Enzyme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Valja_22

Enzyme

Beitrag von Valja_22 »

Hallo
Welche Enzyme nimmt ihr?
Kreon oder nortase? Oder ganz andere Enzyme?
Und was sind eure Erfahrungen
Robin_MSc

Re: Enzyme

Beitrag von Robin_MSc »

Ehrlich gesagt ist das keine einfach zu beantwortende Frage mit den Enzymen XD
Unter Pankreatin der Marke STADA und Pangrol habe ich Nebenwirkungen (Gliederschmerzen usw).
Jedoch ist bekannt im Beipackzettel, dass 1 in 10 Nebenwirkungen erleben kann - sollte jeder mal reinschauen.
Bei Nortase (die ich deswegen Anfang Juli gestartet habe) habe ich keine Nebenwirkungen, und nehme dann schon bis zu 6 Kapseln zur Mahlzeit. Jedoch (unabhängig wie viel ich einnehme teils auch 7 Kapseln zur Mahlzeit) verbleibt immer etwas Fettstuhl am Ende des Stuhlgangs. Deswegen nehme ich auch einen PPI Probeweise - ohne Veränderung, da auch Nortase bei pH von 2 denaturiert wird (ca 90% laut Hersteller) - scheint aber bei mir nicht das Problem zu sein. Was wie 20 % des Stuhls aussieht, könnten dann ursprünglich vielleicht 5-10% von der Nahrung sein, da der "normale" Stuhlgang-Anteil ja weniger Volumen hat, da die Nährstoffe dort ja aufgenommen wurden.
Ich habe aber auch das persönliche Gefühl gerade, dass Nortase nicht alle Nährstoffe 100% verwertet und mein Muskelkater sich etwas besser anfühlt, wenn ich Pankreatin gering dosiert supplementiere.
Meine Hausärztin hat mir vor kurzem Pankreatin Laves verschrieben 10.000 Einheiten.
Da in dem Bericht (wo Nortase ja als Kassenleistung rausgenommen wurde) beschrieben wird, dass Nortase häufig als Kombi Therapie eingesetzt wird, versuche ich das - gerade weil ein bisschen Fettstuhl verbleibt und ich aus Kosten Gründen vielleicht kleine Dosen Pankreatin vertragen könnte.
(Quelle des Berichts: https://www.g-ba.de/beschluesse/7081/ hier unter "Zusammenfassende Dokumentation")

Hohe Dosen Pankreatin können bei sensiblen Menschen vielleicht zu Durchfall führen oder zu Nebenwirkungen.
Daher habe ich zu den Hauptmahlzeiten 10k (k=tausend) Einheiten Pankreatin + 5-6 Kapseln Nortase probiert (eine Woche 5 Kapseln, eine Woche 6 Kapseln mit Ernährungsprotokoll).
Das hat das Stuhlgewicht nochmal reduziert.
Besser läuft es bei mir aber mit 2x 10k Pankreatin und 6 Kapseln Nortase.
Habe mal auf 8x 10k Pankreatin pro Tag erhöht und Nebenwirkungen sind da.
Heute starte ich mit geringen Dosen Kreon und teste das mal aus.
Für mich persönlich fahre ich am besten mit 6 Kapseln Nortase und 1-2 Kapseln 10k Pankreatin.

Unabhängig davon bin ich mit Flohsamenschalen angefangen - reduzierte Menge - also in einen Nachtisch verpackt (250 ml Milch, 1 TL Kakao, 1TL Flohsamenschalen, 3EL Proteinpulver) - die Hälfte zu den Hauptmahlzeiten (Mittag und Abendessen).
Es festigt den Stuhl - hatte keinen riesigen Bedarf, aber etwas Fettstuhl ist ja noch da und dafür reicht es.
ACHTUNG - Flohsamenschalen können den Fettstuhl binden, jedoch ist der Fettanteil immer noch im Stuhl und es wird vermutet, dass es die Enzymfunktion einschränkt.
Hier ein Auszug aus den offiziellen "S3-Leitlinien Klinische Ernährung bei Pankreaserkrankungen":
"Patienten, die eine sehr ballaststoffreiche Ernährung zu sich nahmen, berichteten über vermehrte Blähungen und in einer kleinen Studie (n = 12) bei Patienten mit Chronische Pankreatitis (CP) wurden vermehrte Gewichtsverluste sowie Fettverluste im Stuhl beobachtet. Diese Studie deutet darauf hin, dass eine sehr ballaststoffreiche Ernährung die Pankreasenzym-Ersatztherapie hemmen kann, was zu einer Malabsorption führt; sie sollte daher vermieden werden."

Ich weiss aber von mir, dass mein Stuhlgewicht defnitiv abnimmt mit der Kombi-Therapie trotz Flohsamenschalen.
Ich kann den Stuhl auch wieder leichter weg spülen.

