Kreon / Nortase Einnahme Umfrage

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645

Re: Kreon / Nortase Einnahme Umfrage

Beitrag von 3664645 »

Meine sonstigen Erfahrungswerte mit Enzymen seit 2018:
  • - die Schweinenenzyme wirken gelegentlich zu extrem, also zu harter Stuhl oder aber doch wieder Durchfall/Fettstuhl.
  • - Kreon hat bei gleicher Dosierung bessere Wirkung als Pangrol oder Pankreatan. (Pelletgrößen)
  • - Nortase bewirkt einen stiftartigen Stuhl, der klebt/verstopft, allerdings gut verdautes Substrat.
==> deshalb auch die Enzymmischung als Brücke
  • - Öle, pastenartigen Fettprodukte, konzentrierte Fette natürliche oder hergestellte, größere Mengen pro Tag als etwa 30 Gramm sind trotz angemessener Enzymsupplementation mit Symptomen wie Fettstuhl verbunden
  • - Bestimmte Kombinationen von Nahrungsmitteln erzeugen Symptome, auch hier helfen die Enzyme nicht immer.
Zuletzt geändert von 3664645 am 22. Januar 2025, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zeus

Beitrag von Zeus »

Stef2000 hat geschrieben: 22. Januar 2025, 13:17
Zeus hat geschrieben: 22. Januar 2025, 08:34 Gestern das erste Mal Nortase anstelle von Pankreatan ausprobiert. Zu einer normalen Mahlzeit sprich, Kartoffeln, fettarme Frikadellen und Spinat . Nach ca. einer Stunde heftige Bauchschmerzen bekommen, sodass ich mich anschließend übergeben musste. Heute Morgen wie als wenn nie was gewesen wäre.
Kann mir kaum vorstellen, dass Nortase so starke Nebenwirkungen hat. Solange du nicht eine seltene Allergie gegen genau diese Schimmelpilze hast. Vielleicht lag es ja an der Mahlzeit?
Kann eigentlich nicht sein, da ich heute das gleiche nur mit Pankreatan gegessen habe und letzte Woche auch. Von einer Allergie ist mir nichts bekannt.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Zeus hat geschrieben: 22. Januar 2025, 16:20
Stef2000 hat geschrieben: 22. Januar 2025, 13:17
Zeus hat geschrieben: 22. Januar 2025, 08:34 Gestern das erste Mal Nortase anstelle von Pankreatan ausprobiert. Zu einer normalen Mahlzeit sprich, Kartoffeln, fettarme Frikadellen und Spinat . Nach ca. einer Stunde heftige Bauchschmerzen bekommen, sodass ich mich anschließend übergeben musste. Heute Morgen wie als wenn nie was gewesen wäre.
Kann mir kaum vorstellen, dass Nortase so starke Nebenwirkungen hat. Solange du nicht eine seltene Allergie gegen genau diese Schimmelpilze hast. Vielleicht lag es ja an der Mahlzeit?
Kann eigentlich nicht sein, da ich heute das gleiche nur mit Pankreatan gegessen habe und letzte Woche auch. Von einer Allergie ist mir nichts bekannt.
Einfach noch mal testen mit Essen, was sowieso ins Klo gehört... ZB. McDonald's und co 😂
Zeus

Beitrag von Zeus »

Gute Idee, mal wieder was für die Geschmacksnerven. Würde ich tatsächlich machen, allerdings waren das tatsächlich die heftigsten Schmerzen seit mir das Problem bekannt ist. Danach ging nur noch mit Wärmflasche im Bett liegen in Embryostellung. Dann bleib ich lieber bei meinem Schweinepankreas 😅
Die 196 Stück Nortase gehen auch flöten
TomKay

Beitrag von TomKay »

Gibt bestimmt genug Abnehmer hier im Forum.

Aber einmal testen solltest du nochmal, um sicher zu gehen, dass es wirklich an den Enzymen (und nicht am Wetter, :-)) lag.
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

@3664645
Danke für deine Antwort. Deine zusätzliche Enzymmischung sind doch im Grunde auch nur Pilzenzyme. Zumindest was die Lipase angeht.
Welche Kombinationen von Nahrungsmitteln sind das, die Symptome erzeugen?
3664645

Beitrag von 3664645 »

Stef2000 hat geschrieben: 22. Januar 2025, 23:45 @3664645
Danke für deine Antwort. Deine zusätzliche Enzymmischung sind doch im Grunde auch nur Pilzenzyme. Zumindest was die Lipase angeht.
Nein, nicht nur, sondern auch andere pflanzliche Varianten. Das sind etwa 15 andere Bestandteile, die Nahrung aufspalten können.

Welche Kombinationen von Nahrungsmitteln sind das, die Symptome erzeugen?
Ätherische Stoffe sind schwierig. Fett und Zucker sind Verstärker.
Es geht aber andersrum: Reiswaffeln mit Zartbitter gehen gut, Reiswaffeln pur machen auf Dauer Probleme.
Antworten