Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Fienchen89
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2024, 13:38

Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

Beitrag von Fienchen89 »

Hallo liebe Leute.
Ich bin neu hier und bin momentan psychisch so derartig belastet dass ich das Gefühl habe so nicht mehr weiter leben zu können.

Folgendes: ich habe seit meiner Jugend Verdauungsprobleme, oft Durchfälle nach dem Essen mit Krämpfen und Blähungen.
Als ich 23 Jahre alt war hatte ich deshalb eine Darm und Magenspiegelung und eine Stuhluntersuchung, alles ohne Befund. Reizdarm sagte man mir.

Ich lebte also so weiter, bin mittlerweile 34 Jahre alt, habe zwei Kinder bekommen und seit etwa 4 Jahren Schmerzen unter dem linken Rippenbogen die in den Rücken ziehen. Bzw. manchmal schmerzt es auch nur im Rücken, manchmal nur von vorne unter den Rippen. Diese Schmerzen sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme, manchmal habe ich das Gefühl, dass es bewegungsabhängig schlimmer wird. Aber nicht immer.

Ich ließ vor ca 3 Jahren einen Ultraschall machen, die Ärztin sagte es sieht alles unauffällig aus.

Also lebte ich so weiter. Dann bekam ich immer häufiger Durchfälle die oben schwammen und auch weiche Stühle die oben schwammen. Ich googelte und ermahnte dass es "Fettstühle" sein müssten.

Diese Stühle hatte ich Phasenweise mal für ein paar Wochen dann wieder nicht mehr.

Dieses Jahr im Februar bekam ich eine Magen Darm Grippe mit Erbrechen und Schüttelfrost etc.
Leider musste ich zu diesem Zeitpunkt gerade Antibiotika schlucken, denn ich hatte eine Kieferhöhlenentzündung. Also schluckte ich auf diesen gereizten Magen noch Antibiotika und bekam so derartige Schmerzen im Brustkorb und Magen und Rücken wie ich sie noch nie vorher hatte. Hörte aber nach ein paar Stunden wieder auf.

Seit dem ist mir aber nach jeder Mahlzeit nach ca 30-60 Minuten leicht übel, es grummel unglaublich und rumort als würde mein Magen gar nicht zurecht kommen. Und ich spüre das alles vor allem links im Magen.
Mein Stuhlgang wird auch nicht mehr fest. Er ist fettige schwimmt oben und ist total weich.

Ich bin also wieder zum Arzt und habe meine Bedenken geäußert dass ich was schlimmes mit der Bauchspeicheldrüse haben könnte. Daraufhin Stuhl eingeschickt und Blut abgenommen.

Elastase im Stuhl: 22 OH MEIN GOTT!!!!
Lipase im Blut in Ordnung, Leber, Galle,Niere im Blut in Ordnung.

Meine Ärztin sagt ich soll noch eine Probe abgeben da die erste Probe dünnbreiig gewesen wäre.
Aber ich habe halt nur noch breiigen Stuhl....

Am Donnerstag habe ich einen Ultraschalltermin, meine Ärztin sagt aber sie glaubt nicht dass die Schmerzen mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen.
Ich hab aber schon die Vermutung dass das zusammen gehört.

Ich habe ausserdem seit 3 Wochen Nachtschweiß was ich noch nie vorher hatte und seit einigen Monaten starke Schmerzen in meinen Fingern in der linken Hand, weshalb ich einen Termin für eine Rheumatologische Abklärung habe.

Allerdings habe ich jetzt so eine Panik dass ich BSD Krebs habe der gestreut hat und ich deshalb Nachtschweiß und Knochen/Gelenkschmerzen habe.