Da ich immer noch in der ausprobier-Phase bin, kann ich da leider nicht mehr zu sagen. Und natürlich ist das nur mein Eindruck - jeder reagiert da anders oder hat da andere Strategien. Ich versuche jetzt auch mal meinen PPI ausschleichend abzusetzen.
Gewicht halte ich aktuell - vielleicht habe ich auch etwas zugenommen, aber das ist noch spekulativ - ich wiege mich einmal die Woche und habe immer schon 1-3 kg Schwankungen drin. Das ist normal. Deswegen Dokumentiere ich schon lange (seit 2018 unabhängig von meiner Erkrankung, sondern eher aus Neugier) mein Gewicht in einer Excel Tabelle und schaue mit den Trend in einem Graphen an. Was ich sehe ist ein Aufwärtstrend seit Mai um die 4 kg (da bin ich mit Pankreatin gestartet). Jedoch ist es noch zu früh um sagen zu können, ob ich aktuell (unter Nortase-lastiger Therapie) auch zu nehme oder nicht.
LG Robin. - # # # [Das ist meine persönliche Meinung. Alle Angaben ohne Gewähr.]
# [Baujahr '96. EPI bestätigt seit Juli 2025 (ELA1 <20). Symptome mindestens seit April 2022.]
tobee

Beitrag von tobee »

Es ist tatsächlich nicht so einfach..
Ich habe nun seit drei Jahren Probleme und ich bin auch wieder vermehrt am Suchen nach dem richtigen Produkt und Dosierung.
Die Nützlichkeit der einzelnen Produkte ist individuell unterschiedlich und ändert sich oft im Verkauf. Ich bin mit Kreon lange gut gefahren, aber in der letzten Zeit scheint es nicht mehr gut zu wirken (ev wegen fehlendem Bicarbonat, aber auch PPI haben kaum geholfen). Ich nehme sicherlich min das Doppelte als die Standarddosierung. Nortase war initial besser, aber auch da schwankt es. Es gibt eigentlich kein Produkt, bei dem der Stuhl wieder so wie früher wird. Man kann keine Wunder erwarten.
Ich probierte auch Enzym Produkte aus den USA von iHerb, dass ist aber kaum reguliert und machte ich nur weil es billiger ist (Nortase muss ich komplett selber bezahlen).
Aktuell habe ich einigermassen akzeptable Resultate mir einer Mischung von Kreon und Pilzenzymem.
Flohsamenschalenkapseln vor dem Schlafengehen hat manchmal geholfen den Stuhl ein wenig zu verdicken. Ev hilft es auch dass die Durchlaufzeit des Essens größer wird und der Körper mehr Zeit für die Aufnahme hat?
Aber zum Essen würde ich es nicht nehmen, eher dazwischen..
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Abwechselnd Kreon und Nortase und zusätzlich Enzyme von Vitaminversand24. - Mit eher mäigen Erfolgen.
Bei Enzymprodukten von Drittanbietern bin ich aber skeptisch, da diese nur als Nahrungsergänzungsmittel gelten und deswegen nicht richtig kontrolliert werden. Man kann sich also nicht sicher sein ob wirklich das drin ist, was auf der Verpackung draufsteht.

Flohsamenschalen bzw. Ballaststoffe führen bei mir zu extremen, wirklich schlimmen Blähungen. Mein Darm ist sowieso schon mit der normalen Ernährung überfordert, da führen zusätzliche Ballaststoffe zur kompletten Kapitulation meines Darmes.
Deswegen ernähre ich mich sehr ballaststoffarm.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Stef2000 hat geschrieben: 23. August 2025, 09:17 Flohsamenschalen bzw. Ballaststoffe führen bei mir zu extremen, wirklich schlimmen Blähungen. Mein Darm ist sowieso schon mit der normalen Ernährung überfordert, da führen zusätzliche Ballaststoffe zur kompletten Kapitulation meines Darmes.
Deswegen ernähre ich mich sehr ballaststoffarm.
Sowas sollte sich aber normalerweise nach einigen Tagen geben. War bei mir die erste Woche auch so, dass ich zu Hause fast ein Windkraftwerk hätte betreiben können, von der ganzen Abluft, die da kam. Das hatte sich danach aber gebessert und blieb nahezu aus. Wie lange hattest du es probiert und welche Dosis?
Valja_22

Beitrag von Valja_22 »

Die Farbe von meinem Stuhlgang ist dunklerer geworden. Allerdings habe ich jeden Tag voluminösen Stuhlgang, ich esse noch nicht mal so viel.
Ändert sich das mal oder bleibt es so trotz hohe Mengen an nortase
Valja_22

Beitrag von Valja_22 »

Ich brauch Hilfe
Ich hab jeden Tag voluminösen Stuhlgang. Und jeden Tag ppi soll man auch nicht nehmen.
Ich nehme zurzeit 20 nortase täglich das ist doch nicht gesund
Antworten