Diagnose 3 Steine in der BSD

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Fragero

Diagnose 3 Steine in der BSD

Beitrag von Fragero »

Guten Tag,

bin total aufgeregt, bei mir wurden heute 1 Stein 11mm, und 2 weitere Steine jeweils 9mm mittels CT in der BSD diagnostiziert.

Können diese Steine auch „zertrümmert“ werden ?; habe solch eine große Angst, diese mittels ERCP entfernen zu lassen, da sich hierbei wohl im Nachgang die BSD entzünden kann.

Ganz, ganz herzlichen Dank für Meinungen und Rückantworten.

Liebe Grüße
Betalka16

Re: Diagnose 3 Steine in der BSD

Beitrag von Betalka16 »

Hallo Fragero,
mir ging es fast auf den Tag genau vor 3 Jahren wie dir heute - du kannst ja mal meine Beiträge nachlesen, wenn du magst.
Bei mir waren es nicht nur ein paar, sondern eine ganze Geröllhalde.
Ich habe mich daraufhin in zwei Pankreas Zentren beraten lassen und wurde letztendlich in Bochum von Prof. Uhl operiert, Pankreas Linksresektion -alles andere wäre in meinem Fall nicht nachhaltig gewesen.
Mir geht es heute blendend und ich habe keine gesundheitlichen Einschränkungen, die mit der BSD zusammenhängen.
Ich kann dir nur raten, ganz schnell eine zweite und evtl. auch dritte Meinung in einem großen Zentrum mit viel Erfahrung zu holen. Und dann aufgrund der Fakten und deiner Intuition eine Entscheidung zu treffen.
Tipp: Privat-Sprechstunde buchen, kostet nicht viel (bei Prof Uhl z.B. 60€) und man bekommt schnell einen Termin.
Kopf hoch!
Ich drück dir die Daumen!
TomKay

Re: Diagnose 3 Steine in der BSD

Beitrag von TomKay »

Fragero hat geschrieben: 9. Mai 2025, 13:40 Guten Tag,

bin total aufgeregt, bei mir wurden heute 1 Stein 11mm, und 2 weitere Steine jeweils 9mm mittels CT in der BSD diagnostiziert.

Können diese Steine auch „zertrümmert“ werden ?; habe solch eine große Angst, diese mittels ERCP entfernen zu lassen, da sich hierbei wohl im Nachgang die BSD entzünden kann.

Ganz, ganz herzlichen Dank für Meinungen und Rückantworten.

Liebe Grüße
Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Eine temporäre Entzündung, oder massive Schmerzen aufgrund einer Stauung von Enzymen, die nicht abfließen können.

Hol dir auf jeden Fall - wie bereits geschrieben - eine Zweitmeinung ein.

Viele Grüße
Tom
Antworten