Nachsorgeuntersuchungen nach Resektion Bauchspeicheldrüsenkrebs

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
vwi2024

Nachsorgeuntersuchungen nach Resektion Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von vwi2024 »

Hallo in die Runde, ich suche nach Erfahrungsberichten bezüglich der Nachsorge nach einer Teilresektion der Bauchspeicheldrüse nach PCA.
Bei mir ist der Zweijahreszeitraum nach der Resektion mit anschliessender (12maliger) adjuvanter Chemotherapie vorüber.
Die Pankreaslinksresektion erfolgte 12.2023.

Die S3 Richlinie sagt:
"Es gibt weiterhin keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass ein strukturiertes
Nachsorgeprogramm im Sinne der Durchführung regelmäßiger bildgebender
Staginguntersuchungen oder von Serum-Tumormarkermessungen zu einer
Verbesserung des Gesamtüberlebens beim Pankreaskarzinom führt.
Eine Vielzahl von anderen Leitlinien empfiehlt derzeit eine Symptom-orientierte
Nachbetreuung der Patienten in zunächst 3- bis 6-Monatsintervallen. Dabei sollte das
Augenmerk auf Therapie-bedingte Symptome wie eine mögliche exokrine oder
endokrine Pankreas-Insuffizienz, den Ernährungsstatus sowie den psychosozialen
Status gelegt werden. Hierfür ist eine Anamnese und körperliche Untersuchung
erforderlich...
Es gibt Evidenz v. a. aus Populations-basierten Studien, dass durch den Einsatz von
bildgebenden radiologischen Verfahren es zu einer früheren Rezidivdiagnose
kommen kann, als wenn diese symptomatisch auftritt; inwiefern durch die frühere
Rezidivdiagnose auch die Prognose der Patienten verbessert werden kann, ist aber
noch unklar. Zu dieser Frage existieren Hypothesen-generierende meist retrospektive
Erhebungen, jedoch bisher keine Daten aus prospektiv-randomisierten Studien ..."

Meine Frage ist, wie wird das in der Praxis gehandhabt?
Welche Radiologie bekommt ihr (hier gibt es keine reguläre Festlegung ob MRT, CT, Ultraschall)?
Werden die Tumormarker genommen?
Ändert sich der Abstand zwischen den Untersuchungsintervallen?
Was habt Ihr für Erfahrungen?

Hintergrund ist natürlich, dass Metastasen, Rezidive etc. ja auch nach zwei Jahren vorkommen (zumal bei den publizierten Statistiken).
Ich habe keine Ahnung, wie man diese erkennt bzw. erkennen kann.
Und bei mir wurde gerade im MRT eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse gesichtet, die nach Aussagen gutartig aber beobachtungswürdig ist.

Danke in die Runde.
Antworten