Endosonographie
Verfasst: 23. Juni 2026, 19:52
Hallo,
bei mir wird übernächsten Mittwoch eine EUS in Heidelberg durchgeführt. Da die Untersuchung bei mir zum ersten Mal gemacht wird, weiß ich sehr wenig darüber. und hätte ein paar Fragen dazu:
- ist eine Biopsie Standard bei der Untersuchung, und wenn ja, kann ich diese ablehnen oder wird das erst während der Untersuchung entschieden, ob eine gemacht wird?
- und stimmt es, wenn eine Biopsie gemacht wird, dass eine akute Pankreatitis als Komplikation ausgelöst werden kann, wenn ja, wie lange dauert es bis diese wieder ausgeheilt wäre, und hätte ich bleibende Schäden zu befürchten?
- ist es eine Kombination aus Magenspieglung und Ultraschall?
- hat schon jemand von euch in Heidelberg bei dem neuen Team Prof. Loos, bzw. Prof. Michalski eine EUS gemacht bekommen?
Meine Angst bezieht sich auf die eventuellen Komplikationen der Biopsie und eigentlich auch der ersten EUS.
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Antworten und Erfahrungen.
LG
bei mir wird übernächsten Mittwoch eine EUS in Heidelberg durchgeführt. Da die Untersuchung bei mir zum ersten Mal gemacht wird, weiß ich sehr wenig darüber. und hätte ein paar Fragen dazu:
- ist eine Biopsie Standard bei der Untersuchung, und wenn ja, kann ich diese ablehnen oder wird das erst während der Untersuchung entschieden, ob eine gemacht wird?
- und stimmt es, wenn eine Biopsie gemacht wird, dass eine akute Pankreatitis als Komplikation ausgelöst werden kann, wenn ja, wie lange dauert es bis diese wieder ausgeheilt wäre, und hätte ich bleibende Schäden zu befürchten?
- ist es eine Kombination aus Magenspieglung und Ultraschall?
- hat schon jemand von euch in Heidelberg bei dem neuen Team Prof. Loos, bzw. Prof. Michalski eine EUS gemacht bekommen?
Meine Angst bezieht sich auf die eventuellen Komplikationen der Biopsie und eigentlich auch der ersten EUS.
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Antworten und Erfahrungen.
LG