Pantoprazol - absetzen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Matthiasj

Pantoprazol - absetzen?

Beitrag von Matthiasj »

Hallo,
nach ppWhipple hatte ich Pantoprazol & Kreon verschrieben bekommen. Pantoprazol, damit Kreon es in den Darm schafft - der postoperativ saurer ist, der magensaftresistente Überzug der Kreon reicht lt. TU München nicht.
Kreon dosierte ich anfänglich wie empfohlen 2000 Einheiten/g Fett, mittlerweile einigermaßen erfolgreich etwas mehr „aus dem Handgelenk“/nach Erfahrung (und sicher genügend).
Und nach wie vor nehme ich Prantoprazol, allerdings in einer deutlich niedrigeren Dosierung als verordnet (2x 20).
Es gibt nun eine neuere Studie zu Brustkrebs und Betablockern, bei der letztere nicht wirklich günstig abschneiden vgl. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/cam4.71320
Darum die gefühlt ca. 10.000ste Frage zu Enzymen in diesem Forum: nehmt Ihr Prantoprazol? Habt Ihr es abgesetzt?
Ich überlege das - obgleich ich in niedrigster Dosierung ASS nehme (alle 2 Tage 20).
Danke,
m.
Antworten