Probleme Verdauung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lara1606
Beiträge: 54
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Probleme Verdauung

Beitrag von Lara1606 »

Hallo zusammen,
ich habe auch nochmal eine Frage. Ich habe schubweise nach dem Stuhlgang ein schmerzhaftes Brennen und Jucken am Darmausgang. Es ist manchmal kaum auszuhalten. Dazu immer wieder frisches Blut am Toilettenpapier, laut Gastroenterologe aber keine Hämorrhoiden. Außerdem tun mir die Rippen am Brustkorb seitlich weh und die rechte Flanke und Schulter. Sowie ein flaues Gefühl im Magen bzw. leichte Übelkeit und Schweißausbrüche. Kennt jemand irgendwelche dieser Beschwerden?
Liebe Grüße
Lara
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 318
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Probleme Verdauung

Beitrag von TomKay »

Hallo Lara, isst du besonders scharf?

Für das Brennen kann ich dir empfehlen:

- Jeden Stuhlgang in Dusche/Badewanne mit Wasser abspülen, kein Toilettenpapier benutzen, nur zum trocken tupfen
- 3-4 täglich Zinksalbe auf den Anusbereich aufzutragen. Nimm dazu am besten die "weiche Zinkpaste" von Lichtenstein/Winthrop und "nicht-sterile" Vlies Kompressen (z.b. von Maimed) 7,5cm x 7,5 cm.

Mach einen durchgängigen Streifen der Zinksalbe auf die Kompresse und verteile die Salbe dann am "Ausgang". Die Kompresse kannst du etwas "einklemmen" sodass sie dort ein paar Stunden verweilt und die gereizte Haut schützt.

Was du auch machen kannst, ist den Hintern statt trocken tupfen, trocken zu fönen, dabei die Pobacken etwas mit der anderen Hand auseinander ziehen. Klingt blöd, ist aber perfekt um die Haut nicht weiter zu reizen.

Mach das mal mindestens für eine Woche und das Brennen und das Blut geht wieder weg.

Das kann von Hämorrhoiden kommen ( sind vielleicht doch welche, wenn auch kleine), zu festem Stuhlgang oder eben scharfem Essen. Die Reizung geht dann schnell über die o.g Methode wieder weg.

Viele Grüße
Tom
Antworten