Hallo,
mein Hausarzt erwähnte zwei neuere Studien (wohl noch nicht raus) zu Vitamin D.
Einmal geht es um die Dosis - jetzt hochgeregelt auf 50 Tropfen Oleovit = wenn ich das aus den Kopf richtig erinnere = 20.000 Einheiten.
Dann geht es um die Frequenz der Einnahme: es gibt wohl Hinweise darauf, d. mehrfach weniger besser als 1x Woche 50 Tropfen ist (trotz der Fettlöslichkeit/der Depotwirkung).
Gruß,
m.
Vitamin D
- 3664645
Re: Vitamin D
Hallo,
mit Hinblick auf deinen folgenden Beitrag zum Thema Osteoporose/Osteopenie kann ich die Aussage des Arztes irgendwie nicht nachvollziehen.
Es ist klar, dass nur eine bestimmte Menge Vitamin D3 pro Tag Sinn macht, weil der Körper sie sonst gar nicht verarbeiten kann.
Fettlöslichkeit ist bei Vitamin D3 eher ein Nebenthema. Es muss halt Fett anwesend sein, aber wichtiger sind die Ko-Faktoren Magnesium, K2 und Vitamin A.
Es geht hier um die Aktivierung des Vitamins, die Knochengängigkeit und Verteilung und Haftung in den Zellen.
mit Hinblick auf deinen folgenden Beitrag zum Thema Osteoporose/Osteopenie kann ich die Aussage des Arztes irgendwie nicht nachvollziehen.
Es ist klar, dass nur eine bestimmte Menge Vitamin D3 pro Tag Sinn macht, weil der Körper sie sonst gar nicht verarbeiten kann.
Fettlöslichkeit ist bei Vitamin D3 eher ein Nebenthema. Es muss halt Fett anwesend sein, aber wichtiger sind die Ko-Faktoren Magnesium, K2 und Vitamin A.
Es geht hier um die Aktivierung des Vitamins, die Knochengängigkeit und Verteilung und Haftung in den Zellen.
Beste Grüße Dominik🖐️
- TomKay
Re: Vitamin D
Also ich nehme täglich eine Kapsel mit 5000 IE VitaminD sowie K2 ist mit dabei.
Mein VitaminD Wert ist derzeit bei 46ng/ml und damit im Mittelfeld.
Vitamin A ist bei mir leicht über dem Referenzwert, daher nehme ich da nichts zusätzlich ein. Karotten zum Frühstück richten es schon :)
Mein VitaminD Wert ist derzeit bei 46ng/ml und damit im Mittelfeld.
Vitamin A ist bei mir leicht über dem Referenzwert, daher nehme ich da nichts zusätzlich ein. Karotten zum Frühstück richten es schon :)