Was könnte es denn sein?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Dobi90

Was könnte es denn sein?

Beitrag von Dobi90 »

Hallo ich hatte ja schon öfters geschrieben. Leide seit 2011 an erhöhte lipase Werte. Hatte aber nie eine akute pankreatitis gehabt. Nur leichte Schmerzen nie so stark das ich schmerzmittel nehmen musste. Dazu kammen seit jahren Durchfälle und leichte magenkrämpfe. 2021 war ich dann das erste mal im Krankenhaus!! zur Abklärung. Dort wurde sonographie mrt-mrcp und endosonographie gemacht. Es wurde nichts weiter festgestellt. Dann 2023 Wieder zur Kontrolle. Sonographie ob mrt-mrcp ob endosonographie septen und knotiges parenchym im Korpus und schwanz Bereich. Laut Krankenhaus noch nicht ausreichend für die Diagnose einer CP. Hatte noch in der Zwischenzeit noch ein ct und 2 mrt-mrcp gemacht ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Elastase insgesamt 6 mal gemessen immer über 500. Nur einmal bei 180 meine Beschwerden sind Völlegefühl leichte magenkrämpfe magenbrennen und schlechter Stuhl. Der meist nicht fest ist und auch übel riecht. Muss aber dazu sagen das ich mich seit jahren sehr schlecht ernähre viel Fett und Zucker. Döner pizza mc donalds und Co ich weiß das es ein Fehler war kann ich aber nicht rückgängig machen. Nehme aktuell kein kreon bin 175cm und habe 81kg meine frage wäre könnte noch was anderes hinter stecke als eine CP???
Hagemax

Re: Was könnte es denn sein?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Dobi,
ich kann Dir nur dringend empfehlen Deine Ernährung umzustellen u dich ggfs
beraten zu lassen.
Hier haben es unzählige Leute an der BSD
die eine unauffählige
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Dobi,
ich kann Dir nur dringend empfehlen Deine Ernährung umzustellen u dich ggfs
beraten zu lassen.
Hier haben es unzählige Leute an der BSD
die eine unauffählige
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Fortsetzung: ….Bildgebung haben.Ggfs kannst du noch eine Magen- Darmspiegelung machen, falls noch nicht erfolgt.
Wie gesagt, Äderungen Ernährung, Sport etc. VG
Dobi90

Beitrag von Dobi90 »

Die Bildgebung ist ja zum Teil auffällig. Endosonographie zeigt ja septen und knotiges parenchym im Korpus und schwanz Bereich. Was aber (noch) nicht ausreichend ist für eine cp. Was mich nur wundert das die lipase seit ca 12 Jahren auffällig ist. Und erst jetzt zeigt sich etwas in der endosonographie vorher garnichts!!
mk93

Beitrag von mk93 »

Hattest du seit der Diagnose mit den Septen noch eine weitere Endosonographie danach?

Kann ja auch sich durchaus um Nekrosen einer leichten Akuten Pankreatitis gehandelt haben, oder dadurch das du so eine ungesunde Ernährung hattest, könnte es sich um Fettgewebe o.ä. handeln.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Dobi,
wenn die Lipase dauerhaft erhöht ist u
Du doch wohl doch diese Aufffälligkeiten
in der Bildgebung hast, scheint ja
wohl was mit der BSD nicht zu stimmen.

Aber man kann sich drehen u wenden wie man will, Du kannst eh außer einer gesunden Lebensweise und jährlichen
Kontrollen nichts machen.

Ggfs kannst Du die Bildgebung nochmal in ein anderes Pankreaszentrum schicken
und um eine Zweitmeinung bitten.

Wurden Autommunerkrankungen ausgeschlossen?

VG
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Na ja, für mich hört sich das definitiv nach einer chronischen Pankreatitis an. Eigentlich sind sehr häufig die Auffälligkeiten zuerst in der Endosono zu sehen, wie bei mir auch. Erst dann folgen meist die auffälligen Blutwerte, MRT oder CT, wie bei mir.

Ich denke auch, ein Pankreaszentrum wäre jetzt dringend angeraten.

Beitrag von TomKay »

Dobi90 hat geschrieben: 9. August 2024, 01:15 meine Beschwerden sind Völlegefühl leichte magenkrämpfe magenbrennen und schlechter Stuhl.
Dobi90 hat geschrieben: 9. August 2024, 01:15 Muss aber dazu sagen das ich mich seit jahren sehr schlecht ernähre viel Fett und Zucker. Döner pizza mc donalds und Co ich weiß das es ein Fehler war kann ich aber nicht rückgängig machen. Nehme aktuell kein kreon bin 175cm und habe 81kg meine frage wäre könnte noch was anderes hinter stecke als eine CP???

Vielleicht hörst du langsam den Knall, den dein Körper seit Jahren versucht, dir mitzuteilen.

Stelle deine Ernährung mal grundlegend um, dann bekommst du vielleicht noch die Kurve.
Dobi90

Beitrag von Dobi90 »

Nur zur Info.
War sogar im November im pankreaszentrum Heidelberg. Die Internisten dort haben mir reizdarmsyndrom diagnostiziert. Die meinten septen kommt auch schonmal bei gesunden vor!! Ja habe meine Ernährung komplett umgestellt und auch das Rauchen seit ca 10 Monaten aufgegeben!! Und mache kraftsport!!
Antworten