Muskelabbau nach Pankreas-OP?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Stef2000
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Stef2000 »

Stef2000 hat geschrieben: 20. September 2024, 19:09 Ich habe gerade herausgefunden, dass meine zusätzlichen Enzym-Supplemente ihre Enzyme aus den gleichen Pilzen wie bei Nortase nehmen. Nur die Protease wird aus einem Bakterium gewonnen. Die Protease ist mir in diesem Fall auch am wichtigsten. Ich frage mich ob all die anderen Produkte auch die gleichen Quellen benutzen...

α-Amylase: Aspergillus oryzae
Neutral Protease: Bacillus subtilis
Lactase: Aspergillus oryzae
Lipase: Rhizopus oryzae
Cellulase: Trichoderma longibrachiatum

3664645 hat geschrieben: 10. September 2024, 11:26 Das geht mir leider auch so ohne Training.


https://vitaminversand24.com/enzyme_komplex
Weißt du zufällig, wie die Enzyme bei dem von dir verwendeten Produkt hergestellt werden?
Stef2000
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Stef2000 »

Leider keine Antwort bis jetzt... Wäre mir schon wichtig.
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 465
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von 3664645 »

Bei dem Produkt sind alle Inhaltsstoffe planzlich.
Protease ist eine Mischung aus zwei Enzymlieferanten. Einmal Aspergillus, das andere weiß ich leider nicht mehr. Vermute Papain also ein Papayaextrakt
Lipase ist wie bei Nortase auch Rizolipase, aber niedriger dosiert.
Beste Grüße Dominik🖐️
Stef2000
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Stef2000 »

Mhm.. das heißt meine zusätzlichen Enzyme sind im Grunde einfach nur Nortase + Bromalain, Papain und Betain HCL. Dann hoffe ich das diese 3 zusätzlichen Stoffe etwas bringen, ansonsten ist es ja Geldverschwendung. Schließlich wird mir Nortase von der Krankenkasseasse bezahlt.
Matthiasj
Beiträge: 46
Registriert: 30. Januar 2024, 03:12

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Matthiasj »

Hallo Stef & alle Themen-Interessierte,

es läuft ja parallel ein thematisch ähnlicher thread ("eiweisshaltige Zusatzernährung").
In dem thread habe ich Steff2000 und den Ernährungsberater aus meiner OP-Klinik zitiert. Dieser sagt:
Matthiasj hat geschrieben: 15. Oktober 2024, 11:41 "In Kreon befinden sich bereits sowohl fettspaltende Enzyme, als auch Enzyme, die Eiweiß und Kohlenhydrate verdauen. Ein zusätzliches Enzym ist nicht notwendig oder empfehlenswert."
Mein Entschluss / Versuch: Ich werde keine zusätzlichen Enzyme einwerfen, Fortimel und resource ultra weglassen, dafür veganes, zusatzstofffreies DM-Eiweisspulver mit Joghurt und Ballastsoffen mixen. Ein Grund: Der Eiweißmangel ist nur einer von vielen möglichen Ursachen für langsamen Muskelaufbau (Kachexie, Hormone, Entzündungen...).

Das heisst = ich probiere das, wenn das verflixte Fieber wieder weg ist...
Klar, dass das immer sehr individuelle Entscheidungen und viel try + error ist.

Die Diskussionen aus beiden threads fand ich spannend und lehrreich. Danke!
m.
Stef2000
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Stef2000 »

Das Kreon auch Amylase und Protease enthält ist uns wohl allen schon klar. Da braucht man auch keinen Ernährungsberater, sondern muss einfach nur mal die Dose umdrehen. Aber mit der angegebenen Protease Menge kann man nichts anfangen. Meines Wissens nach gibt es nirgendswo Infos darüber, wie viel Protease man braucht um 1g Protein zu verdauen. Die 1.400 Protease Einheiten, die in einer Kapsel Kreon 35.000 drin stecken hören sich wenig an, aber ohne eine ungefähre Faustformel, kann man mit diesem Wert sowieso nichts anfangen. Außerdem brauchen sowohl Sportler, als auch ältere Menschen deutlich mehr Proteine als der Durchschnitt.
Antworten