Moin. Nun auch ich - was ist sinnvoll zu tun?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Username

Moin. Nun auch ich - was ist sinnvoll zu tun?

Beitrag von Username »

Moin, ich lese hier seit 2-3 Wochen anonym mit und bin nun doch stark verunsichert, da ich glaube das mein HA nicht die nötigen Untersuchungen einleitet und daher hab ich ein paar Fragen an euch, die sich leider mit der Problematik der Bauschspeicheldrüse beschäftigen mussten und hoffe von eurer Erfahrung profitieren zu können.
Im Jahr 2023 wurde ein Routine Ultraschall gemacht mit dem Ergebnis: Leichte Verfettung der Leber und Bauchspeicheldrüse - altersentsprechender Befund. (auf die 50 zugehend) Die Triglyceride waren leicht erhöht (ca. 200). Ich hatte aber damals schon berichtet, dass ich meine Gewichtszunahme merkwürdig finde. Von 2022-2025 habe ich 20kg zugenommen und befinde mich seit diesem Sommer im leichten Übergewicht - bin vom Körperbau allerdings eher so ein schmaler Typ - daher fällt das nicht auf.
Lebensstil: Seit ca. 7 Jahren Dauerstress mit hoher Arbeitsbelastung (ca. 12h täglich - selbstständig), schlechte Ernährung (viel Milch,- und Weizenprodukte und 2-3x Fleisch pro Woche, oft Süssigkeiten), kein Alkohol (außer vielleicht 4-8x im Jahr ein alkoholisches Getränk zum Anstoßen (max. 8 Liter Bier im Jahr).
Aktuelle Problematik:
Ende Juli im Urlaub (Deutschland) hat sich mein Stuhl verändert: Zuvor hatte ich normalen Stuhlgang und öfters mal eine Verstopfung, seitdem ist der Stuhl heller und weicher geworden. Zwischendurch roch er auch penetrant. Die Farbe ist okker, weich und oft bleibt er auch an der Toilette kleben. Bei längeren Autofahrten und manchmal im liegen, bekam ich ein Stechen auf der rechten Seite unterhalb der Rippen im Oberbauch.

