Hallo, ich bin Edith, 66 Jahre alt. Vor 16 Jahren wurde ich bei weit metastsiertem NET palliativ (!!) operiert, neben großen Anteilen von Dickdarm, Dünndarm und Leber, wurde mir der BSD Schwanz entfernt. Bis im November 24 habe ich völlig unbeschwert gelebt. Ich kam mit "akutem Bauch" ins Krankenhaus und es wurde eine relativ große neue Metastase am Restpankreas entdeckt, die bei den Routinekontrollen im Mai noch nicht zu sehen war.
Ich bin nun komplett gewhippelt (mit zwei Drittel Magenentfernung), weitere Metastasen aus dem Bauchraum, weiterer Dünndarm, ein Anteil vom Dickdarm, das Bauchnetz, wurden auch entfernt.
Ich habe eine gute Diabetologin, komme mit dem Insulin schon recht gut zurecht. Was ganz schlecht funktioniert und mir Probleme macht, ist die Verdauung. Ich rechne das Fett vor jeder Mahlzeit aus, habe die Enzyme (Pangrol) schon hochdosiert, und dennoch: mal habe ich festen Stuhl, mal habe ich Durchfall wie Wasser, ich führe Tagebuch und kann noch nicht erkennen woran es liegt. Ich habe teilweise nach dem Essen schlimme Magenschmerzen, ich habe ganz laute Darmgeräusche und irre viel geglucker im Bauch. Wo sind die Leidensgenossen, die das kennen und was könnte ich dagegen tun?
Pankreatektomie bei NET
-
Re: Pankreatektomie bei NET
Hallo Edith
Die Symptome kennen wir. (Pankreatetektomie, 4/5 Magenresektion)
Die Geräusche / geklucker im Bauch sind einige Monate nach der OP weniger geworden. 6 Monate?
Durchfall hat sich nach dem Wechsel auf Nortase verändert / gebessert.
Tagebuch ist eine super Idee. Wir haben gemerkt, dass einige Lebensmittel besser verträglich sind.
Mein Halbwissen beim Thema Nortase / Creon - vielleicht kannst Du weitere Infos dazu finden:
Die Wirkungsweise oder Wirkungsort ist anders bei Nortase.
Creon Tabletten können / sollen je nachdem geöffnet werden. Schutzschicht die im Magen aufgelöst wird....? (Halbwissen auf meiner Seite!)
Webseite Kreon.de: Bei manchen Krankheitsbildern wird diese Form der Einnahme sogar empfohlen. Es sollte dann aber darauf geachtet werden, die in den Kapseln enthaltenen Mini-Mikro-Pellets nicht zu zerkauen. Welche Einnahme sich bei Ihrem Krankheitsbild empfiehlt, besprechen Sie bitte individuell mit Ihrem behandelnden Arzt.
Beste Grüsse
swissless
Die Symptome kennen wir. (Pankreatetektomie, 4/5 Magenresektion)
Die Geräusche / geklucker im Bauch sind einige Monate nach der OP weniger geworden. 6 Monate?
Durchfall hat sich nach dem Wechsel auf Nortase verändert / gebessert.
Tagebuch ist eine super Idee. Wir haben gemerkt, dass einige Lebensmittel besser verträglich sind.
Mein Halbwissen beim Thema Nortase / Creon - vielleicht kannst Du weitere Infos dazu finden:
Die Wirkungsweise oder Wirkungsort ist anders bei Nortase.
Creon Tabletten können / sollen je nachdem geöffnet werden. Schutzschicht die im Magen aufgelöst wird....? (Halbwissen auf meiner Seite!)
Webseite Kreon.de: Bei manchen Krankheitsbildern wird diese Form der Einnahme sogar empfohlen. Es sollte dann aber darauf geachtet werden, die in den Kapseln enthaltenen Mini-Mikro-Pellets nicht zu zerkauen. Welche Einnahme sich bei Ihrem Krankheitsbild empfiehlt, besprechen Sie bitte individuell mit Ihrem behandelnden Arzt.
Beste Grüsse
swissless