Stuhlprobe mit niedriger Pankreaselastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Roman1979

Stuhlprobe mit niedriger Pankreaselastase

Beitrag von Roman1979 »

Guten Abend.
Mein Name ist Roman und ich bin 45 Jahre alt. Bin sehr dankbar, dass es so ein Forum gibt. Ich bin verunsichert ob meiner Stuhlprobe. Vor einer Woche habe ich eine Stuhlprobe abgegeben und bekam heute von der Sprechstundenhilfe gesagt das mein Pankreaselastase ( ich hoffe es ist richtig geschrieben) bei 169 ist. Ich habe dann darum gebeten, dass mich die Hausärztin , die auch Internistin ist, zurückrufen. Sie tat es und sagte mir, ich solle mir erstmal keine Sorgen machen und wir sollten die Stuhlprobe um August wiederholen und noch keine Enzyme geben. Ich muss dazu sagen , ich bin psychisch erkrankt und leide an Hypochondrie und Depressionen und nehme eben auch trizyklische Antidepressiva ein und Lithium , die wohl aber nicht im Verdacht stehen diese Erniedrigung zu machen. Ultraschall gab es nur einen letztes Jahr und ein Abdomen Mrt 2023 ohne Befund. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich habe nur sehr leichte Beschwerden, alle 3 bis 4 Wochen mal einen Durchfall ansonsten 2 Stuhlgänge am Tag. Ich bin sehr aufgebläht nach dem Essen und der Stuhl ist auch etwas heller. Aber Leber und Gallenwerte waren völlig ok. Kann mir hier jemand sagen, was ich jetzt tun kann. Ich habe natürlich sehr Angst vor Krebs, den mir meine Hausärztin aber sofort ausgeredet hat und sagte, dass es nicht passt von den Symptomen. Aber ich fühle mich jetzt komisch und auch sorgenvoll. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen und Worte für mich. Ich wäre sehr dankbar. Herzlichsten Dank. R.
Hagemax

Re: Stuhlprobe mit niedriger Pankreaselastase

Beitrag von Hagemax »

Hallo Roman,
mache dir keine Sorgen! Dein MRT war ohne Befund. Die Bauchspeicheldrüse kann sehr viele Sympthome machen unter anderem voluminöser, weicher, heller Stuhl. Bei der Elastase sollte der Stuhl recht fest sein, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Eine Wiederholung macht Sinn! Auch Völlegefühl, Gummibauch können von der BSD kommen.
Wie ernährst Du Dich? Gewicht? Antidepressiva machen oft hungrig, was dazu führt, dass man viel isst, die BSD mag keine großen Essensmengen. Wichtig wäre Deine Ernährung vorerst mal anzupassen, solange Du nicht genau weißt was los ist. Kein Alkohol, kein Fastfood, Fett u Zucker reduzieren!
Auch kannst Du mit 45 mal eine Magen Darmspiegelung machen u ggfs. auf Unverträglichkeiten untersuchen lassen.
Wie gesagt, mache Dir keine Sorgen!
VG
Roman1979

Beitrag von Roman1979 »

Lieben Dank. Die Darmspiegelung hatte ich auch schon vor 2 Jahren komplett ohne Befund. Essen tue ich sehr gesund , mein einziges Laster ist mal eine Zigarette oder 2 in der Woche. Ja , ich werde den Test wiederholen, meine Internistin sagt erst in drei Monaten, aber der Spezialist vom UKE sagte ich solle es jetzt schon machen. Der Kopf spielt bei mir eine grosse Rolle.
Ganz lieben Dank.
Roman1979

Beitrag von Roman1979 »

Ach so. Ich wiege 80 Kilo, habe in den letzten Monaten zugenommen ( vormals 75) Ich esse gesund so weit es geht. Glutenfrei, kein Schwein , selten Käse, keine Milchprodukte. Ich esse auch meist nur 2 mal am Tag. Von daher also eher ok, denke ich. Ich nehme Probiotika und Flohsamenschalen ein und viele Nahrungsergänzungsmittel.
Lieben Gruss. R.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi beim UKE in HH bist Du gut aufgehoben. ggfs kannst Du mal Kreon nehmen u schauen ob sich der Stuhl verbessert.
VG
Roman1979

Beitrag von Roman1979 »

Alles klar. Ich bin Montag bei einem Internisten und bespreche alles dort. Mit dem UKE habe ich schon telefoniert. Ganz herzlichen Dank
Antworten