Problem mit Stuhlgang nach vollständiger Entfernung der Bauchspeicheldrüse
-
Problem mit Stuhlgang nach vollständiger Entfernung der Bauchspeicheldrüse
Bei mir wurde die Bauchspeicheldrüse komplett entfernt und ich nehme 40.000 bzw. 25.000 Pankreatin. Aktuell habe ich bis zu drei Mal Stuhlgang pro Tag, was mir viel erscheint. Ich habe Probleme mein Gewicht zu halten bzw. Gewicht aufzubauen. Über Einschätzungen und Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
-
Re: Problem mit Stuhlgang nach vollständiger Entfernung der Bauchspeicheldrüse
Hallo , nimmst du Kreon bzw Pankreatin pauschal zu jeder Mahlzeit ein oder rechnest du dir die benötigte Menge an Kapseln passend zum Essen aus ?
Ich habe am Anfang auch zu wenig genommen, und dadurch massive Probleme mit der Verdauung gehabt.
Meine Diabetesberaterin hat mir gesagt, man kann Kreon und Co nicht überdosieren.
Ich habe am Anfang auch zu wenig genommen, und dadurch massive Probleme mit der Verdauung gehabt.
Meine Diabetesberaterin hat mir gesagt, man kann Kreon und Co nicht überdosieren.
-
Mit der Überdosierung sollte man vorsichtig sein, ich habe 75.000 als Grenze (?) im Kopf. Da sollte man ärztlichen Rat einholen, denke ich.
Ich nehme aktuell - ich habe das gleiche Problem - zum Essen etwas, um die Magensäure unter Kontrolle zu bekommen. Das hilft mir gerade.
Ich nehme aktuell - ich habe das gleiche Problem - zum Essen etwas, um die Magensäure unter Kontrolle zu bekommen. Das hilft mir gerade.
- TomKay
Nein, das ist eine Fehlinformation. Es gibt faktisch keine Obergrenze, wird gerne von unwissenden Hausärzten behauptet. Mein HA sagte damals, ich solle nicht mehr als 25.000 IE pro Mahlzeit nehmen. 75.000 IE entspricht grob etwa 37,5g Fett in der Mahlzeit, die im optimalen Fall kompensiert würden. Ob das reicht, hängt von der Mahlzeit ab.
-
Bei einer Überdosierung können aber auch die Nebenwirkungen ansteigen. Bei mir führt das erfahrungsgemäß zur Verstopfung, die auch sehr heftig und belastend ausfallen kann. Bei anderen können es auch Durchfälle sein.