Vor 3 Monaten wurde schon mal ein Ultraschall an meinem linken Brustkorb gemacht, weil ich da eine Schwellung unter der Haut bekommen habe die je nach Bewegung tastbar ist. Die Ärztin sagt es sieht nach einem Lipom aus. Sie weiß es aber nicht genau.
Vielleicht steht auch das im Zusammenhang???
Ich hab wirklich so furchtbare Angst dass meine kleinen Kinder mich so früh verlieren. Das kann ich einfach nicht ertragen.
mk93
Beiträge: 140
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

Beitrag von mk93 »

Hier teilen viele die Symptomatiken die du hast und keiner wurde mit Krebs diagnostiziert. Die Dauer deiner Symptomatik spricht direkt gegen BSDK! Nach so einer langen Zeit hättest du diesen Text nicht mehr geschrieben.
Es gibt viele Ursachen, die deine Verdauungsprobleme verursachen und vielleicht findest du auch nicht heraus, was der Auslöser ist. Es können verschieden Krankheiten sein, wie Dünndarmfehlbesiedelung(SIBO), EPI(Exokrine Pancreas insufficience), Leaky gut, Fruktoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeiten, Spinchter Oddi(Muskel), Gallenblase, der Vagus Nerv - Passend zu deiner Stresssituation/Hypochondrie also Sympathikus/Parasympathikus, usw..

Viele leiden hier an eine EPI ohne bestimmten Auslöser, einige haben die EPI seit Corona usw.. Es ist sehr vielfältig und stellt auch die Ärzte vor Rätsel. Deshalb wird auch die Gelegenheitsdiagnose: Reizdarm gestellt.
Das Ultraschall würde einige Veränderungen zeigen, allerdings wäre min. ein MRT/CT angebracht um den Zustand der Bauchspeicheldrüse besser zu bewerten.
Symptome wie Nachtschweiß können durchaus durch den Stress kommen, einige Symptome bildet man sich sogar ein. Ich hatte es ähnlich durch meine Angst. Ich habe bis zu 2000€ an Untersuchungen investiert und habe nie eine Diagnose erhalten..

Daher, nimm den Ultraschall an, frage dein Arzt nach einem CT/MRT, da du es gerne für deine Gewissheit abklärt haben möchtest, sonst kommst du aus Spirale nicht raus.
Fienchen89
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2024, 13:38

Re: Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

Beitrag von Fienchen89 »

Ich bin so schockiert vom Elastase Wert der nur noch bei 22 liegt. Da funktioniert doch dann gar nichts mehr wenn eigentlich Werte von 500 toll wären :-(
Fienchen89
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2024, 13:38

Re: Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

Beitrag von Fienchen89 »

Kann mir denn jemand sagen ob meine Lebenserwartung mit diesem Elastasewert verkürzt ist?
Hagemax
Beiträge: 791
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

Beitrag von Hagemax »

Hallo Fienchen,
also von einer einmal erniedrigten Elastase würde ich nicht in Panik geraten.
Du kannst den Wert ruhig öfter messen.
Auch kannst du mal testweise Kreon einnehmen u schauen, ob du eine Verbesserung des Stuhls erkennen kannst.
Ein Darmfloraanalyse (wg Antibiotikum) u Nahrungsmittelunverträglichkeitscheck
macht vielleicht auch Sinn.
Wenn du nochmehr Sicherheit brauchst mache ein MRT und eine rheumatologische Abklärung ist gut.
Alles Gute
Fienchen89
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2024, 13:38

Re: Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

Beitrag von Fienchen89 »

Danke für die Antwort. Morgen habe ich eine Ultraschall untersuchung beim Hausarzt. Hoffentlich guckt der gründlich und das Gerät ist gut genug .... Elastasewert wird mir dann das zweite Mal mitgeteilt. Ich hoffe dass er dieses mal wenigstens im 100er Bereich liegt. MRT werde ich auf jeden Fall noch machen lassen. Ich denke ich muss das dann selber bezahlen, denn in einer normalen Praxis bekomme ich als Kassenpatient vielleicht in 2 Moaten einen Termin wenn es gut läuft.
gingo777
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2022, 12:39

Re: Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

Beitrag von gingo777 »

Fienchen89 hat geschrieben: 3. Juli 2024, 13:41 Danke für die Antwort. Morgen habe ich eine Ultraschall untersuchung beim Hausarzt. Hoffentlich guckt der gründlich und das Gerät ist gut genug .... Elastasewert wird mir dann das zweite Mal mitgeteilt. Ich hoffe dass er dieses mal wenigstens im 100er Bereich liegt. MRT werde ich auf jeden Fall noch machen lassen. Ich denke ich muss das dann selber bezahlen, denn in einer normalen Praxis bekomme ich als Kassenpatient vielleicht in 2 Moaten einen Termin wenn es gut läuft.
Hallo Fienchen,

ich bin in deinem Alter und hatte die gleichen Gedanken.

