Weltenbummler1985 hat geschrieben: ↑20. Januar 2025, 22:05Rasche Inaktivierung in Gegenwart niedriger Gallensäurekonzentrationen... was genau soll das heißen? Und Menschen mit einer EPI haben doch eine normale Gallensäurekonzentration oder nicht?Lutz Otto hat geschrieben: ↑15. Januar 2025, 07:41 "Präparate mit fungalen (Rhizopus oryzae, Aspergillus oryzae) Enzymen haben weniger günstige biochemische Eigenschaften (höhere Säurestabilität, aber rasche Inaktivierung in Gegenwart niedriger Gallensäurekonzentrationen) und sind deshalb klinisch nur begrenzt einsetzbar."
Nortase keine Kassenleistung mehr?
-
Re: Nortase keine Kassenleistung mehr?
- TomKay
Gibt zwei Lesarten... Entweder, dass wenig Gallensäure reicht, um die Funktion zu drosseln, oder dass Gallensäure tatsächlich nötig sei, um es aktiv zu halten.
Bei ersterem würden insbesondere Leute ohne Galle von der Nutzung profitieren.
Das kann ich aber bei Nortase auch nochmal in Erfahrung bringen. Da ruft dann bestimmt deren Heilpraktiker zurück.
Bei ersterem würden insbesondere Leute ohne Galle von der Nutzung profitieren.
Das kann ich aber bei Nortase auch nochmal in Erfahrung bringen. Da ruft dann bestimmt deren Heilpraktiker zurück.
-
Nortase wirbt auch damit, dass die Enzyme ein breites Wirkspektrum von pH Wert 3 bis 9 haben.
Die Magensäure hat jedoch im nüchternen Zustand pH 1 bis 1,5 und selbst mit vollem Magen ist der pH Wert bei 2 bis 4.
Die Magensäure hat jedoch im nüchternen Zustand pH 1 bis 1,5 und selbst mit vollem Magen ist der pH Wert bei 2 bis 4.
- Lutz Otto
Guten Morgen Weltenbummler1985,
ob Nortase nur eine Zulassung für Deutschland hat, kann ich nicht beantworten.
Die Beratungsprotokolle des G-BA sind im laufenden Prozess nie einsehbar.
Da gilt eine absolute Verschwiegenheitspflicht. Sollte man dagegen verstoßen, drohen rechtliche Schritte seitens des G-BA.
ob Nortase nur eine Zulassung für Deutschland hat, kann ich nicht beantworten.
Die Beratungsprotokolle des G-BA sind im laufenden Prozess nie einsehbar.
Da gilt eine absolute Verschwiegenheitspflicht. Sollte man dagegen verstoßen, drohen rechtliche Schritte seitens des G-BA.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
- TomKay
Habe Rückmeldung vom Hersteller hinsichtlich Gallensäure und Inaktivierung erhalten:
"vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht und Ihr Interesse an unserem bewährten Arzneimittel Nortase®.
Aktuell publizierte Untersuchungen zeigen, dass Gallensäuren den gleichen Effekt auf Schweinelipasen wie auch auf die Pilzlipase aus Nortase® haben. Die von Ihnen genannte Textstelle aus der deutschen Leitlinie zur Behandlung der chronischen Pankreatitis ist demnach nicht auf Nortase® übertragbar.
Die Enzyme aus Nortase® sind im Vergleich zu Schweineenzymen säurestabil.
Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage beantworten konnten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung."
So ganz verstehe ich die Antwort nicht und habe deshalb nochmal nachgefragt.
Weil wenn die Gallensäure den gleichen Effekt auf Pilzlipase und Schweinelipase hat, warum schreibt er dann weiter unten, dass es für Nortase nicht zutrifft?
"vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht und Ihr Interesse an unserem bewährten Arzneimittel Nortase®.
Aktuell publizierte Untersuchungen zeigen, dass Gallensäuren den gleichen Effekt auf Schweinelipasen wie auch auf die Pilzlipase aus Nortase® haben. Die von Ihnen genannte Textstelle aus der deutschen Leitlinie zur Behandlung der chronischen Pankreatitis ist demnach nicht auf Nortase® übertragbar.
Die Enzyme aus Nortase® sind im Vergleich zu Schweineenzymen säurestabil.
Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage beantworten konnten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung."
So ganz verstehe ich die Antwort nicht und habe deshalb nochmal nachgefragt.
Weil wenn die Gallensäure den gleichen Effekt auf Pilzlipase und Schweinelipase hat, warum schreibt er dann weiter unten, dass es für Nortase nicht zutrifft?
- TomKay
Hier noch die Rückantwort auf meine Frage:
"vielen Dank für Ihre Rückfrage.
Spricht man von einer Säurestabilität, dann geht es in der Regel um eine Stabilität im sauren pH Bereich. Die Enzyme aus Nortase® werden bei niedrigen pH Werten, also im sauren pH Bereich (im Magen) über pH 3, nicht zerstört. Die Enzyme sind da sogar schon aktiv. Schweineenzyme sind säureempfindlich und werden bei pH Werten unter 6 irreversibel zerstört.
Gallensäuren haben nichts mit der oben genannten Säurestabilität zu tun. Gallensäuren haben einen anderen Effekt auf die Enzyme. Im Versuchsaufbau, bei dem die Verdauungsleistung der Enzyme untersucht wird, steigt unter Hinzugabe von Gallensäuren die enzymatische Aktivität gleichermaßen bei Nortase® wie auch bei Schweineenzymen. In der bereits genannten publizierten Untersuchung gab es keine Unterschiede zwischen Nortase® und Schweineenzymen. Nortase® wurde entgegen der von Ihnen zitierten Textpassage nicht rasch inaktiviert."
"vielen Dank für Ihre Rückfrage.
Spricht man von einer Säurestabilität, dann geht es in der Regel um eine Stabilität im sauren pH Bereich. Die Enzyme aus Nortase® werden bei niedrigen pH Werten, also im sauren pH Bereich (im Magen) über pH 3, nicht zerstört. Die Enzyme sind da sogar schon aktiv. Schweineenzyme sind säureempfindlich und werden bei pH Werten unter 6 irreversibel zerstört.
Gallensäuren haben nichts mit der oben genannten Säurestabilität zu tun. Gallensäuren haben einen anderen Effekt auf die Enzyme. Im Versuchsaufbau, bei dem die Verdauungsleistung der Enzyme untersucht wird, steigt unter Hinzugabe von Gallensäuren die enzymatische Aktivität gleichermaßen bei Nortase® wie auch bei Schweineenzymen. In der bereits genannten publizierten Untersuchung gab es keine Unterschiede zwischen Nortase® und Schweineenzymen. Nortase® wurde entgegen der von Ihnen zitierten Textpassage nicht rasch inaktiviert."
-
Danke für deine Arbeit TomKay.
Zum Thema Säurestabilität habe ich ja oben etwas kurzes geschrieben. Auch mit größerem pH Spektrum ist der Magen in vielen Fällen auch für die Pilzenzyme zu sauer.
Zum Thema Säurestabilität habe ich ja oben etwas kurzes geschrieben. Auch mit größerem pH Spektrum ist der Magen in vielen Fällen auch für die Pilzenzyme zu sauer.