Da sich dieser Zustand nicht veränderte, bin ich dann im Oktober zum HA. Ergebni des Ultraschalls: Stark verfettete Bauchspeicheldrüse (fast durchgehend weiß im Zltraschall) , weiterhin leichte Verfettung der Leber, Galle OK, bzw. keine Steine. Blutwerte: Triglyceride erhöht: 290, Nach alter Leitlinie: OK Nach neuer Leitlinie erhöht: (Prädiabetes) Hb1c 5,8 (hatte vorher über Jahre stabil 5,2/5,4). Mein HA meinte, dass er noch keinen Grund sehe da weiter zu diagnostizieren und meine Schmerzen vermutlich von einer Körperfehlhaltung komme. Eine Verfettung der Bauchspeicheldrüse haben viele und das sei normal. Die Empfehlung war: Intervallfasten 8/16, um dem weiteren Anstieg des Zuckers vorzubeugen und einen Orthopäden aufzusuchen. Kleines Blutbild war in Ordnung, wobei Leukos und Thrombo´s knapp unterhalb der Obergrenze waren. Leberwerte, oder Stuhl wurde nicht untersucht. Amylase usw. sowieso nicht.
Seit Anfang November habe ich das Intervallfasten begonnen und es klappt viel besser als gedacht. Am Anfang hatte ich große Hungerattacken, aber die sind mittlerweile verschwunden. Der Stuhlgang wird aber immer weicher, manchmal breieig, auch hatte ich jetzt schon 4 Bleistiftstühle. Von der Farbe her ist dieser seit Monaten durchgehend okker/ lehmfarbig (naja hell und nicht dunkel) und breiig hatte ich jetzt auch schon diverse Male. Außerdem habe ich 4 Stunden nach dem Essen großes Rumoren im Oberbauch und ab und zu auch Fatulenzen. Natürlich habe ich jetzt Gewichtsverlust - aber das soll ja auch so durch das Intervallfasten sein. Nach telefonischer Rücksprache mein mein HA: Kein Grund zur Sorge, das kommt wegen der Ernährungsumstellung. Ich soll diese bis Ende Janaur erst einmal durchziehen und dann will er die Blutwerte nochmal prüfen, ob Langzeitzucker und Triglyceride sich verändert haben und nach meiner Rückfage dann ggf. weitere Untersuchungen durchführen, wenn keine Besserung nach dem Fasten eintritt. 2024 hatte ich eine Gürtelrose, wo die Medikamente nicht anschlugen. (wenig Ausschlag (nur 6 Pickel), aber Gürtelförmige Schmerzen für gut 6 Wochen) Beschwerdemäßig sind jetzt Rückenschmerzen hinzugekommen, damit hatte ich aber vor 10 Jahren auch schonmal Last. Aus dem Stechen rechter Oberbauch (nicht täglich aber häufig) unterhalb der Rippen ist jetzt eher ein Brennen geworden. Mir geht es ansonsten gut und ich kann die Symptome im Alltag einfach wegdrücken durch meinen hohen Arbeitsstresslevel. Nur das Ignorieren fällt langsam schwerer.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Intervallfasten nicht ausreichend ist und ich wertvolle Zeit verliere. Ich gehe nämlich davon aus, nachdem ich mich hier schlau gelesen habe und auch Bilder meines Stuhlgangs im Internet verglichen habe, dass ich einen Fettstuhl habe und den bekommt man ja eigentlich Bauchspeicheldrüsen bedingt erst, wenn diese zu 75% defekt ist - zumindest laut Recherchen. Einen eideutigen Ölfilm in der Toilette habe ich nicht entdeckt, aber schon den Eindruck, dass das Wasser leicht belegt ist - also transparent schmierig ist. Urin ist normal. Mittlerweile zweifle ich an dem Vorgehen meines HA und den Verlauf innerhalb von 2,5 Jahren finde ich bei mir schon bedenklich. Daher denke ich darüber nach Blutwerte in Bezug auf Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Stuhlprobe mit Elastase Wert und ein MRCP selbst in die Hand zu nehmen und notfalls auch selber zu bezahlen und das jetzt schnellst möglich und nicht erst Warten bis Februar. Ich diagnostiziere nicht gerne selbst, aber ich vermute, dass ich vielleicht Probleme im Gallengang habe und neben einer Pankreasinsuffizienz vielleicht sogar eine chronische Entzündung, was ja echt blöd wäre und wo es wichtig wäre schnell die Ursache zu erkennen, da sich dies ja dann auf die Lebenserwartung schon auswirken kann?

Wer findet sich in meinem Krankheitsverlauf wieder? Kennen jemand eine gute Klinik in Norddeutschland für das MRCP nennen? Ich habe nämlich nicht vor die Belastung eines CT´s unnötig aufmichzunehmen und würde mit einem MRCP beginnen und dann abwägen wollen... .. .
Welche Tipps könnt Ihr mir noch geben. Vielen Dank.
Joshi

Re: Moin. Nun auch ich - was ist sinnvoll zu tun?

Beitrag von Joshi »

Hallo, du benötigst in jedem Fall weitere Untersuchungen wie z.B Elastase, Lipase, Calprotectin und ggf. Vitaminstatus ADEK + B12/6. Auf Sibo und Unverträglichkeiten solltest du dich auch testen lassen (Histamin, Fructose, Laktose, Zöliakie etc.) Ein Ernäherungstagebuch kann auch helfen.
Wenn du eine BSD Beteiligung vermutest, dann wäre eine Endosonographie die beste Bildgebung. Ein MRT MRCP wäre sinnvoll damit der gesamte Bauchraum einmal kontrolliert wird wie z.B Gallenblase bezgl. Steine etc.
Ein CT schließt Malignen aus und kann ebenfalls sehr gut Zysten und Lymphknoten erkennen.
Ich hatte alle 3 Bildgebungen + o.g Untersuchungen + Darmspiegelungen + Magenspiegelung und bin mit meiner Problematik trotzdem kein bisschen weiter gekommen. Ich will dir keine Hoffnungen nehmen aber dich jetzt schon mal warnen das es ein sehr weiter Weg werden kann. Deshalb nerve die Ärzte das sie dir Untersuchungen ermöglichen und ggf. zahlst du das ein oder andere halt selbst.
Wegen deiner Bleistiftstühle solltest du zuerst eine Darmspiegelung machen (dringend!).
Antworten