Absetzen von Pantoprazol

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Pia31

Absetzen von Pantoprazol

Beitrag von Pia31 »

Liebes Forum, mein Mann hat nach seiner Whipple-OP im vergangenen Jahr in der Uniklinik Heidelberg Pantoprazol 40 mg verschrieben bekommen und zwar lebenslang. Heute waren wir bei einem Gastroenterologen, der ihm geraten hat, PPI auszuschleichen, weil das angeblich nicht nötig ist und nicht Richtlinien konform. Wir sind etwas verwirrt und würden gern wissen, wie das anderswo gehandhabt wird. Besten Dank im Voraus.
Klel

Re: Absetzen von Pantoprazol

Beitrag von Klel »

Hallo Pia,

mir ist die Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm, die Galle und die Milz entfernt worden und ich nehme regelmäßig 20mg Esomeprazol morgens. Laut Arzt im Krankenhaus wegen des neuen Übergangs vom Magen in den Darm (der Magen ist komplett erhalten geblieben). Der Magenausgang mündet also nicht mehr in den Zwölffingerdarm sondern in den Dünndarm. Aber ich habe dazu tatsächlich auch unterschiedliche Informationen. Ob der Speisebrei sonst zu sauer dafür wäre, Enzyme sonst nicht richtig wirken oder Vitamine nicht richtig verarbeitet werden können, kann ich nicht einschätzen, aber unter Dosierung Pangrol/Kreon findest du auf Seite 2 Beiträge die dir vielleicht auch weiterhelfen.

LG Elke
Antworten