Umstieg Nortase auf Kreon

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Klemi

Umstieg Nortase auf Kreon

Beitrag von Klemi »

Ich habe große Probleme mit dem Schlucken von Tabletten. Ich nehme jetzt Nortase, will aber auf Kreon umsteigen. Nortase ist schön klein, aber wie ist das mit Kreon. Was haltet ihr von dem Umstieg und habt ihr Erfahrungen mit den genannten Mitteln? Ich habe exokrine Pankreasinsuffizienz. Danke für eure Antworten
Gela

Re: Umstieg Nortase auf Kreon

Beitrag von Gela »

Hallo Klemi,
Die Kapselgröße von Kreon 10.000 ist: Länge 18,0 mm, Durchmesser ca. 6 mm.
Die Kapselgröße von Kreon 20.000 und 25.000 ist: Länge 24,2 mm, Durchmesser ca. 8 mm.
Ich denke die kleine Kapselgröße von Kreon 10.000 sollte auch bei Schluckproblemen o.k. sein.
Wichtig ist es die Kapsel mit einem Schluck Wasser einzunehmen und den Kopf dabei nach vorne gebeugt zu halten. Dann rutscht sie besser runter.

Ein Umstieg von Nortase zu Kreon ist kein Problem.
Jeder muss durch Ausprobieren selber herausfinden welches Präparat für ihn das Richtige ist.
In diesem Forum findest Du hierzu viele Erfahrungsberichte.

Nortase wird aus Pilzen gewonnen und wird von den Krankenkassen nicht mehr übernommen.
Die Einnahme eines Magensäureblockers ist nicht notwendig.

Kreon wird aus Schweinepankreas gewonnen und wird bei ärztlicher Verordnung von den Krankenkassen übernommen. Zu Kreon muss eventuell noch ein Magensäureblocker eingenommen werden, damit es optimal wirkt.
VG Gela
Antworten