S.O.S. Verträglichkeit von Pangrol?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ballerina

S.O.S. Verträglichkeit von Pangrol?

Beitrag von Ballerina »

Nach niedriger Pankreas Elastase nehme ich nun seit einigen Tagen Pangrol ein. Morgens eine und abends eine. Gleichzeitig habe ich, mit Absprache eines anderes Arztes, versuchsweise, Schilddrüsenhormone von 75 auf 50 reduziert.

Nun geht es mir zunehmends schlechter. Muskelschwäche ist enorm schlimmer geworden...zittrig...wackelig...der ganze Körper kribbelt...leichter Schwindel...Gelenkschmerzen...Die Thematik ist nicht unbedingt neu, weil noch andere Erkrankungen eine Rolle spielen, aber dass die Symptome in diesem Ausmaß so kurzfristig zugelegt haben, schon.

Nun weiß ich nicht was die Ursache ist...Vom Pangrol kanns weniger sein oder? Wird das nicht in der Regel ganz gut vertragen? Da hab ich einfach kaum Austausch mit jemandem um "Vergleiche" zu haben (auch wenn mir natürlich bewusst ist dass jeder Mensch anders ist/reagiert) und bin aufgrund der Diagnose ja auf die Enzyme angewiesen.

Wahrscheinlich ist es eher auf die Reduktion von L Thyroxin zurückzuführen oder was meint ihr? Die verringerte Dosis nehme ich nun seit 11 - 12 Tagen ein...und seit vorgestern habe ich stärkere Symptome...Habe teilweise Probleme normal zu gehen.

Gleichzeitig diese enormen Temperaturunterschiede...Gestern 14 Grad, jetzt 26.

Wäre dankbar für eure Einschätzung bzw. Erfahrung. Liege im Bett und habe kaum Kraft und könnte heulen...
mcgil65

Re: S.O.S. Verträglichkeit von Pangrol?

Beitrag von mcgil65 »

Hallo Ballerina !
Ich nehmen Enzyme seit 15 Jahren und mir ist nicht bekannt, das diese solch drastische Nebenwirkungen haben könnten ! Ist auch sehr unwahrscheinlich, da sie ja dem Körper helfen den Nahrungsbrei zu verdauen und eine "Überdosierung" praktisch auch nicht passieren kann. Eine normale BSD produziert weit mehr an Enzymen, als wir als Medikament einnehmen. Es gibt Unterschiede in der Performance von Enzymen , hier ist Kreon als bessere Alternative zu Pangrol zu nennen, da die Granula kleiner sind als bei Pangrol ! Ich selbst bin dann auch auf Empfehlung vom Pankreasentrum Bochum auf Kreon umgeswitcht.

Deine Sypmtomatik sehe ich eher bei dem Hormonmedikament, hier ist ja bekannt wie stark die Performance schwanken kann , wenn man an der Dosierung schraubt ( kenne ich von meiner Tochter )

LG
Markus
Ballerina

Re: S.O.S. Verträglichkeit von Pangrol?

Beitrag von Ballerina »

Hallo Markus,

lieben Dank für deine Antwort und die Erklärung dazu. Ich wäre auch wirklich erleichtert, wenn es nicht an den Enzymen liegt, weil ich diese ja brauche.

Ich denke auch, dass es wahrscheinlich an den reduzierten SD Hormonen liegt...war mir aber nicht sicher. Bin immer wieder erstaunt, was kleine Änderungen doch für große Auswirkungen haben können.

Alles Gute für dich und deine Tochter.

LG
Antworten