Schwere Bauchspeicheldrüsenschwäche verzweifelt

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
homeip1993

Schwere Bauchspeicheldrüsenschwäche verzweifelt

Beitrag von homeip1993 »

Hallo, ich leide an einer schweren Bauchspeicheldrüsenschwäche. bin auch oft müde geschwächt Ihr auch ? wenn ja was kann man dagegen machen . bin manchmal benebelt im kopf weis ehrlicher weise nicht obs durch den ganzen stress ist.

2. Stuhlproben im abstand von 2 Monaten erhaben eine schwere Bauchspeicheldrüsenschwäche.

Ultraschall unaufällig.
MRT und MRCP waren unaufällig, Magendarm spiegelung lediglich eine Gastritis C.

war in 2 Bauchspeicheldrüsen zentren. ein Zentrum meinte
ich habe eine Bauchspeicheldrüsenschwäche

ein anderes zentrum meinte sie können es mir nicht direkt sagen. vielleicht etwas anderes Reizdarm aber die elastase werte sprechen ja für sich und in der magen darm spiegelung war ja nichts.

Habe stechen im Magen unter der linken rippe
und unter der rechten Rippe.
ab und zu rückenschmerzen linke schulterblatt oder mittig zwischen den schulterblättern.

was macht man gegen das stechen im magen bzw im rücken habt ihr das auch ? gibt es übungen medikamente dir Ihr einnehmt.

können elastase Werte verfälscht sein ? wenn ja wieso war ja aus etwas festerem Stuhl.

habe sonst 1-2 mal Stuhlgang meist weich.
nehme nortase, pankreatan nicht vetragen bzw kreon aufstoßen gehabt nehme pantoprazol.

und was ich mich frage wenn die bauchspeicheldrüse gut aussieht darf man dann trotzdem kein alkohol trinken ?
finde es echt schade bin zu sp vielen Ärzten gegangen und man ist echt am verzweifeln :(

und lebt man lange ? mit so einer insuffziens.

Danke euch im vorraus :)
Hagemax

Re: Schwere Bauchspeicheldrüsenschwäche verzweifelt

Beitrag von Hagemax »

Hallo Homeip,
wenn Deine Elastase erniedrigt ist und Du solche Sympthome hast wäre ich sehr vorsichtig aber die Welt geht deswegen nicht unter. Die Bildgebung kann unauffällig sein, obwohl die BSD angeschlagen ist. Lass ja den Alkohol komplett weg und passe Deine Ernährung an. Wie lebst Du? Wie ernährst Du Dich? Wie alt?
VG
homeip1993

Beitrag von homeip1993 »

Lebe ganz normal also Esse eigentlich alles, trinke nur noch wasser auf was muss ich aufpassen ? :( das schlimmste wären nur bauchschmerzen oder habe keinerlei durchfälle frage mich halt bei so einer schwere schwäche wieso man nicht noch mehr symptome hat habe mich halt auch pysisch sehr fertig gemacht. mache jetze auch sport frage mich halt wenn man z.b einmal alkohol trinkt was passieren würde, da die bauchspeicheldrüse ja gut aussieht und nicht vernarbt usw.
bzw wenn man z.b einmal im jahr mal rauchen würde.

und was sollte man vermeiden zu essen ? darf man trotzdem mal ab und zu zb zu mc donalds ? da man ja die enzyme zu sich nimmt ?
Zuletzt geändert von homeip1993 am 6. Januar 2025, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Whenimgone

Beitrag von Whenimgone »

