linac hat geschrieben:Hallo liebe Mitleidenden,
bin neu hier im Forum und brauche einfach mal Eure Hilfe, weil die Ärzte auch oft überfordert sind. Mir wurde von meinem operierenden Prof. gesagt, der Tumor sei weg und ich könne wieder leben wie vorher. Im Skiurlaub wagte ich einen Versuch: Ich aß fast normal - also auch Schokolade in größeren Mengen und trank täglich gemäßigt Alkohol (Weinschorle, Radler etc.) und ich fuhr jeden Tag ca. 5 Stunden Ski. Was danach folgte war die Entzündung. Was ist Eure Erfahrung?
Silke
Hallo Silke,
genauso wurde ich auch entlassen. Sie können alles essen und in paar Wochen auch wieder arbeiten. Das war vor 13 Jahren und ich bin seit der Zeit auch Rentner und essen kann ich auch nicht alles. Von Enzymen (Kreon o.ä.) wurde mir auch nichts gesagt. Und ich dachte, solche Auskünfte der Chirurgen gehören der Vergangenheit an, und man arbeitet jetzt schon überall interdisziplinär zusammen. Scheint nicht der Fall zu sein. Was Du jetzt brauchst ist ein in Pankreas erfahrender Gastroenterologe der Dich weiter behandelt. Wenn Du zwischenzeitlich einen hast, um so besser. Nach Deiner Frage zu urteilen, glaub ich das nicht. Die Folgen einer solchen Erkrankung bzw. OP sind oftmals erheblich und auch sehr komplex. Natürlich stehen wir Dir mit Rat und Tat beiseite. Nur ich frag mich oft, ob der Betroffene überhaupt weiß was alles damit zusammenhängt. (z.B. Vitamin ADEK Mangel, Einnahme bestimmter Medikamente bzgl. des Ph- Wertes des Magens,
richtige Einnahme der Enzyme und, und, und.) Das Problem bei uns ist immer, dass wir nicht wissen, auf welchem Wissens und auch Behandlungsstand der Betroffene ist. Kann sein, dass das alles ein alter Hut ist, kann auch sein dass alles neu für ihn ist.
Ich empfehle jeden "Neuen", der Fragen grundsätzlicher Art hat, sich in einem extra Thread vorzustellen, ausführlich die Krankengeschichte und seine Therapie darzulegen. Natürlich nur wenn er will und Hilfe braucht. Aber dass brauchen wir, so glaube ich alle.
Die "Betroffenenkompetenz" derer hier im Forum ist eine nicht zu unterschätzende Größe.
Alles Gute
Reinhard Holthöfer
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Regionalgruppe Hannover