Körper nimmt kein Protein auf

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
PFOTE 52

Körper nimmt kein Protein auf

Beitrag von PFOTE 52 »

Hallo zusammen,

Ich war heute bei der Ernährungsberatung. Nach einem durchgeführten Test hat Sie festgestellt, daß der Körper keine Proteine aufnimmt, sondern nur die Fette.

Der Stuhlgang ist in Ordnung. Die Enzyme nehme ich ordnungsgemäß ein.

Hat jemand Erfahrung, woher das kommen könnte?

VG Manuela
3664645

Re: Körper nimmt kein Protein auf

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

die Standardenzyme haben sehr wenige proteolytische Enzyme. Hier könntest du mit anderen Enzymen nachlegen.

Außerdem ist es mit einer Pankreasinsuffizienz schwierig die Effektivität der Proteinzufuhr zu erhöhen, weil du tierische Proteine, die oft auch wieder mit höherer Fettmenge einhergehen schwer mit pflanzlichen Proteinen kombinieren kannst, die auch wieder für Ärger sorgen. Negativbeispiel: Linseneintopf mit Wurst
Positivbeispiel: Mageres Hühnchen mit Kartoffeln

Haferkleie hätte ein sehr umfassendes Eiweißprofil und in Kombi mit Milch wäre sie wiederum ideal, wenn du die Ballaststoffe verträgst.
Z.B. Porridge mit Nüssen

Ansonsten gibt es noch Trinknahrung mit einem Schwerpunkt auf Proteine, welche du dir zu deinen Mahlzeiten ergänzend nehmen könntest.
Ulli

Beitrag von Ulli »

PFOTE 52 hat geschrieben: 5. März 2025, 17:13 Die Enzyme nehme ich ordnungsgemäß ein.
Hallo,

was bedeutet genau ordnungsgemäß ? Hier im Forum wird meistens der Rat gegeben die Enzyme entsprechend der enthaltenen Fettmenge zu nehmen, 2000 i.E./g Fett. Heißt das jetzt, wenn die Mahlzeit kein Fett enthält, keine Enzyme !?
Nach dem Beipackzettel ist die Einnahme ja eher nach Alter und Körpergewicht zu berechnen.
Ist bei einer EPI nicht auch die Eiweiß-und Kohlenhydrataufnahme-/verarbeitung gestört ?
Ich nehme die Enzyme entsprechend der Größe der Mahlzeit, d.h. auch wenn kein oder wenig Fett enthalten ist. Die Portion enthält ja
dann anteilig mehr Eiweiß und/oder Kohlenhydrate. Würde ich dann weniger Enzyme nehmen, dann fällt ja der in den Enzymen
enthaltene Anteil Protease und Amylase noch geringer aus. Ich weiß aber nicht, ob meine Sichtweise so richtig ist. Bin ja kein Mediziner.

VG Ulli
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Hallo Ulli,

Ich nehme zu jeder Mahlzeit Enzyme, auch wenn sie kaum Fett enthalten. Der Stuhlgang ist fest.

Nur bei der Ernährungsberaterin kam laut Bia Messung heraus, dass die aktiven Körperzellen leicht abgenommen haben. Daher sagte sie, ich nehme keine Proteine auf. Das Fett ist lt.Messung um 1kg gestiegen.

Sie war völlig ratlos ...
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Manuela,

ja es ist schwierig zu sagen, warum der Körper keine Proteasen aufnimmt/verarbeitet. Ich weiß auch nicht, ob man das durch Blut-/Stuhluntersuchungen herausfinden kann.
Vielleicht ist es bei mir ähnlich. Eine Bia-Messung steht noch aus.
Es gibt ja auch Ernährungsmediziner. Aber die sind wohl rar gesät und eher in Großstädten zu finden.
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Wie nennt sich dieser Test bei dem man überprüft wie gut der Körper Proteine aufnimmt?
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Hallo zusammen,

Ich dachte ich finde auch einen Ernährungsmediziener. Aber in Sachsen habe ich nichts gefunden. Das mit der Proteinaufnahme ist schon sonderbar. Soll das mit der Zeit so nachlassen. Obwohl die Elastase wieder normal ist. Ich verstehe das ganze manchmal überhaupt nicht mehr.

Der Test war eine Bia Messung. Bei mir wurden nur Elektroden angelegt. 2 am Fuss und 2 an der Hand.

Mir hat aber ein Arzt gesagt, der Test sei unseriös.
Wenn der Verdacht einer nicht Aufnahme von Proteinen besteht, soll ich dies doch übers Blut kontrollieren lassen. Der Hausarzttermin steht.

@Ulli, bitte berichte doch, was bei Deiner Messung raus kam. Und wie der Test gemacht wurde. Bei der Ernährungsberaterin?

Viele Grüße
Manuela
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Ich würde diesen Proteinaufnahme Test auch sehr gerne machen lassen, ich habe jahrelang Krafttraining betrieben mit nur sehr wenig bis kaum Erfolgen, trotz guter Ernährung und hoher Proteinaufnahme. Die EPI könnte natürlich ein Grund dafür sein, aber ich würde sehr gerne speziell die Proteinaufnahme überprüfen lassen.
Gibt es spezielle Fachärzte bzw. Einrichtungen für solche Bluttests?
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Das kann der Hausarzt abnehmen.
Ein Serum Röhrchen. Dann wirst Du ja sehen,ob der erniedrigt ist.

Bei mir war er im Januar grenzwertig. Nur da habe ich nicht so akribisch auf die Proteine geachtet wie jetzt.

VG
Ulli

Beitrag von Ulli »

PFOTE 52 hat geschrieben: 6. März 2025, 20:17 @Ulli, bitte berichte doch, was bei Deiner Messung raus kam. Und wie der Test gemacht wurde. Bei der Ernährungsberaterin?
Werde ich machen. Muss leider erst wieder nachhaken wegen Termin.

VG Ulli
Antworten