Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ich bin nach Ludwigsburg zu diesem Arzt durch Hr. Dr. Ewald Stauferklinik Mutlangen gekommen. Er hat vor drei Wochen (Aufnahme Pankreas Entzündung) mein Pankreas Divisum entdeckt und sich mit Prof. Dr. Caca kurzgeschlossen. So bin ich gleich von einem zum anderen Krankenhaus übergeben worden und hab den Stant von ihm bekommen. In Mutlangen kamen sie nicht ran. Habe jedoch immer nur mit dem Stations- oder einem Asistentzarzt gesprochen. Dr. Caca hab ich im Unterduchungsraum/Op gesehen und kurz den Eingriff erklärt bekommen, den er gemacht hat.
Scheint etwas kompliziert zu sein mit Terminen.
Sprechstunde/Termin/Anmeldung
Privatsprechstunde und kassenärtzliche Sprechstunde
Für Kassenpatienten ist eine Überweisung
eines Gastroenterologen erforderlich
Prof. Dr. med. Karel Caca
Mo - Fr
Nach Terminvereinbarung
Tel. 07141-99-67201
Liebe Steffi, für mich hört sich erst mal so an, als wenn du in guten Händen bist. Hauptsache du bist bei Ärzten, die die Sachlage richtig einschätzen können und auch wissen, was zu tun bzw welche Möglichkeiten vorhanden sind.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du deine Entzündungen in den Griff bekommst.
Bei mir wurde es mit einem stent nach 6 Jahren das erste Mal probiert. Da war es leider schon zu spät, da sich bei mir eine Art IPMM gebildet hatte. So richtig wurde das zwar nie bestätigt, aber es sah lange nach einem gutartigen Tumor aus. Es kann auch nur eine größere Pseudozytse gewesen sein.
Auf jeden Fall hat die Sache mit dem Stent nicht mehr funktioniert. Mein Lipasewert ging zum Schluss gar nicht mehr unter 600. Es hatte sich mit den Jahren einfach immer mehr verschlimmert und damit zugespitzt.
Das muss bei dir aber wie gesagt ganz und gar nicht so laufen.
Pass auf dich auf und dann wird es schon werden. Alkohol und Zigaretten würde ich auf jeden Fall weglassen und dann musst du einfach bisschen den Ärzten und deinem Körper vertrauen.
Alles Gute
Rasmus
Steffi vielen Dank, berichtest du wieder wie es dir weiter ging mit der Entfernung der Steine ? Hätte man die nicht gleich entfernen können wo du den Stent bekommen hast ?
Dorothea
Hallo,
@ Rasmus: Ich hoff es ist der richtige Weg den die Ärzte gehen. Nach Informationen vom Internet sieht es so aus. Tut mir sehr leid, dass es bei dir so gelafen ist und nichts früher etwas passiert ist um dieser op evtl. zu umgehen. Vielen Dank für die guten Wünsche und Dir alles gute.
@Dorothea: Leider konnten die Ärzte die Steine nicht rausbekommen, deshalb werden diese beim nächsten mal zertrümmert. Laut Internet durch Schallwellen (ESWL). Hoffe es wird nicht so schmerzhaft wie man liest.
Werd auf jedenfall weiterhin berichten wie es ausgeht/ weiter geht. Den Termin hab ich am 11.11.
Im Internet bin ich noch auf Seiten von Prof. Caca gestoßen. Evtl. auch für einige hier ganz interessant.
Hallo zusammen, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Leider war viel los bei mir.
Die Steine wurden alle ohne Probleme entfernt. Es wurde ein weiterer Stant für 4 Wochen eingesetzt und auch dieser wieder gut entfernt. Danach hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Oberarzt, jedoch heißt es nun nur, " diese Behandlung ist jetzt abgeschlossen und es kommt keine Nachuntersuchung. Natürlich kann es wieder zu Entzündungen kommen und zu Steinbildungen. Dann muss eine neue Diagnose gestellt werden. "
Mein Hausarzt meinte ich soll so gut es geht auf Fett möglichst verzichten, mehr kann mann nicht machen. Regelmässige Kontrollen wären nicht notwendig und bringen auch nix. Ich würde auch mit der Zeit merken was mir gut tut und was nicht.
Hmmm weiß nicht wirklich, soll ich es darauf beruhen lassen oder nicht....? MRT bringt nichts (da hierbei je nach Lage unterschiedliche Ergebniss kommen), wenn würde nur ein ERCP was Aussagekräftiges bringen aber dies macht man nur bei Entzündungen.
Dazu wurde auch noch nun eine Schilddrüsenüberfunkion festgestellt. Hier hab ich nun jedoch erst ende Jan. einen Termin beim Internisten bekommen.
Aber aktuell geht es mir trotzdem wirklich gut.
Wünsch allen noch ein frohes und vorallem Gesundes neues Jahr!
Danke für deinen Bericht. So wird ja auch bei mir verfahren und das ist meine Angst daß man die akute Entzündung nicht vorher sehen kann. So hat man mir es auch in heidelberg rüber gebracht auch das mit dem essen, leichte Vollkost und ausprobieren was man verträgt. Es geht mir seit fast drei Jahren wieder gut nur heute Nacht hatte ich wieder Probleme , vielleicht lag es am Essen gestern , esse gerade gerne Äpfel was bisher kein Problem war aber sowas kann sich auch immer ändern eine Weile geht was gut und dann auf einmal Probleme. Heute geht es mir gut.
Dorothea
ich habe mir alles durchgelesen, ich wünsche dir viel viel Gesundheit! Gute Besserung!
Wie siehts momentan aus nach dem die Steine raus sind?
Bei meiner Freundin wurde jetzt vor 3 Monaten ein Stent gesetzt, dieser wurde vor 1 Woche erneuert.
Man will so bei Ihr versuchen, das die Steine von selbst abfließen.
Hast du dich in zwischen erholt davon? Wie sieht das jetzt in Zukunft bei dir aus?
es tut mir leid, das ich mich nicht mehr gemeldet habe, mit den ganzen Berichten hier kann man dich ganz schön verückt machen.
Es war danach 4 Jahre Ruhe mit akuten Schüben. Leider blieb es jedoch nicht so.
Jetzt gab ich seit zwei Jahren alle drei bis 2 Monate einen Stant wechsel und es steht eine OP im Raum, da mein Arzt nicht weiß warum sich mein Gang nicht zurückbildet, dieser ist verdickt und due Enzyme verkleben den Stant immer.
Wichtig ist wenig Fetthaltiges zu essen, nicht zu rauchen und keinen Alkohol zu trinken, sich zu bewegen und Rückenmuskulatur immer trainieren (nicht zu viel) aber die Muskulatur sollte nicht erschlafen.
Am 22.12. hab ich den nächsten Stantwechsel und das Gespräch wie es weiter geht. Genau geht es um Duodenum-erhaltende Pankreaskopfresektion (DEPKR).
Mein Gastrologe tauscht sich mit anderen Ärzten meist aus, da er auch noch keinen solchen Fall hatte. Schauen wir was er beim nächsten Termin meint.