen in die Ärzte ist beschränkt.
Meiner Meinung nach bist du nicht ausreichend untersucht, ein schneller großer Gewichtsverlust ist immer ein Alarmzeichen.
Ein erhöhter Bilirubin Spiegel im Blut ist nicht normal.
Versuche eine Endosonographie durchzusetzen, eine MRCP ist auch sinnvoll, bezüglich Steinbefall, ein bloßer Ultraschall ist nicht aussagekräftig genug.
Die erniedrigte Elastase hat eine Ursache und man sollte versuchen diese zu finden, es gelingt nicht immer weil die Sache sehr komplex ist.
Falls du nach dem Essen Durchfall hast, versuche mehr Enzyme zu nehmen, ausprobieren.
Vielleicht findest du ein Pankreaszentrum in der Nähe was dich zeitnah untersucht.
Meist bekommt man den Psychostempel , den einem manche unfähige Ärzte auf die Stirn drücken schwer wieder weg, man wird nicht für ernst genommen, weil man diesen Stempel mit sich herum schleppt, dort darfst du dich nicht abschütteln lassen, hartnäckig dran bleiben, damit es nicht noch schlimmer wird, den Pankreaserkrankungen sind kein Schnupfen.

Gute Besserung

Lg Andi
Amoung

Beitrag von Amoung »

Hallo Pantheon ,

Dann ist ja geklärt das bilirubin idiopatisch ist. Ich denke wenn da etwas schlimmes wäre hätte man auch in MRT gesehen. Viele von uns haben auch ähnliche Beschwerden und man findet nichts. Pankreas ist wirklich speziell. Du kannst weitere Untersuchungen wie Endosono machen und Ernährung anpassen. Hoffentlich normalisiert sich wieder alles.
Alles Gute
Pantheon

Beitrag von Pantheon »

GuMo Amoung,

ich glaube nicht, dass es ideopathisch ist mit den anderen Symptomen, die letzten 30 Jahre hatte ich keinen Anstieg - kam erst mit den Symptomen. Muss man auf jeden Fall noch einmal genauer erforschen - laut google bin ich schon an Gelbsucht gestorben. Meine Hausärztin versucht mir einen Termin in der Klinik zu organisieren, parallel habe ich mich in Heidelberg „beworben“. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
gingo777

Beitrag von gingo777 »

Hallo Pantheon,

ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es ähnlich, Elastase war bei 2 Proben 14 und 22 und keiner meiner Ärzte (selbst ein Gastroentrologe) nimmt das so wirklich ernst, da ich keinen Gewichts- und Hungerverlust habe und alle anderen Untersuchungen o.B. waren. Ich renne schon seit 6 Jahren!!! von Arzt zu Arzt, damit mir mal geholfen wird.
Die Lebensqualität nimmt dadurch natürlich ab. Es gibt Tage da fühle ich mich sterbenskrank und dann gibt es Tage da geht es mir relativ gut. Grauenvoll!

Ich habe mich auch in Heidelberg und Bochum "beworben". Bin gespannt wann man dort als Kassenpatient einen Termin bekommt. Bei gesunder Ernäherung (Zuckerverzicht) geht es mir immer besser und vorallem beim Fussballspielen sind die Symptome verschwunden. Zum Glück bin ich ein professioneller Fussballer und habe täglich Training, das lenkt ab und tut gut! Von daher schließe ich mich dem Kommentar von Amoung an, probiers mit gesunder Ernährung und Sport!

Halt uns auf dem Laufenden und alles Gute!

Liebe Grüße
Pantheon

Beitrag von Pantheon »

Hallo gingo777,

ich würde dir eine Endosonographie und MRCP empfehlen. Könnte sein, dass irgendwann mal ein Stein abgegangen ist. Du brauchst auf jeden Fall einen guten Arzt auf deiner Seite, bei mir hat das jetzt sehr viel Überzeugungsarbeit gekostet, dass meine Ärztin endlich mitzieht. Ärzte reden immer nur über aktuelle Werte, was da mal gewesen sein kann interessiert sie meist nicht wenn sie dabei nicht selbst therapiert haben. Ich bleibe jetzt aber dran und scheue mich auch nicht in die Notaufnahme zu setzen wenn die Schmerzen wieder extremer sind.

Grüßle
Antworten