Pankreasinsuffizienz (Schmerzen Gallengegend)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Muetze

Re: Pankreasinsuffizienz (Schmerzen Gallengegend)

Beitrag von Muetze »

Hallo Pantheon,
Schau mal ob du dich hier wiederfindest, hatte vor einigen Tagen diesen Beitrag verfasst. Mir geht es an vielen Stellen sehr ähnlich wie dir.

https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?t=8904#p52496

Das läuft unter erworbene Mitochondriopathien. Diese sind leider in Deutschland beim Neurologen angesiedelt. Auch wenn deine Elastase zu gering ist, gerade diese Energielosigkeit, neuropathische Beschwerden und die Kohlenhydrate-Intoleranz sind recht deutliche Signale. Auf Sport wurde ich sofort verzichten und beobachten, ob bei körperlicher Ruhe nach 1-2 Tagen die Schmerzen verschwinden.
Pantheon

Beitrag von Pantheon »

Hallo zusammen,

meine letzten Elastase Werte:

06.01.2023 = 30.9
09.03.2023 = 86
03.08.2023 = 41

Jetzt habe ich die Elasaste noch einmal neu abgegeben und sie lag bei sage und schreibe 481. Ich frage mich echt wie dieser "hohe" Wert zustande kommt, ich hatte einmalig mal einen Wert im Jahr 2022 von 301, sonst war mein Wert immer konstant unten. Ich bin grad dabei meinen Erwerbsminderungsantrag zu stellen, mein Arzt wollte einfach eine aktuelle Probe (die Ärzte sind aufgrund meiner "fehlenden" alkoholinduzierten Pankreatitis im Jahr 2021, gerne misstrauisch), die ich natürlich selbstbewusst abgegeben habe, nachdem ich im Januar noch dachte ich sterbe noch an Bauchschmerzen. Ich bin momentan in einer eher "verstopfenden" Phase, es ist nicht so breiig wie sonst...

Im Januar war kurz meine Amylase auf 122 (<= 100) und Lipase auf 64 (<= 60).

Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Meine elastase ist immer hoch über 400 und trotzdem kann ich nichts mehr verdauen… gestern Reis mit Fisch… min die Hälfte des Reis ist unverdaut früh in der Schüssel gelandet… deswegen glaubt mir auch kein Arzt…
Tinki

Beitrag von Tinki »

Mousetrix hat geschrieben: 1. März 2025, 09:12 Meine elastase ist immer hoch über 400 und trotzdem kann ich nichts mehr verdauen… gestern Reis mit Fisch… min die Hälfte des Reis ist unverdaut früh in der Schüssel gelandet… deswegen glaubt mir auch kein Arzt…
Wenn du annimmst, dass es an deiner BSD liegt, nimmst du dann kein Nortase? Das würde doch helfen und dazu brauchst du auch keinen Arzt!
Allerdings betrifft eine Schwäche der BSD vor allem die Fettverdauung und erst in einem ganz schlimmen Stadium - sehr niedrige Elastase und im MRT sichtbar - auch
Proteine und Kohlenhydrate.
Reis sollte mit der BSD kein Problem sein.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin mittlerweile sehr unsicher, ob es wirklich die BSD bei mir ist. Ich warte aber noch den Termin beim Gastro nächste Woche ab. Ein anderer Arzt meinte in seinem Arztbrief, sehr hohe Elastasewerte schließen eine Erkrankung der BSD aus und ich erwarte eigentlich auch nichts mehr vom Gastro. Der wird mir vermutlich auch weismachen wollen, dass Fettstuhl per se nicht existiert, da es keine Obergrenze für die tägliche Fettausscheidung gäbe.
Dass Nortase die Beschwerden bei mir deutlich bessert, ist natürlich seltsam.
Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie eine Fettallergie so wie andere eben keine Äpfel vertragen. Da mir Nortase als Dauermedikation mit meiner Teilzeitstelle zu kostspielig ist, werde ich mich in Zukunft wohl einfach fettarm ernähren. Ich habe schon ein wenig nach Büchern für die vegane, fettarme Ernährung recherchiert.
Natürlich riskiert man damit einen immer größeren Gewichtsabfall. Das ist ein Nachteil, jedoch immer noch besser als Beschwerden, die es einem fast unmöglich machen, noch am sozialen Leben teilzunehmen.

Leider muss man sich wohl damit abfinden, dass Ärzte nur klare Fälle diagnostizieren können. (In der Regel.) Laut Studien sind ohnehin mindestens 10 % der Diagnosen falsch.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Mousetrix hat geschrieben: 1. März 2025, 09:12 Meine elastase ist immer hoch über 400 und trotzdem kann ich nichts mehr verdauen… gestern Reis mit Fisch… min die Hälfte des Reis ist unverdaut früh in der Schüssel gelandet… deswegen glaubt mir auch kein Arzt…
Reis in fast jeder Form ist seit meiner Gallen-OP auch eine heikle Angelegenheit, aber hier würde ich eher von voluminösem Stuhl reden als Fettstuhl.
Beste Grüße Dominik🖐️
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Tinki hat geschrieben: 1. März 2025, 12:35
Wenn du annimmst, dass es an deiner BSD liegt, nimmst du dann kein Nortase? Das würde doch helfen und dazu brauchst du auch keinen Arzt!
Allerdings betrifft eine Schwäche der BSD vor allem die Fettverdauung und erst in einem ganz schlimmen Stadium - sehr niedrige Elastase und im MRT sichtbar - auch
Proteine und Kohlenhydrate.
Reis sollte mit der BSD kein Problem sein.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin mittlerweile sehr unsicher, ob es wirklich die BSD bei mir ist. Ich warte aber noch den Termin beim Gastro nächste Woche ab. Ein anderer Arzt meinte in seinem Arztbrief, sehr hohe Elastasewerte schließen eine Erkrankung der BSD aus und ich erwarte eigentlich auch nichts mehr vom Gastro. Der wird mir vermutlich auch weismachen wollen, dass Fettstuhl per se nicht existiert, da es keine Obergrenze für die tägliche Fettausscheidung gäbe.
Dass Nortase die Beschwerden bei mir deutlich bessert, ist natürlich seltsam.
Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie eine Fettallergie so wie andere eben keine Äpfel vertragen. Da mir Nortase als Dauermedikation mit meiner Teilzeitstelle zu kostspielig ist, werde ich mich in Zukunft wohl einfach fettarm ernähren. Ich habe schon ein wenig nach Büchern für die vegane, fettarme Ernährung recherchiert.
Natürlich riskiert man damit einen immer größeren Gewichtsabfall. Das ist ein Nachteil, jedoch immer noch besser als Beschwerden, die es einem fast unmöglich machen, noch am sozialen Leben teilzunehmen.

Leider muss man sich wohl damit abfinden, dass Ärzte nur klare Fälle diagnostizieren können. (In der Regel.) Laut Studien sind ohnehin mindestens 10 % der Diagnosen falsch.
Natürlich nehme ich nortase. Da ich aber keine Diagnose habe krieg ich es nicht verschrieben… Ärzte sagen ich hab nix… ja und mit Kohlenhydraten habe ich mittlerweile auch Probleme… damit krieg ich den Fettfilm a weg. Alles andere nicht… seit 2 Monaten kann ich auch nicht mehr am Leben teilnehmen…
Antworten