Aber ich kann dich etwas beruhigen. Ich habe seit bereits drei Jahren Elastaste-Werte zwischen 10-20 (5x mal gemessen), die Jahre vor der ersten Messung hatte ich wahrscheinlich auch schon stark erniedrigte Werte. Bei mir waren auch sämtliche Untersuchungen o.B.. Meine Sympthomatik ist ähnlich, hin und wieder zwicken unter den linken Rippen, hin und wieder Blähbauch und fettigen Stuhl. Enzyme nehme ich nicht mehr, weil diese bei mir nicht wirken. Habe so gut wie alle Hersteller ausprobiert. In der Regel sollten diese bei BSD-Problemen immer wirken. Probiers doch mal damit, ob diese bei dir wirken. Diese kannst du dir bei der Apotheke ohne Rezept kaufen und ausprobieren.

Schlag dir BSDK aus dem Kopf und genieß das Leben, das ist die beste Ablenkung.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

Beitrag von 3664645 »

Fienchen89 hat geschrieben: 3. Juli 2024, 13:41 Danke für die Antwort. Morgen habe ich eine Ultraschall untersuchung beim Hausarzt. Hoffentlich guckt der gründlich und das Gerät ist gut genug .... Elastasewert wird mir dann das zweite Mal mitgeteilt. Ich hoffe dass er dieses mal wenigstens im 100er Bereich liegt. MRT werde ich auf jeden Fall noch machen lassen. Ich denke ich muss das dann selber bezahlen, denn in einer normalen Praxis bekomme ich als Kassenpatient vielleicht in 2 Moaten einen Termin wenn es gut läuft.
Hallo,

fixiere dich nicht so sehr auf den Elastasewert. Dein breiiger Stuhl wird wohl leider eher falsche Ergebnisse liefern. Um eine EPI auszuschließen, wäre noch ein C13-Atemtest möglich.

Vergiss das mit dem Krebs, versuche einen guten Diagnostiker zu finden, der sich mit Verdauung auskennt.
Ein MRT bekommst du übrigens per Hausarztvermittlungsfall innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Fienchen89
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2024, 13:38

Re: Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

Beitrag von Fienchen89 »

Hallo ihr Lieben,
Ich war zum Ultraschall und da konnte man nichts auffälliges finden.
Aber ich weiß natürlich auch dass Ultraschall nicht gerade sehr genau ist was die BSD angeht.
Ich habe nun eine Überweisung zum Gastroentologen bekommen, nur leider werde ich nicht so schnell einen Termin bekommen.....bin ja kein Notfall.
Der Elastasewert war bei der zweiten Untersuchung nun bei 246. Erste war 22.
Nun soll ich nochmal eine Probe abgeben.
246 ist zwar gerade im Normbereich, aber wirklich gut ist das ja auch nicht. Die Ärztin tat so als wäre das absolut top....
Habt ihr Erfahrungen mit schwankenden Werten? Hat das was zu sagen? Ich werde mir jetzt privat einen MRT Termin holen, eine Überweisung für ein MRT hielt die Ärztin nicht nötig.
Ich hab immernoch Angst vor dem Schlimmsten aufgrund der stechenden Schmerzen links unter den Rippen und im Rücken.
Viele Grüße
Fienchen89
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2024, 13:38

Re: Unglaubliche Angst vor BSD Krebs

Beitrag von Fienchen89 »

Eine Frage noch: Muss das MRT mit Kontrastmittel sein?
Antworten