Ich möchte mich hier kurz mit einklinken, da ich kein neues Thema aufmachen will.
Ich habe über Weihnachten ein paar Erfahrungen gemacht, die ich nicht deuten kann. Am 25. hatte meine Familie ein Virus (Brechdurchfall, kurz und heftig, danach 3 Tage erschöpft). Danach hatte ich wieder vermehrt aufstoßen von Luft, rippenschmerz links und punktuell im linken Schulterblatt, muskelzucken Zwerchfell und Bauchmuskel. Ebenso einen Muskelkatersrtigen Schmerz im Bauchmuskel links neben dem Bauchnabel. Nun nehme ich seit 6 Tagen pantoprazol 40mg. Rippenschmerz deutlich besser, kaum aufstoßen und keine schluckbeschwerden mehr. Daher konnte ich wieder besser essen und trinken.
VorGestern war die Familie meiner Partnerin zu Besuch. Um 12 ging es ins Restaurant und ich dachte, ein Hamburger Schnitzel mit Bratkartoffeln sollte gehen. Beim Essen bekam ich Hitzewallungen und eine laufende Nase. Wäre ja histamintypisch. Die Stunden danach hatte ich ordentlich Blähungen. Abends dann Stuhlgang der etwas brannte beim absetzen. Gestern früh dann weichen Stuhlgang, stückenhaft mit viel Luft. Ob er geschwommen hat weiß ich leider nicht, da ich seit langem nicht mehr in die Toilette schaue. Seitdem habe ich vermehrt Blähungen, glucksende Geräusche im Bauch, sowie etwas träges bauchgefühl. Ich bin immer noch überzeugt, dass meine pankreas fett nicht mehr so gut verdaut bekommt. Daher die Frage, ob Betroffene diese Symptome kennen? Dass sich das 2-3 Tage zieht nach falscher Nahrung? Werde die Woche nochmal Blut und Stuhl abgeben sowie nächste Woche mal kreon probieren.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Whenimgone hat geschrieben: 6. Januar 2025, 18:14 Ich möchte mich hier kurz mit einklinken, da ich kein neues Thema aufmachen will.
Ich habe über Weihnachten ein paar Erfahrungen gemacht, die ich nicht deuten kann. Am 25. hatte meine Familie ein Virus (Brechdurchfall, kurz und heftig, danach 3 Tage erschöpft). Danach hatte ich wieder vermehrt aufstoßen von Luft, rippenschmerz links und punktuell im linken Schulterblatt, muskelzucken Zwerchfell und Bauchmuskel. Ebenso einen Muskelkatersrtigen Schmerz im Bauchmuskel links neben dem Bauchnabel. Nun nehme ich seit 6 Tagen pantoprazol 40mg. Rippenschmerz deutlich besser, kaum aufstoßen und keine schluckbeschwerden mehr. Daher konnte ich wieder besser essen und trinken.
VorGestern war die Familie meiner Partnerin zu Besuch. Um 12 ging es ins Restaurant und ich dachte, ein Hamburger Schnitzel mit Bratkartoffeln sollte gehen. Beim Essen bekam ich Hitzewallungen und eine laufende Nase. Wäre ja histamintypisch. Die Stunden danach hatte ich ordentlich Blähungen. Abends dann Stuhlgang der etwas brannte beim absetzen. Gestern früh dann weichen Stuhlgang, stückenhaft mit viel Luft. Ob er geschwommen hat weiß ich leider nicht, da ich seit langem nicht mehr in die Toilette schaue. Seitdem habe ich vermehrt Blähungen, glucksende Geräusche im Bauch, sowie etwas träges bauchgefühl. Ich bin immer noch überzeugt, dass meine pankreas fett nicht mehr so gut verdaut bekommt. Daher die Frage, ob Betroffene diese Symptome kennen? Dass sich das 2-3 Tage zieht nach falscher Nahrung? Werde die Woche nochmal Blut und Stuhl abgeben sowie nächste Woche mal kreon probieren.
Hallo,

wenn du wirklich die Vermutung einer Dyspepsie hast, dann empfiehlt es sich achtsamer zu essen:

1. insbesondere kurz nach einem Magen-Darm-Infekt
2. mit BSD-Defiziten

Hamburger Schnitzel mit Bratkartoffeln passen aufgrund der Portionsgröße, Zubereitungsweise von Fleisch und Kartoffel nicht zu deinen Verdauungsbeschwerden.
Die Reaktion deines Körpers kann natürlich auch eine allergische sein, aber ist letztendlich wohl einfach nur ein Nebensymptom, dass dein Verdauungsapparat gerade überfordert ist.

Der Verdauungsbrei wird bei BSD-Problemen einfach oft nicht richtig runtergebrochen in den Dickdarm abgegeben und das macht meistens verzögerte Probleme wie du sie schilderst.
Beste Grüße Dominik🖐️
Whenimgone

Beitrag von Whenimgone »

Vielen Dank Dominik!
Darf ich dir morgen mal eine PN schicken? Habe schon viel von dir gelesen, du kennst dich ja sehr gut aus! :-)
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Homeip,
Du es ist bei jedem anders. Aber Alkohol
kann die BSD triggern, auch wenn du nur ein Gläßchen trinkst. Weniger Fett, wenig Zucker, nichts in Öl gebratenes, Keine Fertiggerichte…..Einfach mediterrane leichte Kost. Du kannst es auch mal googln, es gibt auch Kochbücher.
Du kannst auch mal Gluten weglassen. Auch Autoimmun sollte vielleicht auch mal gecheckt werden.
Viele Grüße

@whenimhome mache doch einen neuen Post auf, dass bringt hier doch alles durcheinander; dass was Du gegessen hast ist absolut BSD unfreundlich; auch kann die BSD phasenweise zu Histaminproblemen führen, hatte ich auch
Antworten